Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gerne mehr über den katholischen Glauben erfahren und suche Buchempfehlungen. Wichtig wäre mir, dass es Bücher sind, die wirklich bei Null anfangen - wer steht da während der Predigt? Messe? Gottesdienst? vor mir, was bedeutet Katechismus, was ist ein Rosenkranz etc. Ich bin in einem agnostischen Elternhaus aufgewachsen und hatte bis auf ein paar Jahre Religionsunterricht in der Schule nicht viel mit Religion am Hut.
In der Bibel habe ich mir das alte Testament durchgelesen (hatte in der Schule u.a. Hebräischunterricht, weswegen ich mich zumindest im Judentum und dem AT ziemlich gut auskenne), sowie die Bergpredigt, Gleichnisse und die Kreuzigung. Allerdings finde ich da wenig Erklärung für römisch-katholische Bräuche sowie der Frage, was r.-k. von russisch-orthodox z.B. unterscheidet? Der Unterschied zwischen evangelischem und katholischem Glauben ist mir ebenfalls bekannt. Also, Buchtipps wären gut, mit Schwerpunkt auf das Gemeindeleben, Brauchtum, … die Rolle des Papstes (was hat es mit ihm auf sich? Reichte die Institution Kirche an sich nicht schon allein, als Jesus damals Petrus zum ersten … Priester? Pfarrer??? ernannte)?
Hoffentlich habe ich es nicht zu verwirrend formuliert, ich war mir nicht ganz sicher, wie ich meine Gedanken ausdrücken konnte. Vielleicht könnten Sie mir einige Fragen auch hier kompakt beantworten oder anschneiden!
Liebe Grüße