Katholische und evangelische Beerdigung

Ich wurde mich interessieren, welcher Unterschied zwischen katholischer und evangelischer Beerdigung gibt.
Danke

Das ist ganz einfach: Bei der katholischen Beerdigung ist ein katholischer Priester oder Diakon dabei und bei einer evangelischen ein evangelischer Pastor.

Liturgisch steht bei der katholischen Beerdigung die Verkündung des Evangeliums im Vordergrund - die Persönlichkeit des Verstorbenen und dessen Lebensweg wird jedoch auch erwähnt - und bei der evangelischen steht dieser WERdegang und Lebensweg im Vordergrund.

In der Regel werden evanglische und katholisch nur beerdigt, wer zum Zeitpunkt des Todes auch Mitglied dieser Konfession war, also nicht vorher aus der Kirche ausgetreten.

Gruß Guido

Zwischen einer evgl. und kath. Beerdigung gibt es bei uns kaum Unterschiede. Dies ist aber durchaus Regional abhängig.
Generell kann man folgende Dinge sagen, die eigentlich überall gleich sind:
evgl. luth. nennt man den Geistlichen Pastor, dieser geht bei dem Trauermarsch hinter dem Sarg. Hier wird auch nicht mit Weihwasser gearbeitet…
röm. kath. nennt man den Geistlichen Pfarrer, dieser geht beim Trauermarsch vor dem Sarg. Er hat einen sogenannten Aspergil, mittels ihm wird der Sarg und die Grabstelle mit Weihwasser geweiht.

Ansonsten Unterscheiden sich die Trauerfeiern wohl in den jeweiligen Gebeten und Liedern, diese sind aber auch von Pastor zu Pastor und von Pfarrer zu Pfarrer verschieden.

Hallo,
wahrscheinlich sind nur die Lieder und Gebete unterschiedlich. Ablauf und Inhalte sind sehr ähnlich. Für genauere Auskünfte Pfarrer fragen!

Die Unterschiede in Berlin sind nicht so groß, hier zumeist evangelisch - vieleicht haben sich die Katholiken da auch etwas angepasst und in Katholischen gegenden wird es deutlicher sichtbar.

Grüße

UG

Ich wurde mich interessieren, welcher Unterschied zwischen
katholischer und evangelischer Beerdigung gibt.

Danke

Es gibt schon Unterschiede, aber die liegen meist in der Wortwahl bei der Bestattung selber, oder auch der Feier an sich, aber die sind nicht sehr groß. Allgemein spricht man heute von einer christlichen Bestattung.

tut mir leid
ich hab in dem fall leider keine antwort für dich.

hab leider keine ahnung.
ich denke aber, dass es hier kaum unterschiede gibt. ich kenne nur katholische beerdigungen. dabei wird eine lesung (bibelstelle) vorgelesen, anschließend darüber bzw. über den toten (desen taten, werke, lebensweg) gepredigt. es folgen lieder, segnung des sarges, die grablegung, vater unser und dann das schlussgebet. im anschluss an die beerdigung findet i.d.r. das erste sterbeamt statt.
lg