Katze frisst zu wenig

Huhu !

Meine Katze (w, kastriert, ca 1 Jahr 2 Monate alt) frisst viel zu wenig…

Aber sie ist sonst ok, war grad beim TA wegen Impfungen und Fädenziehen nach der Kastration…

Sie futtert meine Leckerlies weg als gäbs kein Morgen *fg.

Sie hat auch den Spieltrieb und tollt mit mir durch die Wohnung und fängt Flauschbälle und und und…

Ich hab diverse Futter ausprobiert, aber sie frisst viel zu wenig…

Wurmkur und alles was dazu gehört, hat sie auch bekommen…

(Wohnungskatze)

und grad kratzt sie wie verrückt an meiner Badezimmertür… das macht sie jeden Tag…

nächster Termin zu den Restimpfungen ist erst in zwei Wochen… was kann ich denn tun ?

LG Christian

Hallo!

Ich würde in so einem Fall konsequent auf Leckerlies verzichten! Nachdem Sie schreiben, dass ihre Katze diese frisst, als würde es kein Morgen geben, habe ich den Verdacht, dass sie sich mit den meist sehr zuckerhaltigen Leckerlies bereits satt frisst. Wenn die Katze nicht abgemagert erscheint, würde ich tatsächlich bei den Leckerlies den Grund suchen! Einfach mal längere Zeit keine Leckerlies verteilen, denn wenn die Katze Hunger bekommt wird sie irgendwann jedes Futter fressen! Würde aber auch beim normalen Futter darauf achten, hochwertige Marken zu verfüttern! Whiskas, Felix etc. enthalten sehr viel Zucker und Geschmacksverstärker, was auch für Katzen sehr ungesund ist! Ich verfüttere z.B. nur Trockenfutter von Royal Canin!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG

Hallo,

Du hast EINE Wohnungskatze, die keinen Freigang hat, ist das so richtig?
Das entspricht nicht der artgerechten Haltung, da Katzen keine Einzelgänger sind.
Werden katzen alleine in einer so reizarmen Umgebung gehalten entwickeln sich mehr oder weniger störende Verhaltensauffälligkeiten.
Futter ist in einer reizarmen Umgebung ein äusserst starker Reiz, der der Katze sozusagen geistige Abwechslung bietet…für manch arme katze die einzige Abwechslung, wenn deren Besitzer ganztägig berufstätig ist.
Siehe dazu bitte auch unsere [FAQ:2133] [FAQ:2196]
[FAQ:2097]
Hier ist immer zu einer Zweitkatze zu raten, bevor ernstahfte Verhaltensauffälligkeiten auftreten.

Was das Thema Futter angeht:
Steige bitte auf ein qualitativ hochwertiges Futter um, wenn Du die katze gesund ernähren möchtest. Supermarktfutter entspricht nahezu dem was bei uns Fastfood ist und die Leckerlie entsprechen Bonbons.
Wenn Du die Katze nun mit Leckerlie über Wasser hältst, hat sie natürlich dementsprechend weniger Hunger und auch keine Lust anderes Futter zu fressen.
Katzen sind heikle Fresser und unterziehen ihr Futter einer intensiven Geruchsprobe…wenn die nicht bestanden wird, wird das Futter nicht gefressen…nicht gleich und erst recht nicht später wenn der Rest des Aromas verflogen ist.
Hochwertiges Katzenfutter gibts zB hier:
http://www.cats-country.de/
Katzen trinken als Wüstentiere recht wenig und ziehen das meiste an Flüssigkeit aus ihrer Nahrung. Trockenfutter und Futter mit minderwertigen Eiweissquellen sorgen dafür, dass die Niere der katze zeitlebens Schwerstarbeit leisten muss und dann frühzeitig die Funktion einstellt.
Siehe hierzu:
http://www.que.at/html/kleintiere/katzen/katzeundnie…
Weitere Infos zum Thema Ernärung findest Du in den FAQ:
[FAQ:2134]
[FAQ:2262]
Eine Katze zum Fressen motivieren:
(Diese Tipps stammen von einer Seite auf der es um CNI geht, also katzen die schon eine Nierenerkrankung haben, sind aber trotzdem annehmbar)
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm

Ich hoffe das hilft Dir esrtmal weiter.
Gruß
Maja

Hallo!

Wie definierst du denn wenig? Wie lang ist denn nun die Kastration weg? Ich mein, so 200g Nassfutter mit 'nem Schuss Wasser oder 100g Trockenfutter (oder kombiniert) sind am Tag okay, wenn sie sich dann auch ausreichend bewegt. Leckerlis (also meinen geb ich einfach Trockenfutter-Krümel) sind ja meist kalorienhaltiger… was hat denn der Tierarzt gesagt?

Kannst doch sonst auch mal einen Schluck Milch geben… für den Übergang… vielleicht kommt ihr Hunger auch nach Abklingen der Wunde wieder…

Jaa… sonst kann ich weiter so nicht helfen… vielleicht noch ein bissl mehr Detail?

Liebe Grüße!

Hallo Christian,
ich vermute, dass Kastration und Impfung auf einmal ein bissi viel waren, da sollte schon mindestens ein viertel Jahr dazwischen liegen. Sie frisst Leckerli wie verrückt? Dann gib sie ihr :wink: Wenn alle Stricke reissen kann ich Dir den Tip geben von Royal Canin das Kittenfutter vorübergehend zu füttern.
Wenn es garnicht besser wird, sprich nochmal mit Deinen Tierarzt. Alles Liebe :smile:)

Huhu !

Meine Katze (w, kastriert, ca 1 Jahr 2 Monate alt) frisst viel
zu wenig…

Aber sie ist sonst ok,

Hallo darkfighter3000,
wie lange hast du denn die Katze schon? Fraß sie immer schon so wenig oder schmeckt ihr manches nicht soooooo gut?
Wahrscheinlich hast du schon des öfteren davon gehört, das Katzen sehr mäkelig sein können, was das Essen angeht.
Du schreibst, dass sie die Leckerlies wegfuttert, das versteh ich so, dass ihr die Leckerlies besser schmecken! Ich könnte einen ellenlangen Aufsatz über das Fressverhalten meiner Katze schreiben, aber hier nur mal das wichtigste: ,eine Lily ist mittlerweile 14 Jahre alt und hat noch nie viel gefressen, weil sie ein absoluter Katzenfutter-Verweigerer ist. Bei jedem neuen Katzenfutter, das ich ihr immer wieder mal anbiete, rennt sie motzend und angewidert davon.
Ich lass sie dann schon mal wieder hungern, bis ich es nicht übers Herz bringe und ihr wieder frisches Putenschnitzel kredenze.
Das ist ihr absoluter Favorit, sie frisst aber auch frisches Rinderhack und Nudeln mit Käse! Manchmal mag sie auch etwas Naturjoghurt! Als einziges Trockenfutter nimmt sie Perfekt fit, und hier auch nur das Active und nicht das Sensitive, weiß der Himmel warum. Diese Katze war, toi toi toi, in vierzehn Jahren erst einmal krank, und sieht laut Tierazt aus, wie eine 5-6 jährige.
Also, wenn deine Katze sonst gesund wirkt, biete ihr einfach alles mögliche an, einmal kommt sie schon dahinter, und wenn nicht, eine Katze darf auch schlank und dünn sein.
Viel Spaß noch mit Experimentieren
und liebe Grüße
Ingrid

Huhu ! Vielen Dank für die Antwort ! Habe das Futter geändert und sie futtert, als gäbs kein Morgen *gg

Also alles wieder im grünen Bereich ! LG Chrissie

Hat sie das früher nicht gemacht?
Katzen sind sehr verspielt.
Bei Katzen die auch raus gehen brauch man sich keine sorgen zu machen,da sie bestimmt drausen auf mäusejagd gehen.Aber bei dir haltet sich es um eine Wohnungkatze…hmmm…es ist gut das du impfungen machst…diese frage solltest du lieber dem arzt fragen,bei dem du gehst.

Lieber Christian

Entschuldigung dass ich erst jetzt schreibe.

Hat der Tierarzt gesagt, dass deine Katze zu wenig wiegt?
Wenn ja, dann sostest du schauen, dass du immer das gleiche Futter nimmst, damit sich deine Katze daran gewöhnen kann. Es kann aber auch sein, dass sie zurzeit nicht so viel fressen mag wie sonst und sich das wieder ändern wird.
Ich würde mir nicht zu grosse Sorgen machen, denn so lange deine Katze noch spielt und sonst gleich ist wie früher scheint es ihr gut zu gehen. Du kannst wenn du willst deinen Tierarzt fragen ob mit deiner Katze alles in Ordnung ist.

lg shilon

… leide habe ich dafür keine Lösung, außer weiter verschiedene Futtersorten zu probieren. Falls sie raus geht, frißt sie dort auch sicherlich Mäuse und man denkt fälschlicherweise sie frißt nicht, da das Futter stehen bleibt. Aber ich denke, die Katze ist gesund und munter. Für die Gesundheit ist mir Sicherheit besser zu dünn, als zu dick…