Katerchen haart unglaublich stark

Gerade angesichts der derzeit vorherrschenden Temperaturen ist das völlig normal. Anders als häufig vermutet wird, haaren Katzen nicht pünktlich zum und ausschließlich im Frühling und Herbst, sondern pfotenhaben das ganz individuell entsprechend der Witterungsbedingungen.

Selbst meine (ebenfalls roten) Katerlinge, die sonst kaum haaren, verlieren derzeit fast schon büschelweise ihr Fell - bei den Haarwolken, die sie tagtäglich hinter sich lassen, könnte man meinen, dass sie inzwischen eigentlich schon nackt sein müssten. Über den dauerhaarenden Siammix sage ich jetzt lieber nichts - nur so viel: Ich sollte besser nicht durch eine Straße gehen, in der ein Katzenallergiker wohnt.

:smiley_cat:

Mein Sohn hat einen Kater geschenkt bekommen. Wir wissen nicht viel von dem Tierchen, aber zumindest der Gesundheitszustand wird in Kürze überprüft werden, weil wir ihn auch kastrieren lassen.

Der kleine rote Tiger soll ein Jahr alt sein und haart ganz schlimm. Wir sind nicht allergisch oder sonstwas, aber ich befürchte, dass dieser Haarverlust um diese Jahreszeit nicht normal ist? Oder kann mich da ein jahrelanger Katzenbesitzer beruhigen?

lg
das K

:.)
Danke
Ja, das mit dem Kastrieren war keine Frage, wir haben so viele Nachbarn hier, die ihre Katzen nicht sterilisiert haben …unglaublich …und dann laufen die armen Viecher hier rum und müssen zusehen wie sie fertig werden … Tierliebe sieht definitiv anders aus.

Hi, dem ist einfach zu warm.
Regelmäßiges Bürsten hilt, dass er die Haaare scneller los bekommt. MfG ramses90

2 Like

Ich kann dich beruhigen. Das ist bei der Hitze ganz normal. Mein Persermix treibt mich im Moment in den Wahnsinn. Ich könnte jeden Tag ein kleines Kissen füllen mit den Haaren, die er verliert. Besonders hübsch sieht das auf unserer Hochglanzmahagonifarbenen Treppe aus :grin:.
Also jeden Tag bürsten und staubsaugen.

Viele Grüße

Gesine, die es toll findet, dass ihr das Katerchen kastrieren wollt. Gibt schon genug Katzenelend.

Möglicherweise ist auch Stress ein bisschen schuld. Irgendwas neues im Haus, fremde Katze auf der Straße und WOLKEN von Katzenhaaren bei uns im Haus. Auch die Tierärzte haben damit zu kämpfen: Katze auf dem Untersuchungstisch, plusch! Händeweise Haare.

Vielen Dank, dann bin ich beruhigt … Ich kenn das sonst nur von meinen „Köterchen“ :slight_smile: