Katze frisst abgelaufenes Rinderhack

Hallo!
Habe heute Morgen Rinderhack gekauft, uzm mkeinen beiden Katzen eine Freude zu machen. Habe ihnen auch gleich eine kleine Portion gegeben.

Eben wollte ich einen Nachschlag reichen und schaue, was ich vorher versäumt hatte, auf das Haltbarkeitsdatum: Verzehr bis 12.11.! Natürlich habe ich es sofort weggeworfen.

Haben Katzen vielleicht einen robusteren Magen als wir Menschen und bekommen nicht gleich Salmonellen oder ähnliches? Mache mir Sorgen …

Gruß,
Eva

Hi,

definitiv haben Katzen einen robusteren Magen und auch eine viel bessere Nase :wink:
Wenn das Fleisch schon schlecht gewesen wäre, hätten sie es sicher nicht gefressen.
Mach’ Dir keine Sorgen.

LG bea

Moin,

auch wenn man bei Hack besonders vorsichtig sein sollte, denke ich dass 2 Tage noch kein Drama sind. Für mich selbst würde ich Auge und Nase einschalten, ich setze aber voraus, dass das Hack nicht auffällig gerochen hat oder verfärbt war.

WEnn Deine Katze Freigänger sind, habe sie bestimmt schon schlimmeres gefressen. D.h. keine Panik, vorsorglich kannst Du sie ja besonders intensiv beobachten und bei Auffälligkeiten dann immer noch reagieren.

Ich wünsche Dir, dass alles ohne Probleme verläuft.

Gruß Volker

Hallo!
Danke für Deine Antwort.

Heute Morgen ist mir nichts aufgefallen, aber heute Nachmittag hat mir die Farbe von dem Hack nicht mehr gefallen, deshalb habe ich überhaupt aufs Datum geschaut. Vorhin habe ich es - um zu kontrollieren, ob ich mich nicht geirrt habe - noch einmal aus dem Müll genommen und da hatte es den typischen Hautgout. Natürlich lag es da auch schon eine Stunde im warmen Mülleimer.

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

wenn deine Katze das Fleisch gefressen hat war es auch noch in Ordnung!
Die verlässt sich nämlich nicht auf das MHD sondern ihren Geruchs-und Geschmackssinn.

Ich denke da kannst du ganz entspannt sein!

Viele Grüße

Hallo
Wenn du unsicher bist gib der Katze eine Kohletablette keine Angst Katzen vertragen mehr als wir. Verdorbenes fressen die auch nicht , nur Hunde fressen so gut wie alles.
Nur rohes Schweinefleisch darf man nicht futtern. MFG

Danke Dir -

• ich bin halbwegs beruhigt :smile: Behalte die Schnurrnasen trotzdem im Auge, aber bis jetzt benehmen sie sich totaal normaal *g*

Gruß,
Eva

Danke -

• auch Dir! Linchen hat sogar Männchen gemacht, als sie den Napf mit Hack gesehen hat und hat auf den Hinterbeinen getanzt wie ein dressierter Pudel :smile:

Gruß,
Eva

hi

Haben Katzen vielleicht einen robusteren Magen als wir
Menschen und bekommen nicht gleich Salmonellen oder ähnliches?
Mache mir Sorgen …

brauchst du nicht - Katzen haben eine wesentlich empfindlichere Nase als Menschen und fressen kein verdorbenes Fleisch, im Gegensatz zu Hunden :wink:

Wenn die Katze es noch gefressen hat, hättest du es auch selber noch essen können - wenn die Katze nicht drangeht, riecht es für dich noch lange ganz normal

VG Hex

Hallo
Hab selber drei Katzen. Zwei davon fressen nur frisch Fleisch kein Dosenfutter.
Die bekommen das gleiche wie wir. Ich merke deshalb schnell wenn es nicht ganz frisch ist, Die beiden sind die besten frische Tester. MFG

Hallo Eva,

Es ist schön dass Du Dich bei allen bedankst,aber setz dem allen doch noch ein Sternchen drauf…:*

meint Oscara

1 Like

Hallo Eva, 

gesunde Katzen sind in der Regel in Bezug auf Salmonellen und Co. weitaus unempfindlicher als wir Menschen. Zudem sind sie keine Aasfresser und meiden Fleisch, das nicht mehr in Ordnung ist, in der Regel ohnehin. Haltbarkeitsdatum ist im Normalfall MDH, das Hack war sicher zudem kühl gelagert, entsprechend würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. 

Trotzdem kannst du die Katzen heute noch ein wenig beobachten, um sicherzugehen, dass keine Verdauungsbeschwerden (Durchfall o. ä.) auftreten. Einfach zur Sicherheit, Grund zur Sorge sehe ich jetzt, wie gesagt, erstmal nicht. 

lg

hexenmieze

Hallo Eva,
zuerst einmal: MACH DIR KEINE GEDANKEN!
Katzen fressen nur das, was sie selbst für gut befinden.
Außerdem ist für sie nichts eklig, was schon etwas „angegammelt“ ist.
Es ist ja auch so, dass selbst nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum das Fleisch
oder was auch immer noch nicht wirklich schlecht ist.
Kannst du das wieder aus dem MÜlleimer herausholen??? Heute würde ich das
noch verfüttern, soviel sie mögen.

Also keine Bange, deine Miezen sind noch voll in Ordnung und freuen sich,
dass du sie verwöhnst.

Gruß
Elke

Hallo, erst einmal sollte man beim Einkaufen schon auf das Datum schauen. Gerade bei Hack. Und wie du siehst, stirbt man nicht gleich dran. Und die Katzen haben auch keinen Durchfall oder ähnliches. Also man kann sich auch unnütz Sorgen machen. Also vorher schauen, bevor du etwas kaufst. Das machen wir doch alle. Gruß Uli

Hallo,

ich mache es umgekehrt: wenn ich nicht sicher bin, ob der seit Tagen offene, vage noch gut wirkende Kochschinken wirklich noch gut ist, biete ich meinem Kater ein Stück an.

Wenn er es frisst (er ist pingelig), esse ich es auch. Katzen haben bessere Nasen als Menschen und sind an sich keine Aasfresser.

Gruß, Paran

Will nur kurz Bescheid sagen -

• alles gut gegangen. Die Stubentiger sind gesund & munter.

Grüßle,
Eva

hi,

was die katze frisst, kann ich auch noch essen.
Katzen sind keine Aasfresser, sind aber doch wesentlich härter im nehmen als der verweichlichte Dosenöffner.

grüße miamei

Hallo Eva,
eine Katze frisst kein Aas!! Also war das Fleisch noch gut! :smiley: Mach dir keine Sorgen!!