Katze füttern

Hei liebe Community,

Hab eine Frage zu der Ernährung meiner Katze.
Sie war immer schon eine die wenig gefressen hat und hauptsächlich nur Trockenfutter.
Ich hab ihr aber hin und wieder ein Sackerl Nassfutter gegeben, da schleckt sie mir aber nur den saft raus und den Rest lässt sie stehen.
Ich gebe ihr daher jetzt kein Nassfutter weil ich ja somit den Rest wegschmeiße und es auf dauer auch zu teuer ist wenn ich jeden tag den Rest wegschmeiße.

Ist das eigentlich schlecht wenn die Katze nur Trockenfutter frisst oder hat ihr eine Idee mit was ich sie noch fütter kann.
Ich muss noch dazu schreiben, das sie auch nicht rohes ist, weder Schinken noch fleisch oder Thunfisch.

Wenn Katzen sich nur von Trockenfutter ernähren, bekommen sie mit der Zeit Nierenprobleme. Die Katze meiner Nachbarin ist lt. Tierärztin gerade daran gestorben.

Es gibt im Handel kleine Portionsschalen, die eigentlich recht gut zu gebrauchen sind.

Naja meine frisst schon seitdem sie klein is nur trockenfutter, sie hat wie gesagt nur ab und an ein bissi nassfutter bekommen

Wenn Katzen kein Trockenfutter fräßen, würde es niemand kaufen, oder?

Auch der Mensch kann mitunter jahrelang nur von Wasser und Brot leben, oder?

Niemand wird aber behaupten, dass das gesund wäre, oder?

Außerdem, was fragst du hier, wenn du eh alles besser weißt?

„hat ihr eine Idee mit was ich sie noch fütter kann.“

In der Küchenschlacht gab’s heut Saltimbocca.

Das könntest du ihr ja mal kochen-

ja - hat dir Nemo ja schon gesagt, aber das wolltest du nicht hören

ja

• frische Maus, selbstgefangen (durch die Katz)
  • andere Nassfuttersorten ausprobieren (Macs, Grau, …) - das Zeug aus den weichen Beuteln ist meistens (nicht immer) zucker- und getreidehaltiger haltiger Schrott, den die Katz nicht verwerten kann
  • oder gekochtes Fleisch/Fisch

Gruß H.

Es gibt ja nicht nur das Nassfutter mit Soße sondern auch als Pastete.
Alle Katzen schlecken erstmal die Soße ab. Um das zu unterbinden, zermanscht man das Futter mit ´ner Gabel, dann wird alles gefressen.
Und ich schreib´s jetzt hier zum gefühlten hundertsten mal:
Trofu ist nicht schädlich für die Katzen wenn sie genügend dazu trinken und das heist, es muss mindestens die doppelte Menge Wasser sein.
Wenn nicht kann es insbesondere für Kater fatale Folgen haben, wenn sie Blasengries oder gar --steine ausbilden.
Auch dem kann man entgehen wenn man nur eingeweichtes Trofu füttert. ramses90

Meine fressen sehr gerne almo nature - das ist nur das Fleisch im eigenen Saft gekocht. Ist zwar nur Ergänzungsfutter, aber wenn sie dazu TroFu aufnimmt, macht das nix. Einfach Geduld haben und ausprobieren. Trinkt sie denn ausreichend? Sonst TroFu in Wasser einweichen, vielleicht mag sie’s.
Gruß,
Eva

Hallo,

daß ausschließlich Trockenfutter nicht gut ist, hast du ja schon gelesen.
Manche Katzen lassen sich aber partout nicht an Naßfutter gewöhnen.

Wenn sie also wirklich nur Trockenfutter frißt, dann sorge bitte dafür, daß es HOCHWERTIGES ist.

Also keinen Dreck aus dem Supermarkt und erst recht kein Felix, Kitekat, Whiskas oder ähnlichen Abfall.

Wichtig: frei von Getreide und Zucker.

Es gibt nur wenige richtig gute Marken, aber wer seine Katze liebt und ihr ein Siechtum bei Nierenversagen ersparen will, sollte hier durchaus ein paar Euros mehr investieren.

Also wenn schon, dann gute Sorten wie Wildcat, MACS, Real Nature, oder - unser Favorit - Orijen.

Nicht erschrecken: Da kosten 2,27kg auch schon mal 30,- EUR. So ein Beutel reicht bei unseren beiden Nassfutter-Mäkelerinnen einen Monat.

Aber wenn man bedenkt, was für Tierarztkosten bei einer Chronischen Niereninsuffizienz anfallen, ist das eindeutig der bessere Weg.

Gruß
Christian

hallo,
wie schon von Christian gesagt, nur gutes Trockenfutter mit einem hohen Fleischanteil und ohne Getreide, Zucker etc. verwenden; dass immer genügend frisches Wasser da steht, dürfte selbstverständlich sein…
ich mische meinen Katzen immer Trockenfutter unter das Naßfutter - und ruckzuck ist alles weg - somit fressen sie also auch das Naßfutter (ebenfalls nur hochwertiges).
Vll. solltest Du es mal so versuchen - und nach und nach die Naßfutter-Menge erhöhen…
Viel Glück
Sylla

Im Alter sollte man auch darauf achten, dass die Katze Seniorenfutter bekommt. Leider weiss ich nicht wie alt deine Katze ist.

Kann sein, muß aber nicht. Wenn die Katze genügend trinkt. Einer meiner Kater frisst auch nur Trockenfutter. Ich gehe jährlich zum Check, dabei werden auch die Blutwerte gemessen. Alles ok.

Wichtig ist ein hochwertiges Trofu zu füttern. Mittlerweile gibt es Marken, die getreide- und zuckerfrei sind und einen hohen Fleischanteil haben. Das unten genannte Orjien zum Beispiel. Das mag meiner leider nicht, ich füttere im Wechsel Feringa und Purizon. Außerdem achte ich darauf, das genügend Trinkwasser bereit steht und habe daher an mehreren Stellen Trinknäpfe stehen.

1 Like

Hallo,
leider haben hier schon wieder selbst ernannte Fachleute ihr " Wissen " verbreitet. Entweder weil sie nichts anderes wissen oder vielleicht im Auftrag von?
Stellen wir uns doch mal eine Frage: wieso stellen Firmen Tierfutter her und preißen es als optimal, ausgewogen, premium, etc. an, wenn sie zugleich „Spezialfutter“ produzieren, die für alle möglichen Krankheiten helfen sollen?
Die Katze ist eine Karnivore, also Fleischfresser, dies ist nicht mit dem Inhalt von Industriefutter zu vergleichen.
Hier benutzt man Bindegewebsfleisch, Euter, Lunge, Pansen, etc.
All das belastet immens den Pankreas und die Leber.
Getreide kann überhaupt nicht aufgeschlossen werden. Nur als Füllstoff verwendet.
Synthetisch zugesetzte Vitamine, Spurenelemente,etc. belasten den Körper weiter unnötig.
Auch hilft Trofu nicht gegen Zahnstein. Wieso?
Wie ist denn das Gebiß einer Katze aufgebaut? Zermahlt diese die Nahrung, nein.
Beim zerbeißen von Trofu entsteht ganz feiner Staub, der setzt sich in die Zahnzwischenräume und an den Zahnfleischsaum. Das fördert u.a. die Krankheit Gingivitis.

Aber genug, sicherlich gibt es wieder daraufhin viele Besserwissermeinungen, aber egal, schau doch mal da nach, wo was richtig nützliches drinnen steht. Wieso? Weil dieser Mensch der es geschrieben hat Medizin studiert hat und seit über 20 Jahren erfolgreich Tiere therapiert, und das O H N E TA, Medikament, usw.
Und zwar unter [Werbung entfernt] oder unter [Werbung entfernt]
Viele liebe Grüße

… und noch immer gibt es kein „Wixkatz - Maus“ aber mit Huhn, Lamm, Rind etc. ist es überall erhältlich. Welche Katze fängt sich auf der Weide ein Rind, im Stall ein Schwein, auf dem Deich ein Lamm …? :-o

Beschäftige dich mal mit dem Thema „barfen“. Dafür solltest du allerdings ein Fach in deiner Tiefkühltruhe bereit halten.
Es gibt viele gute Anbieter im Netz (ich weiss nicht, ob man hier diesbezügliche Tips geben darf - ich bestelle immer bei Haustierkost, Düsseldorf)
Wenn du selber nicht weisst, was du füttern sollst, lasse dich dort beraten. Denke hier auch an evtl. Zusätze wie Öl etc. Letztendlich ist es nicht teurer, jedoch wesentlich gesünder…

In JEDEM Industriefutter, ob Trocken- oder Nassfutter, sind Konservierungs-/Farbstoffe, Zucker und andere „gesunde“ Zutaten, die sicherlich nicht förderlich für die Vierbeiner sind.

LG, Marion

Es kommt enorm darauf an, welches Trockenfutter du deiner Katze gibst. Hochwertiges Trockenfutter von hoher Qualität (wie zBsp. Husse, das gebe ich seit Jahren- perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse der Katze, ohne Zucker, ohne Konservierungsstoffe, ohne Füllstoffe, ohne Geschmacksverstärker) wird niemals Nierenleiden oder ähnliches verursachen. Achte darauf, dass deine Katze genug trinkt. Am liebsten trinken Katzen fließendes Wasser. Es gibt Trinkbrunnen für Katzen, aber in Wirklichkeit tut es jeder Zimmerbrunnen. Das Wasser sollte nicht neben dem Futter stehen, so wird es auch besser angenommen.

Hallo, ist zwar schon ien bisschen her, aber ich schreibe mal trotzdem was dazu;D
Mein Kater hat genauso sein nassfutter nur abgeschleckt und stehen lassen-> Immer wieder ärgerlich…
Wir haben seine ernährung Grundlegen umgekrämpelt so dass es nie langweilig wird:D
Zunächst haben wir ihm sein Trockenfutter und Nassfutter komplett weggenommen und nur wasser hingestellt. In der zwischenzeit haben wir ihm Fleisch gekocht (hühnchen) bisscvhen gemüse hinzu und ihm gegeben ratz fatz war dass weg. den rest in Beutelchen gegeben und eingefroren.
Er bekommt davon immer 2 Löffel morgens, mittags und abends (geht auch öfter und dafür weniger pro portion) zwischendurch noch etwas Trockenfutter (katzen mögen lieber kleiner als große Portionen). So ein Tütchen bekommt er 3 mal die Woche. Dann liebt er Barf Futter. Dass ist rohes Fleisch und man kann es beispielsweis im Zoo geschäfft oder bei Fressnapf kaufen oder so, dass wird von ihm abgöttisch geliebt. Dass geben wir so 2 mal die Woche. die restlichen zwei Tage bekommt er nur Trockenfutter oder dieses mit nassfutter/ hühnchen/… gemischt.
Wenn er zwischendurch schreit und Hunger hat bekommt er noch ein Löffel Jogurth oder schmand. Laktose frei)
Und ab und zu ersetzten wir seine malzeiten durch nudeln oder suppe, (wenig oder garkeine Gewürze) dass ist auch schnell weg.
Also wir dass klappt bei uns so ganz gut. es ist zwar zeitaufwändig aber nach meiner meinung gut für die katze und auch nicht langweilig:D
Viel Glück:)

Da gibt es auch anderes Nassfutter in 100 Gramm Protionen, das ohne Gelee oder Soße ist. Püree oder ein paar Sorten von Multifit, wo um die Brocken Paste ist.

Meine würden kein Wiskas fressen, auch die Marke ist entscheidend.