Katze denk sie ist ein Maulwurf *seufz*

Hallo zusammen,

folgendes Problem: wir sind aufs Land gezogen um unsere beidden Katzen (10 Monate alt) ein Leben als Freigänger zu ermöglichen. Nun haben wir aber einen Nachbarn der in seinem Garten in vorbildlichsten Hochbeeten Salat und sowas anbaut. Alles feinst säuberlich in Reih und Glied. Nun ja der Nachbar allein wäre kein Problem, allerdings haben meine beiden Miezen (angeblich) eine Vorliebe dafür entwickelt ihm… naja…sagen wir mal beim umgraben zu helfen :frowning:

Ich lasse die beiden eh schon nur noch raus wenn ich zuhause bin (statt wie ursprünglich geplant ganztägig) und trotzdem darf ich mir regelmäßig (also ein zwei mal die Woche) anhöhren was meine Miezen wieder zerstört haben *seufz*. Ich will mir ja den Nachbarn nicht zum Feind machen, aber den Garten katzensicher zu machen wird nicht möglich sein, auf einer Seite haben wir nichtmal nen Zaun und können auch keinen bauen. Nur die Seite zu diesem Nachbarn hin abzusichern macht ja auch keinen Sinn.

Obwohl ich sicher bin das nicht alles meine Katzen waren weil sie teilweise ein Alibi haben, weiß ich auch dass sie es manchmal wirklich waren.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich tun? Der Nachbar „erwartet“ von mir eine Lösung, und ich fürchte er würde sonst sehr rabiat gegen die Katzen vorgehen…

Im Gartencenter wurden mir verschiedene Sprays und Bodenmittelchen angeboten, aber nutzen die etwas? Erzieherisch kann ich wohl kaum was machen, ich kann ja wenn sie bei ihn drüben sind kaum auf sie einwirken. Klar ich kann sie (manchmal) mit Leckerlies weglocken, aber das kann ja nicht die Endlösung sein.

Bitte helft mir

Danke
Wizzel + Miezis

Hi

es mag zwar sein dass es diverses Mittelchen gibt die temporär helfen, aber deine Katzen werden auch andere Wege finden zu diesem beet zu kommen.

Wie wärs wenn du denen ein alternativbeet anbietest? Du könntest dor z.b. Katzengras oder -minze anbauen, das tut den Katzen gut und evtl begnügen die sich dann auch mit deinem beet.

Ansonsten seh ich da schon schwarz… Katzen machen eben was sie wollen, da kann man noch so viel versuchen zu erziehen…

Hoffe meine Idee hilft dir und deinen Katzen

Grüße

Nochmal Hallo,

erst mal Danke für deine Idee, aber ein eigenes Beet mit gaaanz feiner Erde (möglichst ähnich der nachbarlichen) hab ich vor 2 Wochen schon angelegt, aber das wird total ignoriert Katzengras steht auch schon jede Menge rum. Einen kleinen Sandkasten hab ich ihnen auch gekauft, weil ich gehofft hab der kommt besser an, aber der ist auch uninteeressant, genau wir der Katzenpool (obwohl sie Wasserratten sind).

Habe eben nochmal rumgesucht im Netzt funktioniert das hier denn (Halsbänder tragen sie problemlos bisher)?

http://www.katzespezial.de/shop/product_info.php?cPa…

oder sowas:
http://www.brunnen-und-mehr.de/erweiterter-katzenver…

Wizzel

Dafür den Kamikazekatze-Oskar (OT)

Hallo zusammen,
folgendes Problem: wir sind aufs Land gezogen um unsere
beiden Katzen (10 Monate alt) ein Leben als Freigänger zu
ermöglichen.

Gruß
Der Franke
sorry :smile:

Aber Franke,

isch 'abe gar keinen Oskar…

sorry :smile:

Nix da - damit ich Dir das verzeihe, musst Du mindestens drei Mäuse rüberschieben. Natürlich aus Freiland-Haltung. Und mit Katzenminze aus Nachbars Garten gefüllt.

Jawoll!

=^…^=

Bitte kein Halsband…
Hallo Wizzelwuzz,
unser Herr Kater ist auch ein Wühlschwein…
Auch nur beim Nachbarn.

Was der Gute in seinem Garten an gesiebter Erde, geharkten Beeten und wohlriechenden Vögelchen heranzieht, lässt jedes Katerherz schneller schlagen…

In unsere Beete macht Herr Kater eher selten ( wer kürtelt schon ins Eigenheim?)
Glücklicherweise schaut unser Nachbar sich das ganze immer geduldig an - er mag Herrn Kater und uns. :smile:

Dies zum Troste und als kleine Anregung, das Verhältnis zu deinen Nachbarn versuchen, positiv zu gestalten.
Vielleicht hilft es, sich andere gemeinsame Themen zu schaffen, über die man reden und sich gemeinsam freuen kann, als immer über Katzenexkremente in Kontakt zu kommen?

Und wenn man dann bei einem gemeinsamene Stück Erdbeerkuchen die letzten Schützenvereinsfeierlichkeiten durchgesprochen hat, dann kann man sicher auch entspannter der Miez bei ihren Gartenexperimenten zuschauen… :wink:

• Deckeleimer, Handschuhe und kleines Schäufelchen anbieten, dass der Nachbar nicht für die Entsorgung sorgen muß… Den Eimer könntest Du entsorgen. ( Hatten wir gemacht, allein das Angebot fand der Nachbar sehr nett, lehnte aber dankend ab)
  • was auch hilft: Beete feucht halten - das mögen Katzen nicht…

Zu den beiden Ideen:

…funktioniert das hier denn (Halsbänder tragen sie problemlos bisher)?

Kenne ich nicht, aber…
Von Halsbändern halte ich persönlich absolut nichts.

Die Gefahr, irgendwo hängen zu bleiben, sich zu strangulieren oder sich so zu verheddern, das eine Befreiung schwer bis unmöglich wird, ist mir zu groß. Es gibt zu viele Katzen, die durch Halsbänder verursachte Ängste durchstehen müssen, das würde ich schlicht nochmal überdenken.
( Tätowieren/chippen/ Spot-on-Präparat gegen Flöhe als Alternative)

Dazu gab es hier ( genauer im Gartenbrett) schon einige Diskussionen.
Ich erinnere mich genau, dass mehrere Menschen schrieben, dass es bei ihnen geholfen habe. ( Reiherabwehr/ Reiherschreck/ Hunde-/Katzenabwehr)
Oder FAQ 1103.
Viele Grüße und alles Gute für Dich, die Katz und die Nachbarschaft :wink:
Finjen

1 Like

Hallo Finjen,

Glücklicherweise schaut unser Nachbar sich das ganze immer
geduldig an - er mag Herrn Kater und uns. :smile:

Dies zum Troste und als kleine Anregung, das Verhältnis zu
deinen Nachbarn versuchen, positiv zu gestalten.
Vielleicht hilft es, sich andere gemeinsame Themen zu
schaffen, über die man reden und sich gemeinsam freuen kann,
als immer über Katzenexkremente in Kontakt zu kommen?

Und wenn man dann bei einem gemeinsamene Stück Erdbeerkuchen
die letzten Schützenvereinsfeierlichkeiten durchgesprochen
hat, dann kann man sicher auch entspannter der Miez bei ihren
Gartenexperimenten zuschauen… :wink:

Wir sind ja erst neu eingezogen und der Nachbar mag leider sowieso keine Katzen und die Neubau Häuser mitten im alten Dorfkern sind ihm zusätzlich ein Dorn im Auge.

Ich wollte mich kurz nach Einzug mal vorstellen und hab sogar tatsächlich ein Stückchen Kuchen mitgebracht, aber das erste was ich zu höhren bekam waren vorsorglich schon mal Beschwerden über die Katzen (die zu dem Zeitpunkt noch keinen Fuß vor die Tür gesetzt haben). Und ich glaub auch nicht das Exkremente das große Problem sind, mehr die „Unordnung“.

Das ist schon eine ziemlich verfahrere Situation. Alteingesessener Rentner mir Gartenperfektionismus-Komplex vs. Junges Zuagroaßtes Schwabenpaar mit Wühlkatzen im tiefsten Oberbayern…

• Deckeleimer, Handschuhe und kleines Schäufelchen anbieten,
    dass der Nachbar nicht für die Entsorgung sorgen muß… Den
    Eimer könntest Du entsorgen.

*lach* na probieren kann ichs, auch wenn ich mir die Antwort schon denken kann…

Die Gefahr, irgendwo hängen zu bleiben, sich zu strangulieren
oder sich so zu verheddern, das eine Befreiung schwer bis
unmöglich wird, ist mir zu groß. Es gibt zu viele Katzen, die
durch Halsbänder verursachte Ängste durchstehen müssen, das
würde ich schlicht nochmal überdenken.
( Tätowieren/chippen/ Spot-on-Präparat gegen Flöhe als
Alternative)

Gechipt sind sie und Spot-on-Präparate verwende ich auch, trotzdem ham sie Halsbänder. Aus denen kommen sie aber mühelos raus wenn sie wollen (aber sie probieren es nichtmal). Der Sicherheitsverschluss geht bei knapp 800g Zug auf (ham wir extra mal getestet) bei 3 kg Katze sollte das kein Problem sein. Wenn man z.B. versucht sie am Halsband zu halten machts einen kleinen Ruck und auf isses. Das ist mehr so das optische, dass man auf den ersten Blick erkennt „Die Mieze gehört wem“ denn hier gibt es jede Menge Streuner und halbwilde, die dann von alten Damen angefüttert werden.

Dazu gab es hier ( genauer im Gartenbrett) schon einige
Diskussionen.
Ich erinnere mich genau, dass mehrere Menschen schrieben, dass
es bei ihnen geholfen habe. ( Reiherabwehr/ Reiherschreck/
Hunde-/Katzenabwehr)

Naja all zu teuer sind die ja nicht, ich denke einen Versuch isses Wert. Werde ich dem Nachbarn heute Abend gleich mal vorschlagen.

Danke
Wizzel

Hallo nochmal,

Wir sind ja erst neu eingezogen und der Nachbar mag leider sowieso keine Katzen und die Neubau Häuser mitten im alten Dorfkern sind ihm zusätzlich ein Dorn im Auge.

Hhhm, das klingt schwierig…

Alteingesessener Rentner mir Gartenperfektionismus-Komplex vs. Junges Zuagroaßtes Schwabenpaar mit Wühlkatzen im tiefsten Oberbayern…

• Deckeleimer…

*lach* na probieren kann ichs, auch wenn ich mir die Antwort schon denken kann…

Positiv denken :smile:
Kennst Du den Begriff „die-sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung“?..
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_P…

Gechipt sind sie und Spot-on-Präparate verwende ich auch, trotzdem ham sie Halsbänder… „Die Mieze gehört wem“…

Kann ich verstehen, „trotzdem“ bin ich dagegen… zu blöde Erfahrungen gemacht. Aber ist ja auch in Ordnung und Deine Entscheidung. Danke für Deine Erklärung des „Warum“.

Naja all zu teuer sind die ja nicht, ich denke einen Versuch isses Wert. Werde ich dem Nachbarn heute Abend gleich mal vorschlagen.

Genau, positiv denken, und vielleicht sogleich sagen, dass Du das bezahlen möchtest, weil Dir wichtig ist, das Eure ansonsten gute Nachbarschaft nicht durch unnötigen Ärger beeinflusst wird… :smile:
Viel Glück wünsche ich Dir!
Finjen

BONJOUR WUZZI,
spendiere ihm doch einen drahtkorb zum abdecken, oder bastelt doch nach absprache mit ihm einen solchen aus dachlatten und kaninchendraht so, dass der im bepFlanzten bereich des hochbeetes hoch genug für seinen salat und das andere grünzeug ist, so kommt licht dran er kann gießen und die katzen können nicht wühlen, wählt aber in diesem falle eine nicht zu kleine maschenweite damit sie nicht mit den pfötchen hängen bleiben eventuell kunststoffummantelt(rost u. scharfkantig) ist natürlich eine preisfrage aber dennoch günstiger als ärger, wenn er mit dieser lösung sein hochbeet retten kann dürfte er doch eigentlich nichts dagegen haben, bin gespannt was er dann gegen seine wühlmäuse unternimmt und wenns funktioniert, dann bei ebay katzensichere hochbeetemit integrierter wühlmausfalle verschärbeln über planung und bau einer solchen müssten wir uns dann nochmal konkret austauschen.
das wäre dann erstmal alles was mir so spontan in mein katzenfreundliches hirn geschossen ist,
viel erfolg ich hoffe ich konnte ein bisken input geben und hilfreich sein
tüss PALLEX

Gepfefferte Beete!
Hallo Wizzel,

schau mal:Vielleicht hilft ja dieser Tipp, damit sich die Katzen das Umgraben abgewöhnen?
Das Beet pfeffern!
/t/was-tun-gegen-katzen-die-in-den-beeten-wuehlen/52…

Liebe Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,

sei mir nicht böse, aber dies wird man ganz bestimmt nur bis genau zu dem Zeitpunkt tun, an dem man dort erntet oder jätet und dabei versehentlich mit seinen Griffeln an die Augen gerät.

Und dies wird nicht sonderlich häufig hintereinander vorkommen. Eher ein einziges Mal, denke ich.

Gruß

Annie

Also rechtlich ist es so, dass du für das was deine Katzen machen verantwortlich bist.
Stelle dir vor, dein Nachbar fotographiert wie deine Katzen diese Sachbeschädigung in Nachbars Gemüsebeet verursachen.
Da er das Recht auf Widerherstellung hat, kann er z.B. den durch deine Katze verursachten Schaden von dir einfordern.
Und eine Gartenbaufirma nimmt da schon mal gleich 100 bis 200 Euro.
So kann ich dir nur empfehlen deine Katzen nur im Haus zu halten