Katze frisst und trinkt bei Hitze weniger, kann das normal sein?

Hallo zusammen,

wie gesagt, frisst und trinkt meine Katze bei großer Hitze weniger als sonst, wobei es sein kann das sie genug trinkt, da sie fast immer den ganzen Tag im freien ist und sich evtl. wo anders bedient.
Das mit dem wenig fressen stimmt aber auf jeden Fall, da sie immer abnimmt.
Sobald es kühler ist, ist alles wieder normal, also sie nimmt dann auch wieder zu.

Ich mache regelmäßig ihre Näpfe sauber und stelle Wasser und extra Katzenmilch, sowie Trocken-und Naßfutter hin. Es ist eine nomale, getigerte Hauskatze.

Wie gesagt, dies war schon immer so, sie ist 12 Jahre alt und ein Weibchen.

Danke und schöne Grüße

Zori

Hallo,

viele Katzen trinken ingesamt wenig oder sind heikel was die Art und Weise des gereichten Wassers angeht.

Futter verriecht auch bei warmen Temperaturen schneller, aber vor allem belastet ein voller Bauch auch den Kreislauf.
Möglich, dass sie langsam in ein Alter kommt, in dem sie es ruhiger angehen lässt.
Eine deutliche Gewichtsabnahme sollte aber Grund genug sein, die Katze mal durchchecken zu lassen. (Blutbild inkl. Nierenwerte)

Grüße
Mau

Es ist nur natürlich, dass die Katze weniger isst und trinkt, wenn sie sich weniger bewegt. Ich bin mir sehr sicher, dass das bei hitze sehr stark der Fall ist.
Meine Katze jedenfalls lag dann oftmals den ganzen tag nur und schlief und wurde höchstens gegen Abend aktiv. Folglich ist soetwas auch nicht weiter verwunderlich.

Hallo Sahmoht_Hammer,

auch an Dich ein Danke, ich denke schon auch das dies so ist, heute Nacht hat sie 100Gr. Naßfutter gefressen und mir eine Maus zum Frühstück hingelegt.

Im September muß ich sie Impfen lassen, dann werde ich sie mal entsprechend untersuchen lassen.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße, Zori

Hallo Flowermau,

danke für die Antwort und viele Grüße, Zori

Gute Entscheidung :blush: