Katze benutz keinen Kratzbaum

Hallo,

ich habe eine Straßenkatze aus St. Petersburg adoptiert. Diese hat sich in den 3 Monaten bestens eingelebt. Sie ist sehr zutraulich, kommt mit dem Trockenfutter sehr gut klar und spielt sehr gerne. Nur eine Sache ist mir aufgefallen; sie benutzt keinen Kratzbaum. Sie hat mehrere Möglichkeiten, einen Kratzbaum, "Kratzbretter " an der Tür und Kratzbretter auf ihrer Höhle. Sie benutzt aber nichts von allem. Deshalb schneide ich ihr immer die Krallen, was aber immer für beide Seiten sehr stressig ist. :slight_smile: Gibt es da eine Möglichkeit ihr das Kratzen „schmackhaft“ zu machen? habt ihr Erfahrungen?

Wie alt ist denn die Katze? Falls sie noch sehr jung ist und (zu) früh von ihrer Mutter getrennt wurde, ist es gut möglich, dass sie es noch nicht gelernt hat. Anders, als viele vermuten, müssen Katzenkinder nämlich von ihrer Mutter das meiste, was eine Katze im Leben so braucht, erst lernen. An markanten Stellen zu kratzen - was nicht nur der Krallenpflege, sondern auch dem Markieren des Territoriums dient -, gehört dazu.

Da das über Nachahmung funktioniert, kannst du versuchen, es ihr beizubringen, indem du es ihr buchstäblich vormachst. Kratze also selbst an den Kratzgelegenheiten und nimm auch ganz sanft ihre Pfoten, um ihr die Kratzbewegungen zu zeigen.

Falls es sich bislang um eine Einzelkatze in Wohnungshaltung handelt (wovon abzuraten ist, da Katzen keine Einelgänger sind und darauf mittelfristig mit Verhaltensproblemen reagieren), dürfte sich die Sache erledigen, sobald ihr ihr eine zweite Katze beigesellt, die weiß, wie man kratzt.

:paw_prints:

Hallo

wenn er drin nicht kratzt kratzt er evtl draussen? Meiner geht prinzipiell lieber an echte Bäume als an ‚in-hausige‘ Kratzecken

Leider erkennt er in unseren Tapeten ihren eigentlichen Ursprung (Bäume) :-p bist du dir sicher dass du willst,dass er kratzt/kratzmarkiert?

Ich würd zuschauen, dass er so viel wie möglich rauskommt … Dort raspeln sie sich die Krallen auch ein bisschen ab

Gruß h
PS ausschließliche Ernährung mit Trockenfutter ist ein NoGo … es sei denn das Kerlchen ernährt sich ansonsten artgerecht mit Mäusen …

Die Antwort von Kamikazekatze kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wir hatten uns vor Jahren zwei kleine schwarze Katzen in die Wohnung geholt. Sie waren fast noch zu jung. Einen Kratzbaum hatten wir noch nicht. Ich zog mit meinem Vater in den Wald und wir sägten uns einen Baumstamm (Totholz) zurecht, den ich in die Stube stellte. Sie gingen aber nicht an diesen Holzstamm, sie kratzten noch gar nicht. Sie wussten ja auch keinen Unterschied zwischen Rauhfaser-tapezierter Wand, Schrankwand, Sessel und diesem Holzstamm.
Nach einigen Tagen hatte ich die verrückte Idee: Ich kniete mich vor den Baumstamm und begann zu kratzen. Meine Freundin zweifelte an meinem Verstand. Die zwei Schwarzen waren sofort zur Stelle, saßen aufmerksam neben mir und beobachteten, was ich da mache. Und, so unglaublich das klingen mag, als ich den Platz verließ gingen sie unmittelbar danach nacheinander auch an den Baumstamm, taten es mir nach und sie nahmen den Kratzbaum seither an.
Die Vorbildrolle funktioniert tatsächlich. Aber die waren eben noch sehr jung.

Wasserspritze einsetzen. Das merkt die Katze sich.