Katze fängt Hase

Hallo zusammen,
unsere Katze hat gestern leider ein Hasenbaby gefangen :frowning:
Es war sehr klein, körperlich voll entwickelt, hatte schwarze Ohrspitzen und war leider tot.

In all den vielen Jahren die ich schon Katzen habe, ist das das erste mal, obwohl man hier häufiger Hasen sieht (ich meine KEINE Kaninchen, den Unterschied kenne ich!).

Nun frage ich mich:
Junge Hasen sitzen doch in einer Sasse, richtig? An sich sind sie da für Katzen leicht zu erreichen, oder? Warum werden sie dann doch so selten Beute? Werden sie von der Hasenmutter beschützt? (Ehrlich gesagt wünsche ich meiner Katze eine kräftige Abreibung von der Hasenmama!)

Wenn Hasen so früh im Jahr schon Junge haben, welche Überlebenschance haben die dann? Bis vor kurzem war hier noch bitterer Frost…

Gruß von Bixie

SCNR: Das real-existierende Killerkaninchen
http://ooev1.orf.at/stories/185988

Gruß

Stefan

Hallo zusammen,
unsere Katze hat gestern leider ein Hasenbaby gefangen :frowning:
Es war sehr klein, körperlich voll entwickelt, hatte schwarze
Ohrspitzen und war leider tot.

Hasen werden bereits voll entwickelt mit Fell und Zähnen geboren, sie sind auch schon von Anfang an relativ selbständig.

Nun frage ich mich:
Junge Hasen sitzen doch in einer Sasse, richtig? An sich sind
sie da für Katzen leicht zu erreichen, oder?

Sassen sind flache Mulden im Boden. Klar sind sie dort für alles erreichbar, was Gefallen an ihnen findet.

Warum werden sie
dann doch so selten Beute?

Wenn sie sich nicht bewegen, sind sie nur schwer zu erkennen. Außerdem können auch die Kleinen weglaufen, wenn’s brenzlig wird. Und die meisten Räuber, die Hasen erlegen, bringen sie nicht zu dir nach Hause. Wieviele tatsächlich ihr erstes Lebensjahr nicht überleben, erfährst du also gar nicht.

Werden sie von der Hasenmutter
beschützt? (Ehrlich gesagt wünsche ich meiner Katze eine
kräftige Abreibung von der Hasenmama!)

Kann ich nichts zu sagen, habe auch (noch) keine Infos dazu gefunden.

Wenn Hasen so früh im Jahr schon Junge haben, welche
Überlebenschance haben die dann? Bis vor kurzem war hier noch
bitterer Frost…

Wie gesagt, sie sind voll behaart. Allerdings überleben die Jungtiere bei niedrigen Temperaturen und bei anhaltender Nässe oft nicht. Es kann also durchaus sein, das die Katze ein geschwächtes Tier erlegt hat, dass schon kurz vorm Abnippeln war. Vielleciht war es auch schon tot.

LG Barbara

-)

Genau, Prügel von seinem solchen Gesellen wünsche ich der Katze, dann wird sie wohl zuküftigk vom Hasenfang ablassen!

Gruß von Bixie

Hallöchen

Nun frage ich mich:
Junge Hasen sitzen doch in einer Sasse, richtig?

Ja

An sich sind sie da für Katzen leicht zu erreichen, oder?

Ja, genau wie für andere Räuber wie Füchse, Marder usw…

Warum werden sie dann doch so selten Beute? Werden sie von der :Hasenmutter beschützt?

Nein, der beste Schutz für junge Hasen ist, dass sie absolut unauffällig sind. Damit meine ich nicht nur die Optik. Hasenjungen sind beinahe völlig geruchlos und dadurch für Räuber unheimlich schwer aufzuspüren. Eigentlich basiert die Erbeutung von jungen Hasen eher auf dem Zufallsprinzip, nicht gezielt.
Das beste was die Hasenmutter für ihr Junges tun kann ist, sich so wenig wie möglich bei ihm aufzuhalten, und dadurch ihren Geruch an die Sasse des Jungtieres zu bringen und Beutegreifer dadurch erst aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund wird das Junge außer zum 1-2 maligen Säugen am Tag auch komplett sich selbst überlassen (übrigens nicht nur bei hasen, auch bei rehen zum Beispiel…)

Wenn Hasen so früh im Jahr schon Junge haben, welche
Überlebenschance haben die dann? Bis vor kurzem war hier noch
bitterer Frost…

Die Ausfallquote bei deiser Witterung ist hoch. Aber es ist völlig normal, dass um diese Jahreszeit schon Junge zur Welt kommen. Die Weibchen werfen oft bereits im Februar das erste mal und im Herbst das letzte mal (dazwischen auch noch einige Male). Die Verluste sind im normalen Reproduktionsverhalten mit berücksichtigt (das bitte nicht zu wörtlich verstehen! Die Evolution plant freilich nicht) und natürlich.

lieben Gruß
Aj

sei froh dass deine Katze dich vor der Bestie beschützen will… und du beschwerst dich noch.