Katze fällt meinen Bruder an, rest der Fam. nicht?

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen schwarzen Katze. Meine Katze, ca. 5 Jahre, fällt komischer weiße nur meinen kleineren Bruder an, mich und meine Mutter lässt sie in Frieden (außer Sie will spielen und hat Hunger). Mir ist auch aufgefallen, dass Sie dann Lauert und ihn dann ans Bein spingt und beißt (beißt, sie zwickt nicht). Wir sind Ende 2009 in eine neue Wohnung gezogen, sie kann nicht mehr freilaufen (war mal eine Freigängerkatze). Vorher hat sie das auch gemacht, Sie ist eine Einzelkatze, vertragen tut sie sich glaub ich nicht, ist eine „Kampf-Katze“. Besuch faucht Sie an, manche wiederum nicht. Ich versteh meine Katze echt nicht, Sie schläft bei mir im Bett und lässt mich in Frieden, außer ich provoziere es raus, was ja dann selbst verschuldet ist. Wer weiß da noch Rat?

Danke im Vorraus

Hallo Marchmello
Deie Katze ist sehr dominant ud Revierbildent.
Ist es ein Kater und ist er kastriert???
Er ist der Chef im Haus und Katze merken sofort wer ihnen wirklich gesonnen ist.
Das einzige was ich dir Raten kann, lass in Zukunft deinen Bruder sie füttern, so wird er von ihr respektiert. Und die Hand die einem füttert beist man nicht.
Jedoch Geduld muß er haben.
LG Franziske

Also es ist eine Katze, kein Kater, naja meine Katze hat mich auch schon gekratz und co, aber ich habe ihr dafür auch eine „gepfeffert“, also nicht im sinne von ich hol aus und schlage zu wie ein getörter sondern habe einen leichten klapps auf den hintern gegeben.

Hallo Marchmello,
kleiner Racker, hmm? *gg*
Spass beiseite: Auch eine Katze ist nur ein Mensch. Kann es sein, dass Dein Bruder irgendwann mal etwas gemacht hat, was ihr so garnicht gefallen hat? *zwinker*
Oder aber, dass er sie eigentlich generell meidet und sie sich so ihre *Einheiten* holt: wenn Du schon nicht mit mir spielst oder schmust, dann halt so!Leider hast Du nicht geschrieben, wie alt Dein Bruder ist. Aber versucht, kontrolliert ein Spiel zwischen Deinem Bruder und der Katze zu forcieren, z.B. anfangs mit einer Angel. Dein Bruder sollte aber bestimmen, wann (am Besten immer zur gleichen Tageszeit) und wie lange. Aber klaro, nicht nach 2 Minuten wieder aufhören. Wenn ihr merkt, das ganze läßt etwas nach mit dem *Anbeissen*, dann ruhig auch mal versuchen, dass die beiden vielleicht etwas *kuscheliger näherkommen*.
Wenn Deine Katze früher Freigänger war, fällt ihr das Ganze natürlich nochmal so schwer, also habt einfach Geduld mit ihr und beschäftigt sie, denn ihr fehlt sicher das Toben auswärts und sie ist gelangweilt.
Alles Liebe!

Hallo Marchmello,

ist dein jüngerer Bruder noch sehr jung, also noch ein Kind? Wie verhält er sich, wenn ihn die Katze angreift? Wie fest beißt sie denn zu?

Grundsätzlich ist das oft eine Charakterfrage, aber was ihr versuchen könntet, wäre für mehr Auslastung zu sorgen, d. h. auspowern beim Spielen z. B. Auch Clickertraining kann helfen, den Übermut eurer Katze in die richtigen Bahnen zu lenken.

Infos dazu (+ auch ein sehr gutes Buch) findest du hier:

http://www.lasercats.de/lasercats_de.html

Vielleicht könnte auch ein Artgenosse helfen, der eurer Katze gewachsen ist. In vielen Tierheimen kann man sich Katzen auch erst einmal mit der Option auf Rückgabe holen, falls sich die Katzen partout nicht verstehen sollten. Hier aber bitte bedenken, dass eine Vergesellschaftung von zwei Katzen schon einmal ein paar Monate dauern kann.

vg

Hexenmieze

Hallo,
sorry, bin etwas überfragt. War etwas beim Umzug oder so? Ich würde deinen Bruder die Katze mal füttern lassen, vielleicht bringt das mit der Zeit was?
Rosiehenna

Hallo!
Meine Lilly ist so ähnlich.
Sie will in Ruhe gelassen werden.
Was sie nicht macht,daß sie aus freien Stücken die Kinder angreift.
Ich würde sie disziplinieren,zB beobachten und wenn sie in Lauerstellung ist,sobald sie zum Sprung ansetzt mit einer Wasserpistole anspritzen und ein sehr lautes „NEIN“
Katzen sind lernfähig.
Vielleicht hat sie schlecht Erfahrung mit Kindern gemacht und dadurch daß sie nicht mehr raus kann,entlädt sich ihre Energie am Bruder.
Viel beschäftigen,auch mal einen Katzenfutterball mit Leckerli füllen,das lieben unsere 2.
Viel Glück
Liebe Grüße
Erika

Hallo,

was Du beschreibst kann sich durchaus zu einer Verhaltensstörung entwickeln.
Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen Artgenossen. Besonders dann, wenn sie keinen Freigang hat und in der Wohnung leben muss.
Sie sitzt sozusagen unfreiwilliger unschuldiger Weise in Einzelhaft.
Eine Wohnung ist zudem eine sehr reizarme Umgebung, erst recht für Katzen, die zuvor Freilauf gewohnt waren.
Was soll sie denn anderes tun um sich Zerstreuung zu verschaffen?
Also macht sie das was sie kann, Lauer und Jagdspiele auf die sich bewegenden Objekte, die ihr zur Verfügung stehen…und hat sich entsprechend ein passendes „Opfer“ ausgesucht.
Vielleicht erscheint Ihr der Bruder aufgrund einer besonderen Begebenheit als besonders passend?

Katzen die nicht ausreichend sozialisiert sind, entweder durch zu frühe Wegnahme von der Mutter (vor 12 Wochen), oder aber auch ein Leben längere Zeit als Einzelkatze, neigen dazu in ihrem Verhalten auffällig zu werden.
Sie werden unter Umständen:
Unverträglich gegenüber Artgenossen
Unsauber
Kennen ihre Grenzen nicht im Umgang mit anderen, spielen daher auch recht wild und beissen und kratzen.

Diese FAQs und Links bringen vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel:
Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002] (29.12.2009)
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/ei…
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/Einzelhaltung/…

Aus einer Freigängerkatze eine reine Wohnungskatze zu machen, ist nie die beste Wahl und oft funktioniert das auch gar nicht…ihnen fällt die Decke auf den Kopf, was die oe Resultate zur Folge hat.

Es wäre vielleicht nicht verkehrt sich mal vom Tuerheim oder Tierschutzverein beraten zu lassen, welcher kätzische Kollege zu ihr passen könnte.
Oder aber auch die Weggabe an einen Ort an dem sie wieder Freilauf bekommen kann.
Eine Alternative könnte eventuell auch sein, sie zukünftig regelmäßig mit Clikertraining sowohl körperlich, als auch mental auszulasten:
http://www.beepworld.de/members57/danielawernigk/cli…
http://www.snautz.de/magazin/clicker-training-mit-ka…
Bücher über Clickertraining:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=katzen+clic…

Erziehungsmaßnahmen wie das Verleiden von unerwünschtem Verhalten, erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Frust- Protestmaßnahmen seitens der Katze beträchtlich.

Gruß und viel Erfolg!
M.

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem …

Hallo Marchmello,
mit deinem Problem bist du nicht alleine, viele Katzen reagieren so, man weiß nicht warum: den einen können sie besser leiden, den einen ignorieren sie, den einen wollen sie provozieren usw. Entweder man akzeptiert die komischen Eigenheiten einer Katze oder man versucht durch Schimpfen eine gewisse Erziehung zu erreichen, was aber nicht immer klappt. Also gute Nerven behalten und alles Gute
Gruß Ingrid

Hi, meine Katze ist auch keine Schmusekatze und mag auch einen Bekannten meiner Freundin nicht. Der hat sie mal geärgert,seit dem hat sie Ihn auf dem Kiecker. Manchmal ist es einfach so,Du magst sicherlich auch nicht jede Person.die Dir vor die Füße läuft. Du kannst höchstens mit Ihr trainieren und das dauert echt lang und ist harte Arbeit. Dein Bruder muß immer Ihre liebsten Leckerlies dabei haben und von den agressionen ablenken.
Mehr kann ich nicht dazu sagen,ich hoffe es hilft.
LG Rickie

Hallo,

Deinen Bruder scheint Deine Katze nicht zu respektieren u. als als unterlegen einzustufen. Er darf sich das nicht gefallen lassen, sonst geht das so weiter.

Wenn ein Freigänger nicht mehr raus darf, gibt es sehr häufig Probleme. Die Katzen sind dann einfach nicht mehr ausgelastet u. ausgeglichen. Ist denn Freigang gar nicht möglich?

LG
Maria

Hallo
Katzen senden Signale. Entweder man versteht sie oder eben nicht. Dein Bruder behandelt sie vielleicht nicht mit dem nötigen Respekt. (Ist nur eine Vermutung)
Ich hatte auch mal so eine Katze. Ich war die einzige die mit ihr umgehen konnte, alle anderen hatten Angst vor ihr. Ich konnte an ihrem Verhalten erkennen wann bei ihr ihre Schmerzgrenze erreicht war. Alle anderen hatten einfach keine Lust sich mit ihr zu beschäftigen und haben sich einen Scherz daraus gemacht sie zu ärgern.
Vielleicht ist sie aber auch nur gefrustet, weil sie nicht mehr raus kann und sucht sich nur jemand an dem sie ihren Frst ablassen kann. Da hilft nur Beschäftigen

LG

Was hat denn dein Bruder mit ihr gemacht? Katzen speichern sowas ab… Also ich würd da mal nicht so die Katze verdächtigen…