hallo,
wir haben uns letztes jahr lange nach der geburt unseres 2. kindes erneut einen kater (miekesch) zugelegt (unsere 1. ist 2wochen nach der geburt vom 2.sohnemann von einem auto erfasst worden und musste eingeschläfert werden)
der neue kater (miekesch) war ein (wortwörtlich) wildfang… er kannte die nähe von menschen nicht, ihm wurde lediglich die dose aufgemacht, streicheleinheiten oder ähnliches waren „völlig überflüssig“… übernommen habe ich ihn, da war er knapp 8wochen alt, und er war völlig verwahrlost: ein kleines häufchen dreck, hinterpfoten völlig verklebt, die ohren voller milben, er selbst von kopf bis fuß voller flöhe und total dreckig… der große schmuser ist er auch nie geworden (woran das wohl liegt… *ironie*)
wegen der erfahrung unserer ersten katze und weil ein umzug bevorstand, hatten wir beschlossen aus ihm eine hauskatze zu machen (was sich als richtig erwiesen hat, weil wir jetzt im 3. wohnen)
so nun das problem: er greift uns ständig an;
zuerst nur mich, meistens von hinten, an den beinen (oder das was er erreichen kann) wo er ordentlich zukratzt… ohne vorwarnung, fauchen, schwanzwedeln, NICHTS!
dann fing er an meinen großen Sohn anzugreifen, zuerst dachte ich dass der miekesch sich wehrt weil mein großer auch kein unschuldiger ist, aber mittlerweile greift er ihn auch grundlos an… leon (mein großer sohnemann) braucht nur durch den raum zu gehen, da greift miekesch ihn an… und dann auch genauso wie bei mir: alles was er packen kann: er springt uns beinhöhe an, kratzt sich fest und rennt dann wieder weg…
mein kleinster (jakob) und miekesch sind quasi zeitgleich hier aufgewachsen; miekesch hat bei jakob immer viel mehr wie bei leon durchgehen lassen (schwanz packen, zippeln etc)
wenn es ihm doch zu viel wurde, dann hat der stubentiger kleinere kratzer als warnung gegeben; wenn jakob dennoch keine ruhe gegeben hat, ist er IMMER abgehauen… aber heute hat er ihn auch angegriffen; was genau passiert weiß ich nicht, ich habe ehrlich gesagt gar nicht mitgekriegt daß der kater im raum war, dennoch hat er jakob im gesicht gekratzt… es ist „nur“ ein kratzer, aber ich bin fassungslos darüber
so und nun die frage: was sollen wir eurer meinung nach tun?? mein mann weigert sich ein 2. haustier zuzulegen, ich würde es aber auch gerne vermeiden miekesch abgeben zu müssen… woran liegt es denn daß er uns staändig angreift? was könnten wir ändern??
vielen dank für die antworten im vorraus, und 'schuldigung für die lange geschichte *g*
lg, ilagam