Würde gerne wissen, welche Möglichkeiten und Kriterien es gibt um bei einer Katastrophenhilfeorganisation als Helfer einzusteigen… N´paar Kontaktadressen würden mir auch noch n´Stück weiterhelfen… dankä
Hallo suggaN,
so global kann man das nicht beantworten. Es kommt schon drauf für welchen Fachdienst (Brandschutz-, ABC-. Betreuung-, Sanitäts- Wasserrettungsdienst und THW mit den verschiedenen Fachgruppen) man sich interessiert. Welche Organisation überhaupt in der Nähe ist und welchen Fachdienst diese Hilfsorganisation bedient.
Atemschutztauglichkeit wäre z. B. für Brandschutz- und ABC-Dienst sowie THW erforderlich. Im Betreuungsbereich wären dann Anforderungen aus dem Infektionsschutzgesetz zu beachten.
Führerschein wäre eine weitere Problemtatik, wobei mitunter die Führerscheinerweiterung möglich ist.
Schöne Grüße
Hartmut
Würde gerne wissen, welche Möglichkeiten und Kriterien es gibt
um bei einer Katastrophenhilfeorganisation als Helfer
einzusteigen… N´paar Kontaktadressen würden mir auch noch
n´Stück weiterhelfen… dankä
Hallo suggaN,
ich hoffe Dein Interesse ist ehrlicher Natur.
Bis man z.B. als THW Helfer via Sonderteams in ein Katastrophengebiet entsandt wird, vergeht viel Ausbildung, Zeit und auch berufliche Weiterbildung.
Den Zahn das Du nächstes Jahr im Ausland ganz vorn dabei bist, kann ich Dir gleich ziehen.
Den Katastrophenschutz gibt es in vielen Ablegern: Bundeswehr, DRK u.ä., THW usw.
Bei DRK und THW gibt es sog. Ortsgruppen oder Ortsverbände auch Kreisverbände diese sind manchmal ganz in Deiner Nähe.
http://www.thw.de/DE/Startseite/startseite_node.html
speziell:
http://www.thw.de/SiteGlobals/Forms/Suche/DE/ThwInIh…
Beim DRK:
http://drk-intern.de/adressen/kreisverbaende.html
Voraussetzung für das Ehrenamt gibt es „eigentlich“ nicht.
Du solltest den deutschen Staat als demokratischen Staat anerkennen und Dich demokratischen Idealen verpflichtet fühlen.
Des Weiteren gilt es (ich kann hier leider nur für das THW sprechen) nach der Basisausbildung eine theoretische und praktische Prüfung zu absolvieren.
Dies setzt natürlich eine gewisse körperliche und geistige Ausdauer voraus.
Ist aber ein Leichtes, wenn man sich mit der Materie vertraut macht.
Am einfachsten ist es wenn Du Dir zu den öffentlichen Ausbildungszeiten den Verband ansiehst und schaust ob diese Arbeit etwas für Dich ist.
Hi,
schön, dass du dich engagieren willst!
In Deutschland gibt es vier große, nichtstaatliche Organisationen, die im Katastrophenschutz aktiv sind:
Das Rote Kreuz (DRK), der Malteser-Hilfsdienst (MHD), die Johanniter-Unfallhilfe (JUH), der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG).
Dazu kommen dann noch als Bundesbehörde das Technische Hilfswerk (THW) und die örtliche freiwillige Feuerwehr.
Außerdem gibts noch ne ganze Reihe kleinerer nichtstaatlicher Organisationen, die in dem Bereich was machen.
Die meisten Organisationen sind in lokale Ortsverbände gegliedert, die Feuerwehren in Stadtteil-Einheiten.
Um an Kontakte zu kommen, solltest du einfach mal googlen, was es so in deiner Nähe gibt.
Normalerweise wirst du dann zu ein paar Bereitschaftsabenden eingeladen, um zu gucken, ob du zu den anderen Leuten passt und in einer Gruppe arbeiten kannst.
Bei allen Organisationen musst du auch eine ärtztliche Untersuchung über dich ergehen lassen, bei der geguckt wird, ob du für die Arbeit tauglich bist. Eine durchschnittliche Fitness ist da ausreichend.
Soviel von mir.
Gruß,
Til
Hallo
Beim Deutschen Roten Kreuz kannst Du verhältnismäßig einfach im Katastrophenschutz mitwirken, weil die Mitarbeit im Katastrophenschutz eine satzungsgemäße Aufgabe des DRK ist. Hierzu meldest Du Dich bei einer DRK Bereitschaft in Deiner Nähe.
Unter www.drk.de kannst Du die DRK Gliederung in Deiner Nähe erfahren.
Im Allgemeinen gibt es eine sog. Anwartschaft von 6 Monaten, in der Du an den Bereitschaftsabenden teilnimmst und schaust ob Du Dich in der Gemeinschaft wohlfühlst und auch die Gemeinschaftsmitglieder beurteilen ob Du in das Team passt. Wenn dies in Ordnung ist, wirst Du durch Beschluss der örtlichen Bereitschaftsleitung in die Bereitschaft aufgenommen.
Im DRK sind div. Ausbildungen oblikatorisch:
Erste Hilfe Ausbildung
Sanitätsausbildung
Einführungsseminar
dann kommt es darauf an in welchem Fachdienst Du mitarbeiten willst und welches Angebot die örtliche Bereitschaft hat.
Fachdienste sind u. a. :
Betreuungsdienst
Sanitätsdienst / Rettungsdienst
Fernmeldedienst
Wenn es um die Mitwirkung im nationalen Bereich geht, dann dürften die Feuerwehren, das Technische Hilfswerk sowie das Deutsche Rote Kreuz, Johanniter, Malteser, Arbeiter-Samariter-Bund bzw. Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft die richtigen Ansprechpartner sein.
Ansprechpartner für die Feuerwehren: Bei der jeweiligen Gemeinde-/Stadtverwaltung nach einem Ansprechpartner fragen.
THW: www.thw.de (Suchfunktion auf der Startseite)
andere Organisationen: Vereinsverzeichnisse bzw. entsprechende Webseiten durchsuchen.
Die Anforderungen an die Helfer sind abhängig vom Ort recht unterschiedlich gestaltet - selbst innerhalb der Organisationen.
Etwas schwieriger wird es bei der internationalen Hilfe. Unter anderem über die o.g. Organisationen besteht die Möglichkeit in diesem Bereich mitzuwirken. Doch muß einem klar sein, daß diese nur einen Bruchteil ihrer Helfer in diesem Sektor einsetzen. An diese werden dann natürlich höhere Anforderungen gestellt als an die nationalen Helfer.
Es gibt natürlich noch weitere Organisationen in diesem Sektor. Diese jedoch alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Wenn es Dir hauptsächlich um Katastrophenhilfe geht, dann würde ich das THW empfehlen, da es die Katastrophenschutzorganisation des Bundes ist.
http://www.thw.de/DE/Mitmachen-Unterstuetzen/Ehrenam…
Wenn Du dich algemein für Notfalleinsätze interessierst, dann empfehle ich einen Blick auf folgende Seite.
[http://www.bbk.bund.de/cln_012/nn_402322/DE/99__Serv…](http://www.bbk.bund.de/cln_012/nn_402322/DE/99 Service/Links/Linksammlung node.html__nnn=true)
Beste Grüße
Hi!
Das kommt ganz darauf an … Viele Hilfsorganisationen haben ihre Auslandshilfe höchst professionell organisiert, dort werden hauptamtliche Kräfte eingesetzt und medizinisch bzw. technisch qualifizierte Kräfte aus dem Ehrenamt. Ärzte ohne Grenzen nimmt z.B. ausnahmslos nur Ärzte mit zwei Jahren Berufserfahrung und Krankenschwestern, also nicht mal Rettungssanitäter/assistenten. Also gar nicht so leicht ohne Ausbildung… Wenn Du einen technischen Hintergrund hast, die Organisation „Telecoms sans frontieres“ (Telekommunikationstechniker ohne Grenzen) ist jung und gerade am sich entwickeln.
Eine andere Möglichkeit ist die Mithilfe im Katastrophenschutz des Bundes und der Länder, Informationen dazu gibt es beim Bundesamt für Bevölkerungshilfe und Katastrophenschutz: [http://www.bbk.bund.de/cln_012/nn_401138/DE/02__Them…](http://www.bbk.bund.de/cln_012/nn_401138/DE/02 Themen/02 Ueberblick/01 Ehrenamt/01 Helfer/02 Hilfsorganisationen/Hilfsorganisationen node.html__nnn=true)
Grundsätzlich kannst Du Dich auch bei den Hilfsorganisationen in Deiner Umgebung erkundigen, was halt so da ist: Malteser, Johanniter, Rotes Kreuz, ASB. Auch die Feuerwehren und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) sind Teil des Katastrophenschutzes. Du erhälst dort in aller Regel auch die nötige Ausbildung, um an Einsätzen mitzuwirken. Außerdem gibt’s da viele neue und sicher auch nette Leute kennenzulernen, da ist also auch sozial was geboten, z.B. nach dem Dienst Grillen oder was auch immer.
Die Adressen der umliegenden Hilfsorganisationen stehen im Internet oder im Telefonbuch. Einfach mal anrufen und hören, ob da jemand Nettes am anderen Ende sich auf neue Helfer freut.
Grüße, Christian
Toll, dass freut mich wirklich sehr und wir brauchen fast überall Helfer!!! Und das schon lange vorher, nicht erst wenn die Katastrophe passiert. Als Helfer wird man lange gut ausgebildet, es wird virl vorher geübt, damit alles im Ernstfall funktioniert und man muss sich Gegenseitig kennen! … und eine Katastrophe ist für uns keine Katastrophe, sondern unsere Arbeit
Es gibt echt viele Möglichkeiten, je nach Interesse. Ob Sanitäts-, Betreuungshelfer, Bei der Feuerwehr, THW, als Verpflegungskraft, als Logistiker, als Führungkraft, Wasserwacht, Rettungshundestaffel, Bergwacht, … die List kann nicht vollständig sein. Ich selber bin beim DRK, hier gibt es viele verschiedenste Tätigkeiten, selbst eine Gruppe Technik, wenn man mag!
Wo lebst du … zwecks Kontakadressen. Ansonsten wie bereits geschrieben, toll das du dich dafür interessierst und hoffentlich gibt es noch mehr von dir!
Hallo suggaN,
grundsätzlich gibt es nur sehr wenige Voraussetzungen, denn das meiste lernst du bei Bedarf noch dazu.
Ich selber bin beim Deutschen Roten Kreuz, weil das eine weltweite Organisation ist, die unter anderem auch noch unparteilich, neutral und unabhängig ist.
Natürlich gibt es noch mehrere KatS-Organisationen, wie den Maltester Hilfsdienst, Johanniter Unfallhilfe, Arbeiter Samariter Bund und und und.
Adressen kann ich dir (noch) keine geben, da ich ja nicht weiß, wo du wohnst.
Vielleicht schreibst du mir noch, wie alt du bist, was du gerade schulisch/beruflich machst und ob du irgendwelche besonderen Fähigkeiten oder so hast.
Gruß, die Angel
naja in Japan im Moment nur das Du in einen roten Anzug passt. Und natürlich keine Kinder haben möchtest, bei Frauen auch das Du nicht schwanger bist.
katastrophenhilfe helfer müssen ausgewiesene Freiwillige sein.
Körperlich ist das Halten eines größeren Rückstaudrucks an Feuerwehrschläuchen Voraussetzung.
Bitte, bitte
Danke!
…und wo mussichmich melden?
Dankä! …dann werdichmich mal schlau machen…
„FREIstatt BAYERN“
Grüße aus Franken!
Danke!
…und wo mussichmich melden?
Da gebe ich Dir einen Tipp: . . . aber nur unter Freunden. . . .
Die sauteueren Flugzeuge die jetzt aus Japan rausfliegen . . . die fliegen ja leer wieder zurück. . .
Da könntest Du Dich gut drin verstecken . . . und Dich dann bei den rot-Anzügen melden!
Aber Vorsicht!!! Nehme keinen von den Radkästen am Flugzeug;
da kommst Du nur als Eisblock an, höchstens noch zum kühlen gut.
bitte, bitte, bitte
P.S.: schreib mir dann . . . wie´s war
BLÖDMANN…!