Katholische Kirche

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage zu den Taufpaten meiner Tochter.
Zur Geburt meiner Tochter (jetzt 8 Jahre)war ich noch evangelisch, ebenso die Taufpaten. Leider mussten wir etwas später aus persönlichen Gründen eine neue Patin bestimmen, weil die erste Patin nicht mehr zur Verfügung stand. Das wurde jedoch nur in der Taufurkunde geändert.
Als ich vor 5 Jahren zur röm-kath. Kirche konvertiert bin, wurde meine Tochter automatisch auch katholisch. Nun steht im nächsten Jahr ihre Erstkommunnion bevor. Inwieweit spielen die Taufpaten hier eine Rolle und gäbe es Probleme, wenn beide evangelisch sind? Brauchen wir dazu noch einen neuen katholischen Taufpaten?
Werden Paten eigentlich irgendwo im Kirchenregister aufgeführt und wenn ja, wird es bei Übertritt in eine andere Kirche übernommen?

Das sind jetzt viele Fragen auf einmal und wahrscheinlich etwas kompliziert. Ich bedanke mich aber
schon mal im Voraus für Ihre Antworten.

Liebe Grüße

Bianka

In der Katholischen Kirche ist es so, dass mindestens ein Taufpate katholisch sein muss, der andere kann auch einer anderen christlichen Konfession angehören.
Voraussetzung für die Kommunion ist, dass das Kind getauft ist. Die evangelische und katholische Taufe werden von den beiden Konfessionen gegenseitig anerkannt.Insofern ist Ihre Tochter - auch wenn sie zwei evangelische Paten hat - auch für die katholische Kirche gültig getauft
Da die Taufpaten bei der offiziellen Feier der Erstkommunion in der Regel keine Rolle spielen, dürfte hier kein Problem auftreten.
Ich würde in Ihrem speziellen Fall, der ja biographisch sehr komplex ist, die Situation einfach mit dem Pfarrer offen besprechen, der die Erstkommunion durchführt.

Hallo Bianka,

ich werd mal versuchen zumindest ein paar ihrer Fragen zu beantworten.

Grundsätzlich ist es bei der Erstkommunion denke ich eine Privatsache wer wessen Taufpate ist. Es ist ja normalerweise so, dass der Taufpate bei der Erstkommunion keine offizielle Aufgabe hätte, jedenfalls nicht soweit ich das aus eigener Erfahrung weis. Es dürfte daher die Konfession bei der Erstkommunin keine Rolle spielen.
Genau kann Ihnen das aber der zuständige Pfarrer sagen.

Üblicherweise wird der Taufpate bei der Erstkommunion nur insofern eine Rolle spielen als man ihn dann auch zu der Feier einlädt, selbst wenn er nicht zur engsten Familie gehört. Außerdem wird er sein Patenkind wahrscheinlich mit einem besonderen Kommuniongeschenk bedenken.

Erst für die Firmung braucht das Kind dann wieder einen Paten, den Firmpaten. Dieser muss aber nicht identisch mit dem Taufpaten sein.
Allerdings muss der Firmpate dann denke ich auf jeden Fall katholisch sein, da der Firmpate ja sozusagen (religiöses) Vorbild für das Kind ist.

Was die Kirchenregister betrifft und inwieweit die Taufpaten oder Firmpaten dort erwähnt werden ist mir nicht bekannt.
Es wird aber denke ich so sein, da ihr Kind ja evangelisch getauft wurde, für dieses Kind eben das evangelische Taufregister der betreffenden Kirche zuständig ist.
Beim Übertritt wird ja kein neuer Taufeintrag bei der katholischen Kirche angelegt. Die Taufe ist ja eine einmalige Sache und ebenso der Eintrag ins Taufregister. Soweit mir bekannt ist, erkennen ja die katholische und die evangelische Kirche die Taufe jeweils gegenseitig an.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Jürgen

Hallo Bianca,

ich werde mich auf die wesentlichsten Fragen konzentrieren, sonst wird es zuviel, ok?

1. Inwieweit spielen die Taufpaten hier eine Rolle?
    Meiner Meinung nach gar keine.

2. … und gäbe es Probleme, wenn beide evangelisch sind? Brauchen wir dazu noch einen neuen katholischen Taufpaten?
    Die Taufpaten sind/waren die „Zeugen“ bei der Taufe. Und das bleiben sie. Zur Erstkommunion braucht man keine Paten. Die evangelischen Taufpaten dürfen selbstverständlich bei der Feier der Erstkommunion eingeladen/anwesend sein. Sie dürfen aber (dem katholischen Verständnis entsprechend) nicht an der Kommunion selbst, also am „Abendmahl“ teilnehmen.
    Eine Eintragung von Paten bei der Erstkommunion in ein Register gibt es m. E. nicht.

Bei der Firmung in einigen Jahren kann das anders sein. Da sind Paten wieder üblich. Aber am Besten ist es immer den jeweiligen Pfarrer vor Ort zu fragen.

ich wünsche eine schöne Feier!
mfg Norbert.

Hallo Bianca! Ich habe jetzt selber dazugelernt- denn in der katholischen kann man keinen Paten ändern. Jetzt weiß ich, in der evangelischen Kirche geht das!
Nun zur Frage: zur Erstkommunion hat man überhaupt keine Paten! Die braucht man erst zur Firmung! Ein Firmpate muss römisch-katholisch sein und strenggenommen auch gefirmt, zumindest in Österreich. Das wird aber in vielen Pfarren locker gehandhabt.
Nur die Kirchenzugehörigkeit ist wesentlich.
Paten können bei einem Kirchenübertritt nicht übernommen werden. Ihre Daten sind im Taufbuch, und auf dem Taufschein, aber es ändert sich nichts. Zur Firmung muss man übrigens keinen Paten haben!
Ich hoffe, ich konnte damit helfen!
Liebe Grüße, Dietlinde Alphart