Katze hustet sich die Seele vom Leib: was tun?

Hallo zusammen,

Die Katze (2-jährig) meiner Freundin hat mehrmals am Tag teilweise extreme Hustattacken (Dauer bis zu 3 Minuten) und dies schon seit mehreren Monaten. Sie „kniet“ dabei runter und streckt den Aesophagus. Dabei tönt es wie bei einem Menschen, der an massivem Husten tönt (Rasseln beim Husten, Schlucken nach einem Huststoss). Der Tierarzt hat gemeint, dass er

1. nichts hören konnte bei der Diagnose der Lunge mit Staethoskop,
  2. nicht viel dagegen tun könne, da die einzige Therapie nur mittels Kortisol möglich ist und dies schlussendlich nicht viel bringe.
    Er hat der Katze schlussendlich ein Medikament gespritzt, im Falle, dass es doch „nur“ Lungenwürmer sein könnten. Im Web habe ich einen Namen für dieses Krankheitsbild gefunden: felines Asthma.

Meine Fragen:
A) Was soll ich von der ganzen Herumdokterei halten?
B) Ist die Lage wirklich so aussichtslos?
C) Wer hat ähnliche Erfahrungen mit felinem Asthma und entsprechenden Therapien?

Lioba (die Katze) bedankt sich schon mal für Euren Feedback mit einem lautstarken „Mööögg“…

Gruss
Domenico

Hallo Domenico!

Wenn es ein Hund wäre, würde ich auf Wasser in der Lunge tippen.
Dafür bzw dagegen bekommt der Hund dann Herztabletten, die eigentlich für Menschen gedacht sind. Die helfen in den meisten Fällen.
Wechsel doch mal den Tierarzt!

Gruß Werner

Versuche mal einen Heilpraktiker aufzutreiben, der auch Tiere behandelt, oder halt einen Tierarzt der viel mit Naturpräparaten arbeitet. Es könnte z.B. auch eine Allergie sein, die diese Asthmaanfälle auslöst (ist auch bei Tieren häufig).
Gruß Petra

Hallo!

Ich würde unbedingt einen weiteren Tierarzt aufsuchen - ich habe
selbst 2 Katzen, denen es Gott sei Dank gut geht, aber wenn ich der Meinung bin, der Tierarzt kann nicht weiterhelfen, gehe ich und hole mir eine zweite Meinung! Besser als nichts tun!
GABI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Domenico,

hört sich alles so an wie bei meiner Katze. Letztendlich habe ich auch den Tierarzt gewechselt, da dieser alle 4-6 Wochen eine Spritze (Cortison) ansetzte und ich weder ständig mit der Katze zum Arzt rennen kann (nicht nur meinetwegen, nein auch wegen der Katze, die jedes Mal in Totalstress gerät) noch jeden Monat ca. 70-80DM zahlen wollte.

100%ig bekommt man wohl nie heraus, was genau los ist. Auf dem Röntgenbild war etwas Wasser in der Lunge zu sehen und zudem waren die Enden der Verästelungen auf dem Röntgenbild „weiß gefüllt“, was wohl auch ein Zeichen für Asthma ist. Sorry an alle Medizinkundigen, kenn mich damit nicht aus!

Der zweite Tierarzt hat (nachdem er sämtliche Untersuchungen wiederholt hatte) mir dann Cortison-Tabletten verschrieben (wesentlich billiger als die Spritze), bei denen ich mit 1 Tablette pro Tag angefangen habe und mittlerweile bei einer Viertel Tablette jeden zweiten Tag gelandet bin. Die Kosten belaufen sich jetzt natürlich auch auf fast Null, denn 10 Tabletten kosten ca. 4,40DM. Natürlich hat das ganze ein paar Monate gedauert, aber ich habe ständig (langsam!) weiterreduziert und hatte eben die Order die Ration wieder zu steigern, sobald die Katze wieder mit dem Husten anfängt. Zum Glück hat sie bis jetzt nicht wieder gehustet und ich könnte irgendwann auch mal versuchen ihr überhaupt keine Tablette mehr zu geben. Wobei hier der Arzt meinte, daß die Chancen gering sind, daß das Asthma sich absolut einstellt. Also ist die „Lage wohl aussichtlos“, aber mit o. g. Therapie kann man doch leben, oder?:wink:)

Alles Gute für Eure Katze,
viele Grüße,
Christiane

P. S. Investier auf jeden Fall die 60-100,–DM für das Röntgenbild!

Würmer?
Ich habe ähnliche Husterei bei unserem Kater beobachtet.
Nach Entwurmen war Ruhe. Da gibt es irgendwelche Würmer,
die entwickeln sich in der Lunge, steigen die Luftröhre
hinauf um in den Verdauungstrakt zu kommen. Das verursacht
Hustenreiz.
Versuch es mit Entwurmen.

Harald

Hallo,

Asthma? Schau nach in Youtube unter Katze hat Asthma. Sieht das genauso aus?

Ist sie geröntgt worden? Herz und Lunge? Lungenvernebelung?

Allergie? Großes Blutbild? Sarkom in der Lunge? Würmer? etc, etc.

Vorsicht mit Cortison! Wieso? Nun, falls Dein Tier Wasser in der Lunge haben sollte, verschlimmert sich das und es geht auf die Nieren.
Auch vorsicht bei Wurmkuren, hier wird oft unnötig entwurmt wo nichts ist.
Drei Tage hintereinander Kot sammeln und testen lassen.

Wende Dich unter www.fuettere-gutes. de an und schildere Dein Problem. Erspart Dir und vor allem Deinem Tier viel Streß und TA-Kosten.
Ich schreobe Dir das aus eigener Erfahrung! Mach schnell…

Viele Grüße und viel Glück

F.