Hallo Chris!
Bei der Frage scheiden sich ein wenig die Geister, ich kenne sehr viele Leute, die sagen, eine Katze, die nur in der Wohnung lebt, darf keine richtige Katze sein.
Ich persönlich sehe es anders. Ich habe drei Kater, alle um ein Jahr herum alt. Sie sind reine Wohnungskatzen. Das Ganze hat mehrere Gründe. Zum einen ist es so, dass der eine ein Rassekater ist, und ich habe doch etwas Angst, dass er geklaut wird.
Der zweite ist fast blind, sein Sehvermögen schwindet immer mehr. Dadurch ist er recht schreckhaft, und zusätzlich würde er wohl Feinde viel zu spät erkennen, wenn überhaupt.
Also bleiben meine Tiger drin. Sie kennen es nicht anders, waren von klein auf drin und verlassen die Wohnung nur in der Transportbox.
Unsere Wohnung versuchen wir, so katzengerecht wie möglich zu gestalten. D.h. viele Gelegenheiten zum draufspringen, balancieren, um sich hinzulegen und ein Nickerchen zu halten. Gegenstände haben wir auf Kommoden und Schränken nur in den Versionen „unumwerfbar“, „unkaputtbar“ oder „unvorhanden“.
Keine Katze springt bei uns auf den Tisch, und keine auf die Küchenanrichte. Dafür dürfen sie die mit einem teppichartigen Gewebe überzogenen Lautsprecherboxen ankratzen.
Zwei der drei (dazu gehört auch der mit den kaputten Augen) sitzen gerne auf dem Fensterbrett und begucken sich den Hof, in dem eigentlich nie etwas passiert. Sie sitzen einfach da und sinnieren. Ab und zu kommt jemand vorbei, und dann kommunizieren sie durch die Scheibe.
Das Einzige, was ich wichtig finde, ist, eine Katze zu nehmen, die Freigang nicht kennt, oder z.B. eine reine Wohnungskatze aus dem Tierheim. Eine Katze, die schon mal draussen war, fordert das unter Umständen so heftig ein, dass man sich auf Dauer wieder von ihr trennen muss (um beider Wohlergehen).
Übrigens, meine Katzen haben eine kleine Chance, irgendwann nach draussen zu dürfen. Und zwar, sobald wir ein eigenes Haus haben. Dann gibt es entweder einen komplett katzensicher eingezäunten Garten, oder ein vom Haus direkt zugängliches Freigehege. Ich will nämlich genausowenig wie Du eine platte Katze. Die sieht man hier in ländlicher Gegend leider viel zu oft, und es kommt immer wieder vor, dass man welche findet, die noch ein wenig leben und vor sich hin leiden, weil derjenige, der sie plattgemacht hat, einfach weitergefahren ist. Und die Tierfänger sind auch nicht zu unterschätzen, etwa zwei bis drei Mal im Jahr verschwinden hier haufenweise Katzen, oft sind es bestimmte Farben, aber so insgesamt kann es eben jede treffen. Dazu sind mir meine Tiger zu wichtig.
Liebe Grüsse
Bine und die Wohnungstiger