Katze frisst nur noch Trockenfutter

Hallo,
Meine Mieze ist eine Norwegische Waldkatze, fast vier Jahre alt. Sie stammt aus einer Zucht, war Ausstellungskatze und hatte drei Würfe.
Im Dezember kam sie zu mir und war kastriert.
Zuvor wurde sie nur mit Frischfleisch gefüttert. Das habe ich so weitergeführt und alternativ auch mal Dosenfutter mit hohem Fleischgehalt angeboten.
Wasser und Trockenfutter ist to go.
Seit zwei Wochen lehnt sie allerdings jegliches Feuchtfutter ab und will nur noch das Trockenfutter vom Discounter.
Ich feiere jetzt nicht die drei Euro Ersparnis. Vielmehr mache ich mir Sorgen, ob sich dadurch Ernährungsmängel entwickeln könnten.
Von all meinen Katzen, die ich hatte, kenne ich das nicht.
Im Gegenteil. Es wurde stets das Feuchtfutter bevorzugt.
Muss ich mir Sorgen machen?
Für eure Erfahrungsberichte danke ich !
LG,Mao

MOD Volker, verschoben

Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei dem „Billigfutter“ sehr oft mit Geschmacksverstärkern gearbeitet wird.
Unsere beiden, Perserkatze und Perserkater, wechseln ziemlich häufig ihren Geschmack. Trockenfutter (Fit 32) steht immer da. Selbst der Kater ohne Zähne nimmt sich gern zwischendurch mal das Trockenfutter als Leckerli. Ich habe die Vermutung, dass er es lutscht :joy:.
Immer, wenn ich der Meinung bin, das ist jetzt das Futter, mit dem ich arbeiten kann, wird der komplette Napf verschmäht, von beiden. Mal ist es Futter mit Soße, mal mit Gelee und jedes Mal werde ich eines Besseren belehrt.
Ist wahrscheinlich genauso wie mit den Menschen. Mal mag ich lieber einen Salat, dann ein Rumpsteak und dann lieber wieder ein Mettbrötchen.

Soon

Seufz, das geht uns mit unserem Kater ebenso. Ich kann drauf wetten: Wenn ich einen größeren Vorrat von den Sorten gekauft habe, von denen er gut gefressen hat, werden sie verschmäht :flushed:Lohnt sich nicht. So ziehe ich alle zwei Tage los und kaufe hiervon ein Tütchen und davon ein Schälchen :roll_eyes: Ganz schön verrückt, aber wie schon gesagt, auch wir Menschen werfen viel weg, weil wir einfach keinen Appetit mehr drauf haben.
Gruß ,
Eva

Solange sie genug trinkt mußte Dir keine Sorgen machen. TroFu ist zudem noch gut für die Zähne und das TroFu von Lidl, das im Karton nicht in der Tüte, hat bisher bei Warentest immer sehr gute Bewertungen bekommen.

Danke. Das beruhigt mich. Das Futter ist zwar von der Konkurrenz und aus dem Beutel, aber unter’m Strich nimmt sich das wohl nicht viel. Trinken tut sie gut.
Ich finde es nur zu einseitig.
LG,Mao

Mir ist vor Jahren mal eine Katze gestorben, weil sie nur Trockenfutter gefressen und dabei zu wenig getrunken hat. Als wir das bemerkten, war es zu spät. Der Harnleiter sei zusammengeklebt und die Katze hat sich praktisch selbst vergiftet. (Aussage Tierarzt)

Am besten mehrere Wasserbecken an diversen Orten bereitstellen.

Danke auch für Deine Stellungnahme.

Hallo!

Im aktuellen Test-Heft (5-2018) der Stiftung Warentest ist Trockenfutter für Katzen drin. Penny Bianca, Lidl Coshida und Kitekat waren „sehr gut“. Überhaupt wurden die Trockenfutter sehr gelobt. 20 von 25 hätten einen perfekten Mix mit genügend Eiweiß, wichtigen Fett­säuren, Vitaminen und Mineralstoffen. Bei manchen waren aber die Angaben zur Futtermenge nicht optimal.

Trinken: natürlich sollte die Katze immer Zugang zu Wasser haben. Ob das aber mehrfach sein muss, möchte ich bezweifeln. Ich habe beobachtet, wie unsere Katze im Garten aus den dreckigsten Pfützen trank, obwohl ein paar Schritte weiter auch das Regenwasserfaß für sie gut zugänglich gewesen wäre.

Grüße: Uli

Danke für Deinen Input :blush:

Denk dran:

Katzen haben keine Herren, sie haben Sklaven.

Gruß Volker

1 Like

O ja, ergebene Sklaven mit Masochismus-Gen🤣

Mehrere Orte habe ich auch schon mehrfach gehört und kann auch bestätigen, dass Katzen da seeehr eigensinnig sind.

Einige mögen abgestandenes Wasser, andere nur frisches.

Einige regt es auch an zu trinken, wenn das Wasser plätschert also ein kleiner Zimmerspringbrunnen, vlt. einen Versuch wert.

Ja, ich weiss, dass ein Hund keine Katze ist. Ein Hund eines Verwandten trank ausschließlich Wasser aus der Kloschüssel im Gästeklo.

Probleme gab es, wenn ordentliche Besucher, die Klappe runterließen und die Tür schlossen.

Gruß Volker

Aber wir lieben sie ja mit all ihren Macken. :wink: