Katholischer Religionsunterricht in Hessen

Hallo Gernot,

Ein letzter Satz von meiner Seite zu dem Thema, auch wenn ich mich jetzt nur noch wiederhole:
Es ist sowas von egal, ob wir hier über Anmelde- oder Abmeldegebühren, Mitgliedsbeiträge oder Steuern reden. Du meinst, es wäre ungerecht, wenn du diese Kosten übernehmen müsstest, auch wenn du von deinen Eltern (den Verursachern) rechtlich völlig legal in diesem Verein angemeldet warst, hast aber absolut keine Hemmungen, diese Kosten auf mich (Mitglied/Steuerzahler) abzuwälzen, obwohl ich mit diesem Vorgang absolut nichts zu tun habe und auch nichts zu tun haben will und findest das auch noch völlig ok.

Bin ich froh, dass wir in D ein gut funktionierendes Rechtssystem haben, welches keinen Raum für solch engstirnigen Betrachtungsweisen bietet, wie du sie hier ablieferst.

Damit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

Es ist sowas von egal, ob wir hier über Anmelde- oder
Abmeldegebühren, Mitgliedsbeiträge oder Steuern reden. Du
meinst, es wäre ungerecht, wenn du diese Kosten übernehmen
müsstest, auch wenn du von deinen Eltern (den Verursachern)
rechtlich völlig legal in diesem Verein angemeldet warst, hast
aber absolut keine Hemmungen, diese Kosten auf mich
(Mitglied/Steuerzahler) abzuwälzen, obwohl ich mit diesem
Vorgang absolut nichts zu tun habe und auch nichts zu tun
haben will und findest das auch noch völlig ok.

Also auf meine Veranlassung geht es bestimmt nicht zurück, wenn der Staat ohne Not für private Vereine die Mitgliederverwaltung übernimmt. Das ist ja im Gegenteil genau das, wo gegen ich mich auch im Sinne der Allgemeinheit ausspreche.

Bin ich froh, dass wir in D ein gut funktionierendes
Rechtssystem haben, welches keinen Raum für solch engstirnigen
Betrachtungsweisen bietet, wie du sie hier ablieferst.

Meinen Standpunkt habe ich im Unterschied zu dir mit Argumenten untermauert.

Das ist unter diesen Umständen wohl auch besser so.

Gruß Gernot

[MOD] Abschluß

und mit diesem berechtigten Schlußwort von Orlando …

… schließe auch ich diese Nebensdiskussion ab, die nicht nur bzgl. des UP völlig off topic ist.

Metapher - Mod

Das ist ja der Skandal, dass der Staat hier die
Mitgliedsbeiträge von Kirchenmitgliedern als Steuern
eintreibt! Soweit mir bekannt ist, gibt es das bei keinem
anderen Verein. Auch Austrittsgebühren gibt es bei anderen
Vereinen nicht.

Über die Kirchensteuer kann man sicher geteilter Meinung sein - aber nur der Fairnis halber: Nicht die Kirche (also „der Verein“ - der im Übrigen keiner ist, sondern eine Körperschaft des öffentlichen Rechts) erhebt die Austrittsgebühr, sondern der Staat. Da kann die Kirche nix dafür.

Daß wiederum der Staat in der kirchlichen Mitgliederverwaltung mitmischt hat einen ganz einfachen Grund: Eben weil die Kirche in Deutschland so groß ist, soll sichergestellt sein, daß ein Austritt ohne Probleme möglich ist. Die Austrittserklärung vor dem Standesbeamten und die Austrittsbestätigung ist deshalb bewußt völlig von der kirchlichen Verwaltung losgelöst. Das hat auch etwas mit Religionsfreiheit zu tun - nur kann man es eben nicht allen recht machen.

Gruß, Martinus…

1 Like

Hallo Martinus,

„der Verein“ - der im Übrigen keiner ist, sondern eine
Körperschaft des öffentlichen Rechts)

Dieser Status wäre im Sinne der Verwirklichung der Trennung von Staat und Kirche natürlich ebenso abzuschaffen wie die Kirchensteuer.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperschaft_des_%…

Dass es sich bei Rundfunkanstalten, verfassten Studentenschaften, Studentenwerken und Universitäten um Körperschaften öffentlichen Rechts handelt, sehe ich ein; sie dienen dem Allgemeinwohl und dem Allgemeininteresse.

Kirchen aber sind de facto Vertreter von Privatinteressen, die gleichwohl „gemeinnützig“ sein können.

Wenn sie allerdings offiziell über ihre obersten Repräsentanten aufwieglerische Thesen vertreten wie etwa der Kölner Kardinal Meissner (Schwule als Gift für die Werteordnung „au[s]schwitzen“), steht ihnen auch der Status der Gemeinnützigkeit nicht zu und sie sollten im Gegenteil wie die „Kirche Scientology“ vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=484163

Gruß Gernot