Katervermeidung

Hallo,
ich sehe es schon kommen: Silvester zu viel Spaßgehabt und dann eine Woche mit dem Brummschädel rumrennen. Jemand Tipps, wie man trinken udn trotzdem den Kater vermeiden kann?

Hallo
Ja natürlich geht das indem man keine 2 Kästen Bier, 5 Flaschen Sekt und 2Flaschen Wodka trinkt . Alles in Maßen trinken und dann klappt das .
Guten Rutsch und viele Grüße  noro

klar. trink einfach ein glas wasser nach jedem bier :smile: und vor dem schlafen gehen noch mal schnell 3. und morgen ein glas o-saft mit etwas zucker und salz drin - schmeckt eckelhaft, bewirkt aber wunder.
guten rutsch :smile:

Hallo,

es ging doch um die Vermeidung?
Nicht um die Vertreibung! *lol*

Die Vertreibung ist aber wahrlich ein Getränkt aus 2 Esslöffel Salz und einem Esslöffel Zucker plus Wasser!
Salz fürs Gehirn (Kopfschmerzen) und Zucker für den Darm, um Wasser aufzunehmen.

VG

Hi,

die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik gibt folgende Tipps:

Vor der Party: Fett hemmt die Aufnahme von Alkohol ins Blut - also ist vorher ein fettes Essen ratsam. Aber Vorsicht bei Schokolade und anderen fetthaltigen Süßigkeiten. Durch den Zucker gelangt der Alkohol schneller ins Blut und verstärkt seine Wirkung.
Wahrend der Party salziges wie Nüsse, Käsehappen, Salzstangen zu sich nehmen - so wird der Weg des Alkohols ins Blut verlangsamt. Ingwer essen soll auch helfen, wegen der darin enthaltenen Vitamine, Mineralien und ätherischen Öle (gleicht den Mineralstoffhaushalt aus). Außerdem viel Wasser trinken. Als Faustregel gilt: zwei Teile Wasser auf einen Teil Wein oder Sekt.
Vor dem Schlafengehen: 250 bis 500 Milligramm Magnesium einnehmen, um den Mineralhaushalt wieder ins Lot zu bringen.

Und von mir noch folgender Tipp:
Am nächsten Tag: Möglichst nicht zu viel Süßes essen, denn Zucker verschlimmert den Kater. Besser: z. B. Honig auf einem Brot oder einen Cracker verteilen und essen. Honig enthält Mineralstoffe und vor allem auch auch Fruktose, die den Alkoholabbau fördert. Alternativ, bzw zusätzlich kann man auch Tomatensaft trinken.

In diesem Sinne: Hoch die Tassen und viel Spaß!
Stefanie

Moin,

Vor der Party: Fett hemmt die Aufnahme von Alkohol ins Blut -

nö, die Aufnahme wird günstigstenfalls verzögert, aber die Menge an Ethanol die in den Körper gelangt bleibt grob die gleiche.

. Aber Vorsicht bei
Schokolade und anderen fetthaltigen Süßigkeiten. Durch den
Zucker gelangt der Alkohol schneller ins Blut und verstärkt
seine Wirkung.

Hast Du dazu Quellen die das belegen? Würde mich wirklich interessieren!

Wahrend der Party salziges wie Nüsse, Käsehappen, Salzstangen
zu sich nehmen - so wird der Weg des Alkohols ins Blut
verlangsamt.

Wie soll Salz die Ethanolaufnahme verzögern?
Bei Nüssen und Käse wäre das Fett der Verzögerer (wie bei Punkt a)

Ingwer essen soll auch helfen, wegen der darin
enthaltenen Vitamine, Mineralien und ätherischen Öle (gleicht
den Mineralstoffhaushalt aus).

Auch hier würde mich der Mechanismus interessieren.

Außerdem viel Wasser trinken.
Als Faustregel gilt: zwei Teile Wasser auf einen Teil Wein
oder Sekt.

Hier sind wir uns einig.

Vor dem Schlafengehen: 250 bis 500 Milligramm Magnesium
einnehmen, um den Mineralhaushalt wieder ins Lot zu bringen.

Schadet zumindest nicht.

Und von mir noch folgender Tipp:
Am nächsten Tag: Möglichst nicht zu viel Süßes essen, denn
Zucker verschlimmert den Kater.

Warum? Und von welchem Zucker sprichst Du?
Sacharose? Glucose? Fructose? Lactose? Oder welcher sonst?

Besser: z. B. Honig auf einem
Brot oder einen Cracker verteilen und essen. Honig enthält
Mineralstoffe und vor allem auch auch Fruktose, die den
Alkoholabbau fördert.

Was unterscheidet jetzt Fructose von den anderen Zuckern?
Zudem enthält Honig die gleiche Menge an Glucose wie Fructose.
Also entweder stimmt die erste oder die zweite Angabe nicht so sehr.

Aber Deine Ratschläge sind wohl genauso gut wie der berühmte Rollmops.

Prosit

Gandalf

1 Like

Hi Gandalf,

ich beziehe mich hauptsächlich auf diesen Artikel, der als Quelle die „Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik“ angibt.
http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/gesundheit/k…
Da ich die Kollegen des Gesundheitsmagazins kenne, von denen der Artikel stammt, bin ich davon ausgegangen, dass die Angaben glaubwürdig sind. Du kennst Dich in Chemie vermutlich besser aus als ich, deshalb überlasse ich gerne Dir den Beleg für den Wahrheitsgehalt der Aussagen.

Zum Thema Honig hatte ich geschrieben, dass er vor allem auch Fructose enthält, ich sagte nicht, dass er ausschließlich aus Fructose besteht … Insofern scheint Honig doch besser zu sein, als Süßigkeiten, die nur aus normalem (Haushalts-?)Zucker bestehen. Zumindest hilft mir Honig auf Crackern bei einem Kater. Deswegen schrieb ich auch „ein Tipp von mir“.

Viele Grüße
Stefanie

Prosit,

Du kennst Dich in Chemie vermutlich
besser aus als ich, deshalb überlasse ich gerne Dir den Beleg
für den Wahrheitsgehalt der Aussagen.

mir waren einige Sachen nur nicht klar, nach der Lektüre des von Dir verlinkten Artikels sind sie mir aber immer noch nicht klar, weil tiefere Begründungen auch nicht geboten wurden.

Salz & Co ist klar, Fett auch, aber warum gerade Ingwer und Brechnuss und Honig.

Egal, ich bin aus dem Alter raus, mir ungehemmt die Kante zu geben und wenn meine Jungs irgendwann leiden, dann sollen sie es mindestens ein mal richtig ;.-)

Gandalf

1 Like

Hi, trinken und nicht in sich rein schütten!
Mit anderen Worten, so maßvoll trinken, dass ein Kater erst garnicht entstehen kann.
ramses90

es ging doch um die Vermeidung?
Nicht um die Vertreibung! *lol*

Die Methode vermeidet tatsächlich. Wenn man nach jedem Glas Bier ein Glas Wasser trinkt, trinkt man weniger, weil man irgendwann sitt ist.

Korrektur

Die Methode vermeidet tatsächlich. Wenn man nach jedem Glas
Bier ein Glas Wasser trinkt, trinkt man weniger Alkohol , weil man
irgendwann sitt ist.

… muss es natürlich heißen.

sitt?

1 Like

Ja, sitt.

Schönes Jahr wünscht

MM

Hefe ist das Geheimnis
Hallo!

Hefe ist das Geheimnis:

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/der-trick-…

Gruß
Falke

Oh, Kunst… na dine

Wow! Vielen Dank für eure tollen Antworten! Hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!