Katergefühl ohne Alkohol

Guten Tag
Ich hoffe, mir kann jemand von Ihnen weiterhelfen. Ich habe seit ca. 3 Wochen fast täglich einen Kater, ohne einen Tropfen Alkohol getrunken zu haben: allgemeines Unwohlsein, schlapp und müde, Mundtrockenheit, Augenbrennen. Und das meist gleich nach dem Aufstehen und allmählich - im Laufe des Tages - bessert sich der Zustand. Was könnte das sein und was kann ich tun? Ich trinke reichlich, ernähre mich sehr ausgewogen. Aber ich nehme das Medikament Champix zur Raucherentwöhnung und habe zudem vor 4 Tagen eine Eiseninfusion erhalten, da ich chronisch Eisenmangel habe.
Danke für Ihre Antwort
Ulrike

Hinter den geschilderten Symptomen kann sich alles verstecken, vom Schlafapnoesyndrom, das typisch morgendliche Müdigkeit mit langsamer Besserung zeigt bis zu einer Medikamentennebenwirkung des Champix. Auch der Eisenmangel kann - wenn er sehr ausgeprägt ist - solche Symptome machen. Bitte nicht böse sein, aber in diesem Fall kann man ohne entsprechende Untersuchungen - Blutbild, Entzündungs- und Stoffwechselparamter incl. Schilddrüsenfunktion keine Diagnose stellen oder Empfehlung geben.
Also zum Hausarzt und abklären lassen.

Seit ca. 3 Wochen fast täglich einen Kater, ohne einen Tropfen Alkohol getrunken zu haben: allgemeines Unwohlsein, schlapp und müde, Mundtrockenheit, Augenbrennen.

Hallo Ulrike,

die bekannten Nebenwirkungen Ihres Raucherentwöhnungsmittels sind folgende:

Sehr häufig: Albträume, Kopfschmerzen und Schlafstörungen;
gelegentlich: grippeähnliche Symtome, Migräne, Augenschmerzen, Mundtrockenheit und…Anämie.

Die Raucherentwöhnung zeitigt einen Erfolg hauptsächlich gemeinsam mit einer Gruppentherapie, ohne welche sich die Erfolgschancen der Entwöhnung stark verringern.

Nach Rücksprache mit Ihrem Hausarzt sollten Sie das Medikament u.U. absetzen, zumal die beschriebenen Nebenwirkungen ein hohes Gesundheitsrisiko in sich bergen - gerade bei längerer Anwendung.

Alles Gute,

Dr. Fred Korn

Guten Tag,

die geschilderten Symptome passen gut zu einer Eisenmangelanämie, einige der Symptome können auch Nebenwirkungen von Champix sein.

Gruß

Gerd

Hallo Ulrike,

In das Nebenwirkungsprofil von Champix passen die Symptome laut Fachinformation nicht.
Müdigkeit usw kann am Eisenmangel liegen, der ja bei der Entscheidung zur Infusiostherapie schon recht erheblich ist.
Sonstige Erkrankungen (Stoffwechsel, z.B. Diabetes) ausgeschlossen?

Alles Gute
Ilona

Guten Abend,

leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich keinerlei Erfahrungen mit dem von Ihnen genannten Medikament zur Raucherentwöhnung habe. Den Beipackzettel haben Sie ja sicher selbst schon zu Rate gezogen. Mit freundlichem Gruß Dr. S. F.

Guten Morgen Ulrike,

zum einen denke ich an Hypotonie (niedriger Blutdruck)bestätigt durch Eiseninfusion wegen zu wenig roter Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport verantwortlich sind. Dadurch entsteht eine morgendliche Antriebslosigkeit mit unterschiedlichen Begleiterscheinungen, wie Sie geschildert haben. Champix hat sehr starke Nebenwirkungen, die auch eine Rolle spielen. Dazu ist noch wichtig zu wissen, ob Sie eine starke Raucherin waren. Jeder Organismus reagiert anders auf Nikotinentzug.
Um den Kreislauf morgens in Schwung zu bringen könnten Sie evtl. versuchen bei geöffnetem Fenster tief zu atmen und vielleicht etwas Traubenzucker zu nehmen wegen einer möglichen Unterzuckerung bei all dem körperlichen Stress. Möglicherweise brauchen Sie ja auch noch etwas Geduld. Ihr Körper stellt sich nicht so schnell um.
Viele Grüsse, Karin

Besten Dank, Herr Dr. Korn für Ihre Auskunft. Es scheint wirklich das Champix zu sein, zumal ich jetzt noch Akne im Gesicht und Dekoltee bekommen habe. Ich möchte das Champix nicht 3 Monate, wie empfohlen, nehmen, sondern jetzt ausschleichend beenden. Wissen Sie, ob bei diesem vorzeitigen Beenden die Wirkung der bisherigen Einnahme völlig verpufft? Oder warum werden 3 Monate Einnahme empfohlen? danke und freundliche Grüsse Ulrike

Besten Dank, Gerd, für Ihre Auskunft. Es scheint wirklich das Champix zu sein, zumal ich jetzt noch Akne im Gesicht und Dekoltee bekommen habe. Ich möchte das Champix nicht 3 Monate, wie empfohlen, nehmen, sondern jetzt ausschleichend beenden. Wissen Sie, ob bei diesem vorzeitigen Beenden die Wirkung der bisherigen Einnahme völlig verpufft? Oder warum werden 3 Monate Einnahme empfohlen? danke und freundliche Grüsse Ulrike

Besten Dank, Ilona, für Ihre Auskunft. Nein, andere Krankheiten sind nicht bekannt. Ein grosses Blutbild wurde gemacht, da ich plötzlich über Atemnot, Schwindel und Herzrasen klagte. Mein Verdacht war und ist eine Angststörung, ausgelöst durch grossen Stress. Diese Symptome sind wieder vorbei. Bei dem Blutbild stellte man, wie bekannt, Eisenmangel (sehr schneller Abbau zur letzten Infusion), Vitamin D und B Mangel fest. Ich bekam dann noch eine Vitamin B Spritze.
Neben den Katergefühl ist jetzt noch starke Akne in Gesicht und Dekoltee bekommen. Aber ich muss wohl nochmals meinen Hausarzt aufsuchen - eine Ferndiagnose ist so nicht möglich. Trotzdem Danke für Ihre Hilfe. Liebe Grüsse Ulrike

Vielen Dank Karin, für Ihre umfassende Antwort. Über zu niedrigen Blutdruck klage ich seit der Grundschule.
Und es scheint wirklich das Champix zu sein, zumal ich jetzt noch Akne im Gesicht und Dekoltee bekommen habe. Ich möchte das Champix nicht 3 Monate, wie empfohlen, nehmen, sondern jetzt ausschleichend beenden. Wissen Sie, ob bei diesem vorzeitigen Beenden die Wirkung der bisherigen Einnahme völlig verpufft? Oder warum werden 3 Monate Einnahme empfohlen? danke und freundliche Grüsse Ulrike

Es widerspricht meiner Überzeugung, berechtigtes Engagement (in diesem Fall die Nikotinentwöhnung) zu desavouieren, allerdings ebenso, falsche Hoffnungen zu schüren.
Die bei Einnahme von Champix möglicherweise auftretenden neuropsychiatrischen Symptome (z.B. Agitiertheit, suizidale Gedanken, Depressionen) sollen auch bei Absetzen des Medikaments auftreten können. Sie sollten Ihren Partner bitten, aufmerksam und nachsichtig zu sein.
Der wissenschaftlich nachweisbare Nutzen ist dürftig,die potentiellen Gesundheitsrisiken sind vergleichsweise (zu) hoch.
Nach 3 Monaten verdient der Hersteller halt doppelt so viel wie nach 6 Wochen…verzeihen Sie mir den Zynismus.
Doch nach all den Jahren meiner Praxis wurde ich vom Grundsatz geleitet: Primum nihil nocere = Der oberste Grundsatz heißt: nicht schaden. Und nicht gegen alles ist ein Kraut gewachsen, auch wenn die Pharmaindustrie diesen Anschein erweckt; es lohnt sich halt für sie.
Alles Gute, Dr. Fred Korn

Guten Tag Ulrike,

ganz naheliegend ist natürlich die Vermutung, Daß Du tatsächlich eine Art Kater hast, aber nicht vom Alkohol, sondern vom fehlenden Nikotin, vor allem wenn Du vorher viel geraucht hast. Wenn das so ist, wird sich das innerhalb der nächsten Zeit langsam bessern. Zweitens könnte das auch eine Nebenwirkung vom Champix sein. Drittens kann es auch etwas ganz anderes sein, dazu müßtest Du mal Deinen Hausarzt vor Ort fragen, damit er eventuell nochmal Laboruntersuchungen und eine körperliche Untersuchung vornehmen kann. Eine direkte Erkrankung mit genau den Beschwerden, wie Du sie beschreibst, fällt mir hier nicht ein.

Gruß, Jens

Möglicherweise Nebenwirkungen von Champix ?
Gute Besserung

Hallo Ulrike,

Wissen Sie, ob bei diesem vorzeitigen Beenden die :Wirkung der bisherigen Einnahme völlig verpufft? Oder :warum werden 3 Monate Einnahme empfohlen?

Leider habe ich keine Erfahrung mit Champix. Was ich darüber gelesen habe erlaubt den Analogschluss, das die Wirkung völlig verpufft, wenn man die Einnahme beendet.

Der Wirkstoff Vareniclin belegt teilweise die gleichen Rezeptoren, die sonst das Nikotin benutzt (Partialagonist), daher soll eine gerauchte Zigarette nicht mehr den gewünschten anregenden Effekt haben und gleichzeitig soll das Verlangen nach Nikotin gemildert werden. Die Wirkung soll nur present sein, wenn man Vareniclin auch nimmt, hört also sofort nach Ende der Einnahme auf. Im Internet gibts dazu reichlich Informationen.

Warum drei Monate? Wahrscheinlich aus der Luft gegriffen eine genügend lange Zeit der Nikotinenthaltsamkeit, die nachhält. Aber ob 4 Wochen nicht auch ausreichen oder 4 Monate notwendig sind, das weiss ich nicht und habe darüber auch keine Info gefunden.

Viel Erfolg beim Aufhören
Gerd

Hi ,
Trinkst du Kaffee ?
Bei mir ist es so das ich morgends ein Katergefühl habe, welches über den Tag weg hin abnimmt, wenn ich am Abend zu viel Kaffee konsumiert habe . Zusätzlich habe ich meist wenig Schlaf gehabt und mein Körpef und Gehirn angestrengt ( ich habe gelernt). Dann bin ich ins Bett gegangen und war eigentlich noch nicht müde -> wegen dem Kaffee . Ich denke das es bei mir daher an der Erschöpfung des Körpers und Schlafmangel sowie dem Kaffee trinken liegt .
Probier’s einfach mal aus kein Kaffee zu trinken( abends), falls du dies tust.
Ich hoffe ich konnte dir helfen in irgendeiner weise :slight_smile:
Grüße sammy