Hallo zusammen,
folgendes Problem: wir sind aufs Land gezogen um unsere beidden Katzen (10 Monate alt) ein Leben als Freigänger zu ermöglichen. Nun haben wir aber einen Nachbarn der in seinem Garten in vorbildlichsten Hochbeeten Salat und sowas anbaut. Alles feinst säuberlich in Reih und Glied. Nun ja der Nachbar allein wäre kein Problem, allerdings haben meine beiden Miezen (angeblich) eine Vorliebe dafür entwickelt ihm… naja…sagen wir mal beim umgraben zu helfen
Ich lasse die beiden eh schon nur noch raus wenn ich zuhause bin (statt wie ursprünglich geplant ganztägig) und trotzdem darf ich mir regelmäßig (also ein zwei mal die Woche) anhöhren was meine Miezen wieder zerstört haben *seufz*. Ich will mir ja den Nachbarn nicht zum Feind machen, aber den Garten katzensicher zu machen wird nicht möglich sein, auf einer Seite haben wir nichtmal nen Zaun und können auch keinen bauen. Nur die Seite zu diesem Nachbarn hin abzusichern macht ja auch keinen Sinn.
Obwohl ich sicher bin das nicht alles meine Katzen waren weil sie teilweise ein Alibi haben, weiß ich auch dass sie es manchmal wirklich waren.
Nun zu meiner Frage: Was kann ich tun? Der Nachbar „erwartet“ von mir eine Lösung, und ich fürchte er würde sonst sehr rabiat gegen die Katzen vorgehen…
Im Gartencenter wurden mir verschiedene Sprays und Bodenmittelchen angeboten, aber nutzen die etwas? Erzieherisch kann ich wohl kaum was machen, ich kann ja wenn sie bei ihn drüben sind kaum auf sie einwirken. Klar ich kann sie (manchmal) mit Leckerlies weglocken, aber das kann ja nicht die Endlösung sein.
Bitte helft mir
Danke
Wizzel + Miezis