Katze hat Knubbel unter dem Fell! Bitte hilfe

Hallo zusammen,
meine kleine Tipsy, 16 Wochen alt, hat auf der linken seite eine art knoten unter dem fell auf den rippen.

ich streichel sie täglich und hab es nicht bemerkt, der knubbel muss innerhalb 1-2 stunden beim schlafen entstanden sein und ist bischen grösser als eine erbse.
sie schnurrt wenn ich sie da anfasse, also es tut ihr nicht weh.
der knubbel lässt sich mit der haut hin und her bewegen also scheint nicht am knochen zu sein
da ich erst heute abend bemerkt habe kann ich erst am Montag zum TA

sie frisst normal, sie spielt normal und dreht oft am rad wie immer.
mir scheint es so das sie quengelt wenn ich sie in arm nehme.

ich weiss nicht was ich tun soll bist montag

ich weiss nicht ob das hilfreich ist aber sie hechelt auch nach paar min rennen und spielen TA weiss bescheid und es wird ein Herzultraschall gemacht demnächst (wenn es drausen kälter wird)
sie ist eine reine hauskatze

ich hoffe ihr könnt mir rat geben

Liebe grüsse

Nymphetamine_89

Hallo,

lt. meiner Erfahrung haben Knubbel bei einer Katze drei Ursachen:
a) Eine Eiteransammlung. Kommt ziemlich häufig nach Prügeleien vor, da Katzenzähne und -krallen sehr spitz sind, tiefe Löcher hinterlassen, die oberflächen wieder geschlossen werden und in der Tiefe fröhlich vor sich hin eitern. Wäre aber schmerzempfindlich, ist hier vermutlich also nicht der Fall

b) harmlose Wucherungen wie z.B. Fettknoten (Lipome) oder Warzen. Warzen sind meist auf dem Fell. So, wie du den Knoten beschreibst, würde ich auf ein Lipom tippen, da sie meistens oberflächlich sind und sich bewegen lassen

c) gefährliche Wucherungen, meistens fest mit dem Untergrund verwachsen.

Momentan besteht kein Grund zur Panik. Wenn du am Mo zum TA gehst und es abklären lässt, solltest du alles mögliche getan haben, vor allem, weil sie frisst und spielt. Versuche einfach, so ruhig wie möglich zu bleiben. Es hilft der Katze nichts, wenn du in Panik gerätst.
Ein erbsengrosses Geschwulst kriegt ein TA normalerweise mit Vereisung und örtlicher Betäubung weg, d.h. es muss nicht operiert werden. Bei harmlosen Geschwulsten, die nicht irgendwie stören, wird oft empfohlen, damit zu leben.

Also, entspann dich erst mal und eine erholsame Nacht

Julia

Hallo,

vielen dank für die schnelle antwort

kann so ein lipom innerhalb von 1 Stunde auftreten?
es scheit so als ob es langsam grösser wird,
habe nach 2 stunden nochmals getastet und es ist bischen grösser.

die kleine ist auch agressiver seit sie das hat, beisst, jault und kratzt aber wenn ich den knoten anfasse reagiert sie nicht

ich werde jetzt mal abwarten bis montag

danke nochmals und auch dir eine gute nacht

Nymphetamine_89

Hi Nymphe,
Der Knubbel macht mir weniger Sorgen, als Deine Bemerkung, dass sie hechelt. Der Knubbel könnte z.B. ein Mückenstich sein, aber warte mit dem Herz-Ultraschall nicht so lange.
Gute Besserung euch Beiden

hallo und danke für die antwort

das mit dem hecheln hab ich meiner TA gesagt und da es bei uns hier eben sehr warm ist in der wohnung (wohnkomplex) und ich das leider nicht ändern kann da es ein altes haus ist hat die TA gemeint wir sollen warten bis es drausen kälter wird um zu schauen ob das wirklich nicht von der wärme kommt, aber seit 2-3 tage hechelt sie mehr, aber eben ich werde am Mo zu Ihr gehen und ihr das gleich sagen

liebe grüsse

Nymphetamine_89

ps: ein mückenstich kann ich ausschliessen da wir fliegengitter an den fenstern haben und sie wenn was rein kommen sollte sofort auf jagd geht

Hallo!
Der Knubbel könnte eine verstopfte Talgdrüse sein.Solange er beweglich ist und nicht schmerzt besteht kein Grund zur Sorge.Da du ja die Tage eh zum Tierarzt gehst, kann er das mit abklären.
Lg

Hallo,
Du schreibst , das der Knubbel innerhalb von 1-2 Std. enstanden ist , dh. er kommt nicht von einer Impfung ?!

Du schreibst sie quengelt beim Hochnehmen , wenn das heißt ,das sie Schmerzen haben könnte, solltst Du natürlich zum TA um es abzuklären .
Ist die Stelle entzündet oder hat sich ein Zeckenbiss entzündet ( sehr unwahrscheinlich als Hauskatze , aber… )
In der Regel sind solche Knoten eher ungefährlich so fern sie sich verschieben lassen und nicht fest sitzen .Beim Menschen gibt es sogenannte Fettknubbel unter der Haut ( auch bei schlanken Menschen ) , welche auch nicht schlimm sind .
Um auf Nummer Sicher zu gehen und um auszuschließen , das das Quengeln etwas mit dem Knubbel zu tun hat , lass es lieber einmal Mehr als einmal zu wenig abklären .
Zu dem Hecheln : Ich kenne Hecheln von meinem Kater beim Spielen und extrem Schmusen… er hate vererbten Rachenherpes ( von der Mama ) .
Ich weiß allerdings nicht welche Ursache Hecheln noch haben könnte . Mein Kater hat seinen Rachen mit Hecheln gekühlt , so wurde mir das beim TA erklärt .

Viele Grüße Stena

danke für die antwort

ich habe heute bei einem TA angerufen der notdienst hat, die haben gemeint solange sie frisst und munter ist kann ich gut bis morgen warten

das mit dem quengeln denk ich einfach weil es ihr zu viel ist weill wir immer wieder schauen ob es grösser wird

morgen früh bring ich sie zum TA

es ist nichts entzündet also von aussen sieht man nicht ausser das da halt ein bollen ist der raus steht (fell steht weg) die haben am Tel gemeint das so ein fettknubbel oder auch ein tumor normalerweise nicht nach 1-2 stunden entsteht

das mit dem hecheln könnte vom herz kommen

wenn ich morgen mehr weis werde ich natürlich bescheid geben

Danke allen für die Antworten

Liebe grüsse
Nymphetamine_89

Hallo, gut also schon mal nichts angst einflößendes , sag Bescheid sobald Du was weißt! Ich drück die Daumen .
Meine TÄ ist gar nicht auf den Zusammenhang Hecheln und Herzkrank gekommen ,aber mein Kater hat Herpes vielleicht hat sie deshalb alles andere ausgeschlossen .

Also Viel Erfolg … !

Hallo nymphe,
Eine Mücke kann auch anständig erzogen sein und die Tür nehmen :wink:… sorry, Späßle. Da bin ich dann überfragt, ich wüßte nichts, was so schnell so groß wird.
Mit dem Herzultraschall musst Du wissen, was Du machst, nur habe ich meine drei nur ein einziges Mal hecheln sehen und das war im Auto auf dem Weg zum Tierzarzt im Frühsommer bei nem Notfall. Wohne auch in einem alten Haus, aber selbst bei 35 Grad hecheln sie nicht. Wenn es doch eh gemacht werden soll, warum dann nicht etwas früher.
Ich drück euch auf jeden Fall beide Daumen und würde mich freuen, wenn Du mir mal Bescheid gibst, was die TA gesagt hat.

Hallo,

bleib ruhig, dieser Knubbel ist erstmal kein Notfall. das kleine Herzchen würde mir da mehr Sorgen machen.*
Es ist auch recht unwahrscheinlich, dass es sich bei dem Knötchen um etwas Bösartiges handelt.

Das könnte vom Impfen sein, ein verkapselter Insektenstich, eine kleine Fettgeschwulst etc pp

Genaues kann selbstverständlich nur der Tierarzt sagen, weshalb ich dennoch zu einem Tierarztbesuch raten möchte.

Vielleicht kannst Du den Herzultraschall mit diesem Termin verbinden?

*Auch Katzen hecheln, wenn es ihnen zu warm wird, denn sie haben ähnlich wie Hunde am Körper kaum Drüsen zum Schwitzen und wenn dann nur rudimentär…nur an den Fußballen, da können sie dann auch ein bisschen über die Haut schwitzen , aber eher nicht sichtbar, also kein Schweiß…dafür manchmal riechbar ;o)
Hechelt sie denn auch bei kühleren Temperaturen? Und wen ja wie schnell kommt sie denn sozusagen „ausser Puste“? Wird ihre Zunge (Mundschleimhäute)dabei bläulich?

Gruß und alles Gute
Maja

Hallo Nymphetamine_89,
leider kann ich Dir hierzu gar nichts schreiben :frowning:
Liebe Grüße

Guten Morgen,

es kann sich um harmlose Talgknoten handeln … der TA wird es heute herausfinden…ansonsten halte ich das Verhalten für normal und auch das Hecheln nach etwas Antrengung bei hoher Aussentemperatur, wie wir sie momentan haben…

LG

Hallo,

ich würde den Tierarzt wegen der Sache ansprechen. Wahrscheinlich ist es ein Adenom. Mist ein gutartiger Knoten, wenn er rundabgrenzt und verschiebbar ist.
Meine Katze hat dies schon 4 Jahre am unter der Haut am Wangenknochen. Also erstmal kein Grund sich Sorgen zu machen.

Liebe Grüße
Kati

Hallo zusammen,
meine kleine Tipsy, 16 Wochen alt, hat auf der linken seite
eine art knoten unter dem fell auf den rippen.

Hallo Nymphetamine_89, sorry, dass ich nicht eher antworten konnte, aber nun ist ja schon Montag, und du bist sicher gleich zum Tierarzt! Knubbel kenne ich von Zecken oder Verletzungen, aber bei einer Wohnungskatze kann das ja nicht sein. Also, ich hoffe für deine Katze, dass es nichts schlimmes ist. Gruß Ingrid

Katze hat Knubbel unter dem Fell!! Bitte hilfe
Hallo und allen vielen dank für die vielen antworten.

Die TA hat gemeint es ist vermutlich von der impfung!
wenn es aber grösser wird oder innerhalb 4-6 wochen nicht weggeht muss sie es aufstechen.

ich hoffe nur das beste für die kleine.

wegen ihrem Herzchen werde ich demnächst einen termin machen und nachschauen

Vielen dank allen

Liebe grüsse von
Tipsy und natürlich auch mir

Hallo!
Da du heute schon beim TA warst,wird er wahrscheinlich einen Fettknoten diagnostiziert haben.
Wenn du Lust hast,kannst du mir schreiben,was es ist.
Das mit dem Hecheln ist denk ich normal.Wenn ich mit meiner Katze spiele,liegt sie da und hechelt mit offenem Mund.Dauert aber nur ein paar Minuten.
Katzen mögen keine Hitze,da kann es mal sein,daß sie auch weniger Fressen.
Liebe Grüße
Erika

Hallo und allen vielen dank für die vielen antworten.

wenn es aber grösser wird oder innerhalb 4-6 wochen nicht weggeht muss sie es aufstechen.

Vielen dank allen

Liebe grüsse von

Hi Nymphetamine!

Ich sehe grade dir hat noch nicht mal einer geantwortet… ärgerlich.

Ich bin eigentlich immer der erste der Antwortet weil ich selber weiß wie es is wenn man unbedingt auf ne antwort wartet! :smile:
Nur leider war ich net zu Hause die Tage…

ABer ich gehe davon aus das du schon beim TA warst. Was hat er denn festgestellt? Und gehts deiner Miez wieder besser?

Liebe grüße, Felix

Hallo und vielen dank für die antwort.

Vielen dank allen

Liebe grüsse von