Katze/erschrocken /plötzlich

so ich hab mal fix ne frage ich hab ne katze namens: Ginger
ca.9 monate alt, Weibchen, reine hauskatze.
Ich hatte schon n paar mal beobachtet das sie ab und an etwas schreckhaft is allerdings ändert sich das von einer sek. auf die andere
zb saß ich auf meinem sessel und sie lief inne küche (zweckes Fressen) sie kam wieder und auf einmal urplötzlich stieg das fell in die höhe… erst dachte ich wegen dem stk. papier was sie geunden hatte… sie schlug leicht mit der pfote drauf aber sprang immer n gefühlten meter zurück.
nach 15 min wa es wieder vorbei und das ganze is nu ca 2 monate her nur heute ging es wieder los und nu würde ich doch gern wissen was das is bzw ob ich das so hinnehmen muss oder ob das schlecht/schlimm ist

ich bedanke mich recht herzlich im vorraus

*lächel*… so wie sich das anhört hat Deine Katze ganz einfach gespielt. Sie hat sich mit der Papierkugel alleine beschäftigt. Meist bekommen sie ihre 5 Minuten, die, gerade bei jungen Katzen auch mal ne halbe Stunde dauern kann. Sie tun dann meist so, als sei die *Papierkugel* ihr größter Feind oder aber auch ne kleine Maus, hauen drauf, springen zurück, die Pupillen werden groß…Wenn sie schreckhaft wäre, würde sie sich in irgendeine Ecke zurück ziehen, was sie ja nicht tut oder?

Hallo SuckFony,

für mich hört sich das einfach nach spielen an. Lebt sie denn allein bei dir? Wenn ja, würde sie sich über einen Spielkameraden sicherlich freuen. Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten gerade in reiner Wohnungshaltung nicht allein leben.

vg

Hexenmieze

Hallo,

wenn es eine reine Hauskatze ist die noch dazu in Einzelhaltung leben muss dann überlege bitte ihr entweder Freigang zu ermöglichen oder ihr einen Katzenkumpel zur Seite zu stellen.

Wohnungshaltung ist für einen Lauerjäger eine extrem reizarme Angelegenheit und Verhaltensauffälligkeiten vorprogrammiert.
Katzen sind keine Einzelgänger und in reiner Wohnungshaltung rückt der soziale Umgang mit Artgenossen stark in den Vordergrund, da ihr ja viele andere Reize die sie als Jäger draussen hätte verloren gehen.
Sprich: Katzen unter Langeweile suchen sich ihre Beschäftigungen selbst, zur Not Kämpfe mit imaginären Gegnern…oder dem Herrchen…Zerstörung von Gegenständen oder Unsauberkeit fallen auch in dieses Thema.

Siehe dazu auch:

Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097]
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133]
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]
Katzen: Meine Katze kratzt an Möbeln
[FAQ:2847]
http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf

Es gibt eine seltene neurologische Erkrankung bei der Katzen mit dem Rücken zucken und dann wie vom Lemmes geipckt durch die Gegend rennen oder ziellos umherlaufen…das rolling skin syndrome… Du könntest mal schauen, ob das auf Deine Katze zutrifft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Felines_Hyper%C3%A4sthe…
http://www.samtpopos.de/seiten/gesundheit/hyper.htm

Also:
Abklären, ob die Katze organisch OK ist, dann um Katzenkumpel oder um Freigang bemühen, bevor die Katze dauerhafte Verhaltensauffälligkeiten ausbildet und/oder vor Langeweile eingeht.

Gruß
M.

hallöchen,
jaja die lieben kleinen,ich würde mal sagen das es ein typicher spieltrieb ist.tobe mal so richtig mit ihr rum,meine verlangt es sogar und ich habe zur fellpflege und schmusezeit auch eine tobezeit.gerade wenn sie alleine ist brauch sie das.
versuch es einfach mal.und zerknülltes papier ist super weil es raschelt und leicht zu bewegen ist.
viel spass mit der kleinen.
holger

so ich hab mal fix ne frage ich hab ne katze namens: Ginger
ca.9 monate alt, Weibchen, reine hauskatze.
Ich hatte schon n paar mal beobachtet das sie ab und an etwas

Hallo SuckFony, sei froh, dass sich Katzen auch mal gerne selbst beschäftigen, das macht uns beim zuschauen noch mehr Spaß, als wenn wir selbst mit irgendeinem Spielzeug vor ihnen herumwedeln. Ich hatte eine Katze, die manchmal eine Zimmerpflanze anfiel; sie hat dann regelrecht mit den Blättern gekämpft. Sonst hat sie die Pflanze nicht interessiert. Nur eben manchmal. Außerdem sagt man ja Katzen eine Art siebten Sinn zu: vielleicht sehen und erleben sie Dinge, die uns unsichtbar bleiben. Lassen wir Ihnen doch ihre Welt: man muss nicht alles verstehen! Liebe Grüße Ingrid

danke danke danke für die vielen antworten
das reut mich sehr dass das (normal) xD ist ich hatte mir nur sorgen gemacht weil ihr das ell so zu berge stand und dachte mir halt das da i-was nicht stimmt aber nu bin ich beruhigt

danke nochmal
Mfg Suckony

Hallo
Du hast ein junges Kätzchen und für mich liest sich das so, als spielt sie und probiert sich aus. Schließlich muss man als Katze ja rausfinden, wie man eine Beute erjagt. Sie weiß ja nicht, dass sie nicht raus darf und dass es in der Wohnung keine Mäuse oder Vögel gibt.

Wenn Du mit ihr spielst, zB mit Papierkugeln, dann freut sie sich nicht nur, dass Du dich mit ihr beschäftigst, sondern sie übt auch dabei.
Sie schlug auf das Papier, weil sie das mit einer Maus oder einem Vogel auch tun würde.

Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst und wünsche Dir wunderschöne Zeiten mit dem Kätzchen.
LG a.uli

Kann alle möglichen Ursachen haben.
am wahrscheinlichsten ist, das sie einfach ein leises Geräusch gehört hat (bellender Hund etc.), das du nicht wahrnehmen kannst.

Die Katze spielt. Das ist völlig normal.

Gruß
Maria

Hallo,
da ich heute erst wieder mal in diesem Forum bin, antworte ich erst jetzt. Wahrscheinlich hast Du eh schon eine Antwort bekommen.
Mir fällt dazu nur ein, dass es evtl. Flöhe sein könnten, die ihn zu solchen Reaktionen veranlassen.
Günter