hallo @ all,
meine katze (geschätzte 5 Jahre) geht nie allein zum essen. sie isst nur, wenn man mitkommt und ihr beim essen zuschaut. wie kann ich ihr das abgewöhnen???
dirk
hallo @ all,
meine katze (geschätzte 5 Jahre) geht nie allein zum essen. sie isst nur, wenn man mitkommt und ihr beim essen zuschaut. wie kann ich ihr das abgewöhnen???
dirk
Hallo, Dirk,
erst einmal wüßte ich gern, wie lange Du Deine Katze schon hast?
Ist sie etwa „geschätzte 5 Jahre“ geworden,indem Du ihr beim Essen zugeschaut hast?? Eine Katze frißt, wenn sie Hunger hat. Hat sie keinen, frißt sie auch nicht! Also, gewöhn DIR an, Deiner Katze morgens das Fressen hin zu stellen und gib ihr etwas Zeit, sich darüber her zu machen, nachdem Du den Raum verlassen hast. Tut sie es nichts, dann nimm ihr das Fressen weg und gib ihr erst wieder abends was auf dieselbe Weise, also hinstellen und weggehen. Das machst Du so lange, bis sie sichtlich gefressen hat. Es handelt sich doch bei Deinem genannten Problem um eine Eigenschaft, die entweder Du oder jemand anderes der Katze angewöhnt hat.
Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.
LG, die Tinka
hallo @ all,
meine katze (geschätzte 5 Jahre) geht nie allein zum essen.
sie isst nur, wenn man mitkommt und ihr beim essen zuschaut.
wie kann ich ihr das abgewöhnen???
Lass sie mit ihrem Futter allein, irgendwann wenn der Hunger zu gross ist geht sie schon ran. Katzen sind sehr ausdauernd also viel Geduld
LG
dirk
Dieses Problem ist mir leider nicht bekannt, deshalb kann ich auch nicht helfen!
Gruß
Dirk
Hallo Dirk
Der Antwort von Tinka66 ist fachlich nichts mehr hinzu zu fügen. Nur Geduld und durch die Handhabung wie es Anitram6 beschrieben hat, legt es sich mit der Zeit wieder.
LG Franziske
Hallo Dirk,
(wie lange machst Du das denn schon mit?)
indem Du weg gehst oder weg bleibst…
Auch wenn sie vielleicht mal 2 Tage nicht ran geht. Irgendwann frisst Sie schon.
Liebe Grüße
Hallo Dirk,
da fällt mir nur ständiges probieren ein. Allerdings willst du die Katze ja nicht verhungern lassen… Vielleicht war sie es ja schon immer so gewohnt und soviel Zeit nimmt das ja nicht in Anspruch oder? Bei meinen muss ich auch immer dabei sein (bzw. trennen und bei der einen warten bis die andere fertig ist, ansonsten wird meiner großen alles weggefressen.
Vielleicht hat ja jemand anderes einen Rat. Viel Glück
Rosiehenna
Hallo Dirk,
wie lange hast du denn das Futter schon stehen lassen, um zu sehen, ob sie nicht doch alleine frisst? Was passiert, wenn du mit ihr zum Napf gehst und dich dann wieder entfernst, sobald sie frisst?
Abgewöhnen könntest du ihr das evtl. schrittweise, d. h. indem du dich nach und nach im Laufe einiger Tage/Wochen immer weiter vom Futternapf entfernst. Kann einige Zeit dauern.
vg
Hexenmieze
Hallo,
man kann einer Katze leider nichts abgewöhnen.Ich kenne mich mit dieser Art Problem nicht aus,doch denke ich,wenn Sie hunger hat wird Sie schon fressen. Experimentier etwas herum,z.B.: kein fressen stehen lassen (nur zu bestimmten Zeiten) und sie allein lassen,vielleicht wird Sie ein oder zwei Tage hungern aber irgendwann sollte sie dann schon fressen.Falls nicht deck deinen esstisch für sie mit ein,dann ist es eben so.
LG Rickie
Hallo,
es kommt ganz auf den Grund an, warum sie nur dann frisst.
Ist es so, weil Mensch sich selbst dann nicht bewegt und er dann nicht bedrohlich wirkt?
Ist es der Fall, dass Katze sich dann geschützt fühlt?
Ist es einfach nur schon Gewohnheit geworden?
Das kann ich so alles nicht beurteilen mit den vorhandenen Infos.
Wie ist die Vergangenheit der Katze, wie ihr Charakter?
Wie kam es dazu, dass die Katze beim Fressen beobachtet wurde?
Ihr dieses Verhalten wieder abzugewöhnen dürfte egal was der Grund dafür ist eine längere Zeit in Anspruch nehmen.
Ausdauer und Geduld wären auf jeden Fall nötig, Katzen haben einen ziemlich langen Atem ;o)
Gruß
Maja
Hallo,
jedes Lebewesen hat i.R. einen Überlebenswille. D.h.wenn Du damit aufhörst, mit ihr zum Essen zu gehen, wird sie auch irgendwann alleine essen. Fasten, bis sie verhungert ist, wird sie nicht. Also, einfach damit aufhören, ihren Tick zu unterstützen, auch wenn es erst mal schwer fällt. Der Erfolg zählt dabei! Viel Glück!
LG
Maria
Hallo, Havylights…
tja, Katzen haben die außergewöhnlichsten Eigenheiten::)))
aber so lange es nichts schlimmeres ist?
In dem Buch Schmitz’s Katze, wird eine vorgestellt, die frisst nur, wenn sie gestreichelt wird! Da ist die Phantasie und das Durchhaltevermögen des Menschen gefragt: lass dir Tricks einfallen um sie schließlich ans alleine fressen zu gewöhnen, oder aber sieh es als liebenswerte Marotte an und schau ihr halt beim Fressen zu; ist doch schön!
Liebe Grüße Ingrid
Hallo!
Ich denke,das wird schwer bei einer Katze.
Vielleicht zuschauen,und dann immer bevor sie fertig ist,schon mal weggehen.
Sollte das funktionieren,immer eher vom Futterplatz weggehen,oder bloß mal einen Schritt zurücktreten und das dann ausdehnen.
Ich wünsch dir viel Glück.
Liebe Grüße
Erika