Ich schließe mich @KamikazeKatze an
Sofort zum TA - wenn das arme Tier eine Blasenentzündung oder ähnliches hat, leider es sehr und das Verhalten könnte sich manifestieren
Sachen, die schon angepinkelt wurden, werden auch durchs Waschen den Lockgeruch der Katze nicht verlieren - mag sein, dass wir Menschen das nicht mehr riechen- die Katzen riechen es weiter 🫤
Wenn es keine körperliche Ursache hat ist es eine psychische - da wird es viel schwieriger auf den Grund zu kommen und den auch abzustellen !
Bei mir wurde ein Kater unsauber, weil andere Kater ihm draußen das Leben schwer machten und ihn bis zu unserem Grundstück bedrängten - nachdem die alles draußen markierten, startete er den Gegenangriff und markierte alles im Haus letztendlich haben wir ihn abgegeben an jemanden, der ihn komplett drin halten bzw. dann später auch auf einen ansonsten katzenkonkurrenzfreien Grundstück draußen halten konnte - da ging es denn Kater wieder so gut (Null Konkurrenz) so dass er nicht mehr markiert hat - er ist da letztes Jahr glücklich und zufrieden im Alter von 20 Jahren gestorben
Mein jetziger Kater hat ein Kampfgewicht von 7 kg uns kann sich sehr gut gegen alle anderen Kater draußen behaupten - außerdem ist er sehr ranghoch und ‚markiert‘ nur mit Kratzen
Katzen sind gegenüber Veränderungen in ihrem Umfeld sensibel und reagieren deutlich und eben durchaus auch mit markieren… da reicht menschlicher Nachwuchs… anderes Waschmittel … anderer Lebensrhythmus … Besuch… andere Nachbarn um eine Katze aus dem Tritt zu bekommen
Ach ja … wenn sie nicht einfach pinkelt sondern markiert solltest du die Stellen mit ‚Blau‘Licht bei Dunkelheit suchen (Katzenurin leuchtet) und zB mit Urine-off o.ä. behandeln, damit die Stellen sie nicht weiter ‚ animieren‘
Auf kein Ende Fall Febreze- das macht es ggf. schlimmer, weil es ‚im Abgang’ nach Katzen Urin riecht
Gruß h