Hallo Ylan,
da Du Dich doch sehr gut auszukennen scheinst möchte ich Dich
nochmal zu Rate ziehen. Im Moment ist es so, daß Fine häufig
nachts draußen im Garten ist und tagsüber schläft.Sie hat
heute mal wieder in die Ecke gepinkelt, macht sie aber nicht
regelmäßig.
Danke für die Blumen, aber das sind hauptsächlich Erfahrungswerte.
Usauberkeit ist immer ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht stimmt. Häufig zeigen auch kranke Katzen damit an, dass es ihnen nicht gut geht. (Blasensteine, Harngries…)
Ein solches Verhalten kann sich schliesslich auch etablieren, wenn der Grund dafür nicht abgestellt wird. Das heißt, es wird zur Gewohnheit. Dann ist die Unsauberkeit nur schwer wieder abzustellen.
Eine Vermittlung wird so nahezu unmöglich. (Ausser als reine Freigängerkatze)
Stelle an die von ihr bevorzugten Stellen wenigstens vorübergehend Katzentoiletten auf. Die Stellen auf dem Boden musst Du mit einem enzymhaltigen Reiniger bearbeiten, sonst wirkt die Stelle immer wieder einladend…unter Umständen auch für die Anderen.
Achte auch darauf, dass immer ausreichend Streu in den Wcs ist.
Nun ist der Shani noch klein, vielleicht wird er
ruhiger, wenn er älter ist??Wir lassen ihn jetzt ganz raus, so
daß er sich draußen ein bißchen austoben kann.Aber ob das eine
Lösung ist?
Wenn Du die Möglichkeit ihnen Freigang zu gewähren, dann mach das. So können sie sich gut auchmal aus dem Weg gehen und die Katzen der Nachbarschaft werden dem kleinen Racker schon zeigen, wo es langgeht ;o)
Fine fühlt sich von ihm offenbar arg bedrängt und belästigt und es ist frustrierend für sie zu sehen, dass er einfach nicht aufhört.
Er ist halt jetzt ein Halbstarker und insofern völlig normal energiegeladen…ein passender Artgenosse fehlt ihm anscheinend um sich richtig austoben zu können.
Ich möchte ihn eigentlich nicht hergeben…es fällt mir so
schwer. Und Fine aber auch nicht.Die ist schließlich schon
lange hier.Hauen tun sie sich nicht.Im Moment ist es so, daß
Shani spielen möchte, aber Fine nicht.Glaubst Du es gibt die
Möglichkeit,daß sie sich noch aneinander gewöhnen?
Die besten Freunde werden sie vermutlich nicht werden, aber sie können lernen sich wenigstens zu tolerieren.
Oder ist es
besser für Shani ein neues Zuhause zu suchen,
Das muss die Zeit zeigen.
Versuche doch mal herauszubekommen, was genau einer Pinkelattacke vorausging…
Es gibt aber auch -wenn auch selten- Katzen, die sich in so eine unbefriedigende Situation so dermaßen hineinsteigern, dass nichts mehr vor ihnen sicher ist, alles wird dann früher oder später eingeweicht.
was bestimmt
nicht einfach ist.Hier stehen so viele Katzen in der Zeitung.
Das ist überall so. Heisst aber nicht, dass man nicht doch nach einem Zuhause suchen könnte das besser zu dem jeweiligen Tier passt auch wenn es noch so schwer fällt.
Auch Katzen an sich sind opportun…soll heissen, wenn jemand in der Nachbarschaft Interesse an einer Freigänger-Katze entwickelt und sie anfüttert und ggfs sogar in die Wohnung lässt, kann es passieren, dass die Katze dort zunächst einen Zweitwohnsitz einrichtet und wenn es ihr dort besser gefällt auch ganz umziehen kann.
Was spricht eigentlich dagegen Shani einen weiteren Kumpel als Spielkameraden an die Seite zu stellen?
Wünsche Dir einen schönen Sonntag und hoffe, ich nerve Dich
nicht allzu sehr. Wieviele Katzen hast Du eigentlch? Und
vertragen sich alle?
Danke Dir auch ;o)
Im Moment habe ich gar keine Katzen, bin aber mit Katzen aufgewachsen und habe auch lange Zeit Katzen gezüchtet.
Meine Stamm-Mannschaft bestand ehemals aus mehr als 10 Tieren. Reine Indoorkatzen.
Natürlich haben sich nicht alle heiss und innig geliebt, aber sie haben sich toleriert und innerartliche Aggressionen konnten auf mehrere Tiere verteilt werden. So dass keine Katze eine bestimmte andere Katze auf dem Kieker haben musste.
Kurze Kloppereien gibt es dabei dennoch immer mal.
Eine echte Unverträglichkeit hatte ich in der ganzen Zeit nur ein einziges Mal. (War ein Kater aus Russland) Da ging es wirklich böse zu Sache und das Tier musste letztlich an einen Einzelplatz. :o/
Echte Katzenfreundschaften gibt es zwar auch selten, aber noch häufiger als eine echte Unverträglichkeit (ausser natürlich bei verhaltensauffälligen Tieren aufgrund falscher Haltung wie zB zu jung von der mutter weggenommen, und jahrelang als Einzelkatze gelebt)
Leider ist die Ursache immer individuell zu suchen…so gabs hier zB einen Kater, der wollte grundsätzlich ein „hygienisch reines“ WC für sich, hat es auch regelmäßig als seins markiert…dennoch wurde es auch von anderen genutzt. War ein Häufchen von einer Anderen darin, dann hat er seine Frust darüber gezeigt in dem er eines in die Badewanne gesetzt hat…
Ein Anderer mochte keine glatten Böden und hat regelmäßig die Badezimmervorlage eingeweicht. Erst als überall in der Wohnung Teppiche lagen, so dass seine Füsse besseren Halt fanden, hörte das wieder auf.
…
Hast Du zu diesem Thema auch schonmal in unsere FAQ geschaut?
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
Da gibts vielleicht auch noch Anregungen für Dich.
Gruß
M.