Kater wird unsauber

Hallo <-- das ist ein Gruß

ja, das ist so wenn Katzen protestieren

Er weiß ja nicht, dass die Spritzen ihm helfen - er merkt nur dass es ihm schlecht geht und Katzebn haben kaum Möglichkeiten ihren Unwillen zu zeigen und sie kommunizieren über ihre Exkremente

Die vermehrte Pinkelei kann eine Nebenwirkung der Diabetes sein (mehr Durst, mehr Harndrang) dem kannst du evtl. entgegenwirken indem du mehr Toiletten aufstellst, so dass es zur nächsten nicht mehr so weit ist

Gegen sein allgemeines Unwohlsein könnten Pheromone helfen (Feliway-Stecker für die Steckdose)

Gruß H.

Er hat Diabetis und muss gespritzt werden 2 mal tägl. Insulin. Nun wird er unsauber und pinkelt überall hin und kotet sogar neben sein Katzenklo. Er wird jetzt 13 Jahre alt. Kastiert ist er selbstverständlich, Hat jemand ne Idee??

Hallo, Pariadogs1,

ich denke auch, dass es sich um eine Art Protest bzw. einen Hilferuf handelt. Wie soll er sonst dich darauf aufmerksam machen, dass aus seiner Sicht etwas geändert werden muss? Vielleicht ist es einfach nur sein Unwohlsein, vielleicht eine weitere noch nicht entdeckte Erkrankung - das musst du herausfinden. Du schreibst, dass er zweimal tgl. Insulin bekommt, machst du auch regelmäßig Hometesting? Das ist nämlich ganz wichtig, um den kleinen Mann richtig einzustellen und die meisten Tierärzte verfügen über Grundwissen zu dem Thema, mehr aber auch nicht. Es gibt eine tolle Seite im Internet, wo du jede Menge wirklich kompetente Hilfe bekommst, da würde ich mich anmelden, um dem Kater aus seiner derzeit misslichen Situation helfen zu können:

http://www.katzendiabetes.info/vorwort.php

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Liebe Grüße

Hanna

Hallo,
mein mittlerweile verstorbener Kater (16) hatte auch Diabetis und hat nur neben seine Toilette gemacht, wenn diese zu voll war (was ja sehr schnell geht), zu wenig Streu drin oder weil sie ihm einfach nicht zugesagt hat. Z.B. musste die Eingangsklappe abgemacht werden und teils auch die Haube, ein anderes Klo war schlicht zu klein.
Mittlerweile habe ich für die verbliebene Katze (hat ebenfalls immer wieder daneben gemacht) zwei Klos aus Kunststoffkisten mit hohem Rand und ohne Deckel gebastelt und keine Probleme mehr. Mit dem Alter ändern sich eben die Bedürfnisse :smile:.

Stelle deinem Kater mehere Klos (sofern nicht schon vorhanden) an verschiedenen Stellen zur Verfügung, auch verschiedene Ausführungen (mit Deckel/ohne und möglichst groß) und beobachte welche er bevorzugt. Falls du die Streu gewechselt hast gefällt ihm die neue vielleicht einfach nicht.

Falls es dich interessiert (gehört nicht zur Frage), eine Bekannte deren Kater (14 und quick lebendig) ebenfalls Diabetiker ist, hat es mit Fitnesstraining und Futteränderung (gekochtes Hühnchen, Fisch) geschafft, dass sie ihn nach 4 Jahren nicht mehr spritzen muss. Natürlich nach Bluttest und Rücksprache mit demTierarzt.

Gruß Keres.

Ok,danke. Ich werds mal versuchen mit noch weiterm Klo und den Stecker.

Vielen lieben Dank, Das hoffe ich ja auch,indem er wirklich gutes kohlenhydratfreies Nassfutter bekommt. Ich habe ihn nun ganz gut eingestellt bekommen. 2 weitere Katzenklos folgen ab morgen. Ich hatte die Streu in der Tat gewechselt. (Maisstreu-klumpet ) Noch dazu sauteuer. Bi nun wieder auf das herkömmliche Klumppstreu gewechselt-feinkörnig. Mal sehen,was er dazu „sagt“. Sind Kater eigendlich emfindlicher als die Damenwelt? :grin: (Ist ja dann fast so,wie bei uns… ;-))) -Ironie…

Lieben Dank!! :kissing_smiling_eyes:

Manche Katzen sind einfach so nett und gehen auf das Katzenklo, selbst wenn es ihnen nicht zusagt. Andere manchen halt deutlich, dass sie was anderes wollen, oder einfach nicht damit zurecht kommen (wenn’s zu klein ist und der Schwanz noch raus schaut).

Ich hoffe dass du noch viele Jahre mit deinem dann hoffentlich „stubenreinen“ Kater haben wirst.
Gruß Keres