Katze greift an!

Also meine Katze ist inzwischen 6 Jahre alt. Sie ist schon immer sehr wild,aber seit einiger Zeit greift Sie mich an.
Leider bin ich durch meine neue Arbeit selten daheim, sie ist am Tag ca. 10 Stunden allein zu Hause ( Wohnungskatze).
Jedesmal wenn ich mich umziehe und halbnackt bin,springt Sie an mir hoch. Macht Sie das, weil Sie Aufmerksamkeit braucht? Ich beschäftige mich schon viel mit Ihr,aber irgendwann möcht ich auch mal Zeit für mich haben.
Meine Bekannten raten mir alle, das ich die Katze wegschaffen soll,aber das kann doch nicht die Lösung sein. Sie ist wie mein Kind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen lieben Dank.

Hallo,

Du sagst, die Katze sei wie Dein Kind. Hast Du Dir über folgende Sachen mal Gedanken gemacht:

• sie ist allein in der Wohnung, ohne Kontakt zu Artgenossen. Sie hat nur Dich
  • Du bist pro Tag 10 Stunden weg
  • Du schläfst vermutlich 8 Stunden oder so
  • dann kommen noch so 2-3 Stunden für Kochen, Putzen, Deine Körperpflege hinzu
  • es bleiben für die Katze also ca. 3-4 Stunden übrig. Und von diesen 3-4 Stunden willst Du noch Zeit für Dich allein haben, wo Dich die Katze in Ruhe lassen soll?

Die Katze verbringt den ganzen Tag damit, auf Dich zu warten. Aus Langeweile schläft sie vermutlich die meiste Zeit. Es gibt keine Reize in ihrem Leben, nur das, was Du ihr bieten kannst. Du bietest ihr aber nicht genug, denn sie muss sich Deine Aufmerksamkeit mit Gewalt holen - sonst beachtest Du sie nicht ausreichend.

Die Katze gibt Dir etwas, was Du anscheinend brauchst, nämlich Gesellschaft und Entspannung, Körperkontakt und das Gefühl des Gebrauchtwerdens. Du hingegen gibst ihr nur Futter, einen Schlafplatz und nicht genug Aufmerksamkeit.

So, jetzt überlege noch mal, was das beste für die Katze wäre und ob sie für Dich wirklich wie ein Kind ist.

Gruß,

Myriam

Hallo

Also meine Katze ist inzwischen 6 Jahre alt. Sie ist schon
immer sehr wild,aber seit einiger Zeit greift Sie mich an.
Leider bin ich durch meine neue Arbeit selten daheim, sie ist
am Tag ca. 10 Stunden allein zu Hause ( Wohnungskatze).

Neue Arbeit? Tritt das Problem seit dem verstärkt auf?

Einzelhaltung in einer Wohnung in der auch tagsüber keinerlei Zuspruch und Aufmerksamkeit zu bekommen ist und sonstige Reize fehlen, ist wirklich um es vorsichtig auszudrücken extrem suboptimal.

Selbst wenn Mensch sich mit dem Tier beschäftigt, das Spiel unter Artgenossen kann er nicht ersetzen, weshalb bei reiner Wohnungshaltung immer zwei Katzen zu empfehlen sind, erst recht dann, wenn den ganzen Tag niemand zuhause ist.

Jedesmal wenn ich mich umziehe und halbnackt bin,springt Sie
an mir hoch. Macht Sie das, weil Sie Aufmerksamkeit braucht?

Möglicherweise…möglicherweise hat sich da auch schon eine Verhaltensauffälligkeit entwickelt.

Ich beschäftige mich schon viel mit Ihr,aber irgendwann möcht
ich auch mal Zeit für mich haben.

Du bist 10 Stunden ausser Haus schläfst nachts 6-8 Std, gehst auch Einkaufen, oder aus…so arg viel Zeit bleibt da gar nicht.

Meine Bekannten raten mir alle, das ich die Katze wegschaffen
soll,aber das kann doch nicht die Lösung sein. Sie ist wie
mein Kind.

Dann solltest Du alles daran setzen, dass es ihr gut geht, das kann eventuell auch bis zur Suche nach einem neuen Zuhause gehen.
Wie alt war sie denn, als Du sie bekommen hast? Wie ist sie denn vom Charakter her?
Kennt sie andere Katzen? Vielleicht würde ihr ein Artgenosse ganz gut tun, jetzt weiß man natürlich nicht inwieweit ihr Sozialverhalten entwickelt bzw schon gestört ist…Du sagtest sie sei schon immer wild? Bedeutet das, dass sie beim Spielen gerne mal grob wird?

Schau mal ins Archiv, da gibts durchaus Beiträge mit Parallelen.

Gruß
Maja

Hallo,
kann es vielleicht sein, dass Du von deiner neuen Arbeit einen neuen Geruch mitbringst, der der Katze überhaupt nicht gefällt und auf den sie so aggressiv reagiert?

Wenn eine Katze mehr als 4 Stunden allein zu Hause (in der Wohnung) ist, dann sollte man ihr einen Spielgefährten beiseite stellen.
Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde, braucht ein Tier mehr als nur Futter, Schlafplatz und K-Klo.

Gruss

Hallo,

also ich kann nur aus Erfahrung sprechen… Damals als ich bei meinen Eltern gewohnt hatte war meine Katze alleine (bis auf unseren Hund)… und Biene hat uns damals auch immer oft angegriffen… hat sich hinter dem Vorhang versteckt und uns dann an den Beinen gekratzt… etcetc

Jetzt lebe ich alleine… Hab mir für Biene noch eine Katze geholt… Und ich muss sagen das war echt das beste… Ich finde das Biene total ruhig geworden ist, greift mich auch gar nicht mehr an… Biene und Susi spielen, fetzen und kuscheln auch mal miteinander…

Meine Bekannten raten mir alle, das ich die Katze wegschaffen
soll,aber das kann doch nicht die Lösung sein. Sie ist wie
mein Kind.

Naja… Wie wärs wenn Du Dir auch eine Zweitkatze anschaffst??

Vielen lieben Dank.

Gruß Hanna