Hallo,
mein mittlerweile verstorbener Kater (16) hatte auch Diabetis und hat nur neben seine Toilette gemacht, wenn diese zu voll war (was ja sehr schnell geht), zu wenig Streu drin oder weil sie ihm einfach nicht zugesagt hat. Z.B. musste die Eingangsklappe abgemacht werden und teils auch die Haube, ein anderes Klo war schlicht zu klein.
Mittlerweile habe ich für die verbliebene Katze (hat ebenfalls immer wieder daneben gemacht) zwei Klos aus Kunststoffkisten mit hohem Rand und ohne Deckel gebastelt und keine Probleme mehr. Mit dem Alter ändern sich eben die Bedürfnisse .
Stelle deinem Kater mehere Klos (sofern nicht schon vorhanden) an verschiedenen Stellen zur Verfügung, auch verschiedene Ausführungen (mit Deckel/ohne und möglichst groß) und beobachte welche er bevorzugt. Falls du die Streu gewechselt hast gefällt ihm die neue vielleicht einfach nicht.
Falls es dich interessiert (gehört nicht zur Frage), eine Bekannte deren Kater (14 und quick lebendig) ebenfalls Diabetiker ist, hat es mit Fitnesstraining und Futteränderung (gekochtes Hühnchen, Fisch) geschafft, dass sie ihn nach 4 Jahren nicht mehr spritzen muss. Natürlich nach Bluttest und Rücksprache mit demTierarzt.
Gruß Keres.