Hallo Kate,
Lesen hilft.
So ist das wohl *seufz*
Da steht doch klar der Staat soll es der KIRCHE
in Rechnung stellen, nicht, der Staat solle die Kosten allein
übernehmen.
Ja, aber was willst du mir damit sagen?
Gernot hat geschrieben, dass seine Eltern ihn in der Kirche angemeldet haben. Und es gibt tatsächlich Steuerzahler, die neben Einkommen- auch Kirchensteuer bezahlen. Jetzt sind wir wieder genauso schlau wie vorher.
Und das ändert auch nichts an der Tatsache, dass man schon ein etwas kurioses Rechtsempfinden haben muss, wenn die Allgemeinheit entsprechenden Gebühren übernehmen soll, für die sie absolut nicht verantwortlich ist. In Deutschland ist es Gott sei Dank so, dass man sich im Schadensfall an den Verursacher zu wenden hat, hier also an den, der die Anmeldung ausgefüllt hat. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Du kannst doch nicht das Rechssystem deswegen aus den Angeln heben, weil es in diesem Fall um einen Verein geht, den du wohl nicht magst.
Deshalb habe ich auch bewusst das Beispiel mit Schalke 04 erwähnt. Auch da werden schon viele Kinder von den Eltern im Säuglingsalter angemeldet, aber nienand würde auf die idee kommen die entsprechenden Beträge auf die Vereinsmitglieder oder den Steuerzahler umzulegen. Denn sonst bitte ich meine Mutter sofort, dass sie mich in allen existierenden Golfclubs anmeldet. Die anfallenden Gebühren übernimmst du sicher gerne, oder?
Und wenn du Kirchensteuer meinst: Du unterstützt halt einen
Verein, der erst Kinder in einem religionsunmündigen Alter
einhaischt und dann nur gegen Gebühr frei lässt.
Noch einmal: Das ist Sache der Eltern!
Ich habe meine Kinder nicht bei der Kirche angemeldet (also nicht taufen lassen) und du kannst mir glauben, dass ich bis heute nicht von deren Vertreter verfolgt werde und bis heute ihnen niemals aufgelauert wurde, um sie einzuhaischen. Mit dubiosen Verschwörungstheorien lass mich bitte in Ruhe.
Meine Eltern können mich als Kind auch nicht einfach in den
Puff mitnehmen oder in die Disko, .
Wie war das mit dem „Lesen hilft“?
Hab ich nicht von einem „rechtmäßigen Ein- und Austritt“ geschrieben? Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen du so verkehrst, aber wie du jetzt auf einmal auf den Puff kommst, ist mir schleierhaft. Und auch in deinem komischen Beispiel würden doch ebenfalls die Eltern haftbar gemacht und nicht die Nutten, die Freier oder der Staat. Was du mir mit deinem Beispiel eigentlich mitteilen willst, ist mir schleierhaft.
da gibts Vorschriften vor
Ach, auf einmal? Sind wir uns nun plötzlich einig, dass es tatsächlich richtig ist, Vorschriften einzuhalten? Unter anderem auch die Vorschriften, die davon ausgehen, dass Schadensersatzforderungen an denjenigen zu richten gehen, der den Schaden verursacht hat?
Die kathl. Kirche kümmert das nicht, also ja, man ist
Zwangsmitglied wenn man es sich nicht selbst ausgesucht hat.
Un zum letzten Mal: Eltern melden ihre Kinder in Fußballvereinen, in bestimmten Schulen, in der Kirche oder in Krabbelgruppen an. Das ist ihr gutes Recht. Und ihre Pflicht ist dann auch für die Konsequenzen gerade zu stehen. Und wenn du das als Zwangsmitgliedschaft empfindest, so mache deine Eltern dafür haftbar. Die Kirche hat Gernot garantiert nicht zwangsverpflichtet. So schwer kann das doch wirklich nicht zu verstehen sein.
Gruß
Roland