Hallo, Mein Freund und ich überlegen uns eine Katze anzuschaffen nur wissen wir nicht ob es so richtig ist denn wir müßen beide von morgens bis mittags arbeiten. Wir wissen nicht ob is so richtig wäre die katze alleine zu lassen. Kann uns bitte jemand helfen?? und auch so würden wir uns über ein paar tipps oder anregungen zur Katze freuen! = LG
Hallo Sweet Bunny.Das ist nicht schlimm wenn ihr euch zwei Katzen anschafft, oder eine ausgewachsene Katze die gern ohne ihre Artgenossen leben möchte. Ihr müßt euch halt trotzdem Zeit nehmen für die Katze,sie müssen beschäftigt werden wenn ihr dann heim kommt! Dann ist sehr wichtig die Katzentoilette damit sie euch nicht in die Wohnung macht, dann ein Katzenkratzbaum,sonst müssen eure Möbel darunte leiden.Als letztes wichtiges Utensil braucht ihr einen Katzentransportkorb!Ihr müßt bestimmt mal zum Tierarzt. Aber KEIN Weidekorb, denn da können Katzen gut flüchten(sich aus dem Eingang rausdrücken).Auf keinen Fall solltet ihr vergessen(wenn ihr euch zwei Babys holt)diese ab dem sechsten Monat KASTRIEREN zulassen.Denn es gibt soviel Nachwuchs der dann in den Tierheimen oder Tierschutzorganisationen landet.So, und nun viel Spaß beim nachdenken. LG
Ich geb euch den Tipp, zwei kleine Racker zu holen, denn auch wenn es nur ein paar Stunden sind sollte man eine Katze/ Kater nicht regelmäßig alleine lassen. Ich hatte 5, die sich mittlerweile natürlicherweise auf zwei Kater reduziert haben. Und auch nie ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nur zum füttern, schlafen und waschen zu Hause war. Kam zwar selten vor, aber kommt vor. Denkt daran, dass Kater irgendwann eine *Stratzphase* haben, die sehr unangenehm sein kann. Katzen werden, wenn man sie nicht kastriert oder sterilisiert, rollig. Und das kann, besonders bei Siam, unerträglich werden (aus eigener Erfahrung). Denkt bei einem Päarchen ebenfalls ans kastrieren, am besten beide, damit sich o.g. nicht einstellt. Es gibt zwar die *Pille* für die Katze, die die Rolligkeit verhindert, aber sie verkürzen das Leben. Meine beiden Katzen hatten beide Krebs
Wie gesagt, ich fände zwei besser. Ist zwar doppelt Futter und Tierarztkosten, aber auch doppelte Freude!
Alles Liebe!
Hi,
wenn Ihr beide nur von morgens bis mittags arbeitet, ist das kein Problem. Manche Katzen sind auch einzelgänger und mögen es, allein zu sein.
Ihr müsst aber darauf achten, ob Ihr eine Freigängerkatze haben wollt oder eine Wohnungskatze. Ist Eure Wohnung groß genug, genügend Klettermöglichkeiten, u.s.w. …
Babykätzchen oder eine Alte aus dem Heim? Sprecht mit einem Tierarzt, worauf Ihr euch einlasst. Wenn Ihr null Ahnung habt ist das absolut wichtig!!!
Haustiere sind kein Spielzeug sondern eine Verantwortung für das ganze Leben des Tieres. Kinder werden irgendwann selbstständig, Tiere nie!!! Sind Euch die Kosten bewusst ( TA : regelmäß. Impfungen,…)
LG Chris
Hallo, ich kann nur jedem zuraten, eine Katze anzuschaffen. Sie kann auch am Tag allein sein, wenn die Katze allein ist, schläft sie.
Ich hatte schon einen Hund und muß sagen, eine Katze ist viel besser. Sie nervt nicht, sie macht ihr eigenes Ding, eine Katze unterwirft sich nicht, sie ist cool, man kann sich ihrem Charme nicht entziehen.
Ich habe es noch keine Sekunde bereut, unsere Süße ist jetzt drei Jahre alt.
Es ist immer wieder eine Freude, wenn sie reinkommt oder mal im Schlafzimmer vorbeischaut, manchmal sogar auf den Schoß kommt und sich dort breit macht, ich bin jedesmal entzückt und liebe dieses stille dreiste Tier so sehr.
Ihr werdet es auch merken, es gibt wohl kaum ein perfekteres Tier.
Eine Katze ist sauber, sie riecht immer gut, man muß sie nicht baden, sie macht eigentlich gar keine Arbeit, nur Freude.
Ein Tipp zur Ernährung: gebt ihr nichts Süßes und nichts Gewürztes. Gebt ihr einmal am Tag mindestens rohes Fleisch oder rohen Fisch. Dann bleiben die Zähne gesund und sie hat mal was Gesundes gegessen. Katzen sterben meist an Nierenversagen. Und wenn man nichts füttert, was die Nieren krank macht, dann vermeidet man es vielleicht.
Unsere Katze nascht nicht, sie geht auch nicht an unsere Essen. Wir haben es ihr nicht beigebracht.
Und wenn ihr könnt, laßt die Katze raus.
Aber in der Wohnung kann sie auch ein schönes Leben haben.
Und denkt dran, eine Katze kann 25 Jahre alt werden. Sie altert übrigens nicht sichtbar, sieht immer schön aus.
Nachteile sind, sie muß kastriert werden und sie muß einmal im Jahr geimpft werden, jedenfalls wenn sie raus darf.
Viel Spaß mit Eurer ersten Katze!!!
Hallo SweetBunny89,
bei reiner Wohnungshaltung immer mindestens zwei Katzen. Katzen brauchen soziale Kontakte zu Artgenossen. Wenn die Miezen zu zweit sind, ist es auch kein Problem, wenn ihr arbeiten seid, da sie sich dann miteinander beschäftigen können. Eine Katze allein ist schnell einsam und gelangweilt, was so nebenbei auch dazu führen kann, dass sie unliebsame Eigenschaften entwickelt und z. B. die Tapete verunstaltet.
vg
Hexenmieze
Hallo SweetBunny89,
wenn das Kätzchen den ganzen Tag alleine zuhause ist, dann sollte man sich KEINESFALLS eins anschaffen! Das ist Einzelhaft und das ist wirklich schlimm.
Solltet Ihr Euch je mit der Adoption von mehreren Katzen befassen, die sich übrigens auch vertragen müssen, so sollten es mind. 2 Katzen sein. Trotzdem nochmal, Einzelhaft ist traurig und den ganzen Tag alleine ist für Katzen keine gute Lösung.
Auch muss man immer wissen was soll ist. Wenn ein Kätzchen krank ist/wird muss man z.B. schnellstens zum Tierarzt.
Vor einer Anschaffung müssen auch erst mal viele Dinge geklärt werden. Was ist im Urlaub- oder bei Krankheit, Trennung vom Partner, mit dem Katzchen. Katzen sind Tiere die man nicht einfach in einem anderen Haushalt geben kann und auch nicht solle. Es sind Tiere die bei Veränderung ihrer Lebenssituation oft mit Krankheiten reagieren. Man muss einen Katzenerfahrenen Sitter bestellen, der kostet jedoch einiges. Mit nur füttern, frisches Wasser und Klo säubern ist es nicht getan. Habt Ihr die Kosten (Tierarzt, Futter ecta.) schon mal berechnet und wer übernimmt die bei OP´s, die immer mal kommen? Leider belaufen sich die Kosten immer höher als man voraussehen kann. Ein Katzenleben kann, wenn die Katzen ein entsprechend gutes, umsorgtes Leben haben, bis zu 20 Jahre alt werden. Dazu muss jedoch eine kontinuierliche Sicherheit Voraussetzung sein.
Viel Verantwortung die wohl jetzt, weil die Zeit für Katzen nicht vorhanden ist, noch nicht übernommen werden kann. Glaub mir ich weiss wovon ich spreche, denn ich hab seit üb. 50 Jahren Katzen.
Aber toll dass Du Dich bevor ein Katzenleben unglücklich wird und vielleicht, weg. unzureichender Information, endet genau erkundigst.Toll und das find ich prima!
Gabi
Tschüss und lasst es mit einer Katze erst mal sein! ohne Katze kann man
Hallo,
zusätzlich zu Euren Fragen hier könnt Ihr auch Eueren lokalen Tierschutzverein zu Rate ziehen, oder das Tierheim.
Wenn man sich ein Haustier zulegen will, dann muss man sich unbedingt vorher darüber informieren, welche Bedürfnisse das jeweilige Tier hat, damit man es möglichst artgerecht halten kann. Darum kümmert Ihr Euch gerade, was ich sehr löblich finde!
Da wären wir schon beim ersten Punkt:
Einzelhaltung von Katzen in der Wohnung ist NICHT artgerecht und dreimal nicht, wenn tagsüber niemand zuhause ist. Denn Katzen sind keine Einzelgänger.
Eine Wohnung ist ein reizarmer Raum und für einen Lauerjäger der auf jede Bewegung reagiert quasi dann eine unverschuldete Einzelhaft auf Lebenszeit.
Ich habe Euch hierzu mal unsere relevanten FAQs herauskopiert:
Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002] (29.12.2009)
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
(Natürlich gibt es noch mehr FAQs über Katzen.)
Und:
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/Einzelhaltung/…
http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/ei…
Also wenn eine Katze als Haustier und reine Wohnungskatze, dann mind. 2 die charakterlich zueinander passen!!
Wenn die Katze Freigang haben kann, dann muß der über Tage so gestaltet sein, dass sie Zugang zu einem sicheren Unterschlupf erhält. -> Katzenklappe
Es sind aber noch andere Dinge zu klären:
-
Will man sich die nächsten 15-20 Jahre an das Tier binden, denn so lange dauert ein Katzenleben
-
Wer betreut die Katze im Urlaubs-Krankheitsfall?
Katzen sind sehr standorttreu und werden daher am besten in ihrem angestammten Zuhause während der Abwesenheit des Dosenöffners versorgt.
-
Sind daher alle Familienmitglieder einverstanden?
-
Kann man die Kosten die auf einen zukommen können tragen?
Katzen werden auch mal richtig krank, da sind schnell ein paar hundert Euro weg. Hier bietet es sich an ein Sparbuch anzulegen, auf das regelmäßig etwas eingezahlt wird, damit man in der Not nicht sagen muss, „ich kann die Katze nicht behandeln lassen, weil ich kein Geld habe“
Regelmäßig kommen:
.Zahnstein
.Impfung
.Entwurmung
- Habe ich genug Zeit für das Tier?
Wenn Beide ganztägig berufstätig sind, dann muss man den Haushalt machen, man schläft, man geht mit Freunden aus…wenn da zu wenig Zeit für die Tiere über bleibt, wäre es besser zu verzichten, denn man sollte nicht die eigenen Interessen partout über die des gewünschten Tieres stellen.
-
kann ich mir frei nehmen, wenn das Tier zum Arzt muss oder krank ist?
-
Falls zur Miete gewohnt wird, gibt der Vermieter seine Erlaubnis zur Katzenhaltung? Die muss man schriftlich haben. Setzt man sich über ein Verbot hinweg, kann der Vermieter die Abschaffung verlangen.
-Was passiert bei einem Umzug? Ist man bereit nur solche Wohnungen zu nehmen, die Katzenhaltung erlaubt?
- Ist meine Zukunft schon stabil genug?
Da Katzen extrem ortsgebunden sind und sich auch mittels Geräuschmustern orientieren, hassen katzen Orstwechsel wie der teufel das Weihwasser, nicht selten werden sie nach einem Umzug unsauber, weil sie mit der Situation nicht klar kommen.
- habe ich genug Platz in der Wohnung für die Katzenmöbel? Anzahl WCs = Anzahl der Katzen + 1
Also immer mind ein WC mehr als der Haushalt Katzen hat.
-Bin ich bereit meine Wohnung katzengerecht einzurichten?
Nippes auf die oberen Regale verbannen, nichts herumliegen lassen, Kratzer an Möbeln ertragen…und hinter ihnen herwischen (oder sie selbst abwaschen), wenn sie Durchfall haben,
Giftpflanzen zu verbannen, darüber hinwegsehen, wenn Fäden aus der Gardine gezogen sind, oder sonst etwas zu Bruch geht…
-Katzen erbrechen in regelmäßigen Abständen die beim Putzen verschluckten unverdaulichen Haare (und was da sonst noch im Magen ist), sie verlieren ständig Haare auch wenn man sie gerade gekämmt hat, man findet sie überall, da sie extrem leicht sind.
Hier helfen Katzengras (Als Kotzhilfe) und Malzpaste ins Futter (damit die Haare nicht verklumpen sollen)
- Welche Katze passt zu mir (Charakter/Aussehen)
Aktive menschbezogene Rasse/unabhängiger Träumer…Langhaar/Kurzhaar
-
Wieviel Geld bin ich bereit als Kaufpreis auszugeben?
Wenn es Rassekatzen werden sollen, dann sollte man sich möglichst viele Züchter anschauen um ein Bild davon zu bekommen wie Katzen gehalten werden müssen, die Tiere gesund sind und ob es sich um einen seriösen Züchter handelt. Nicht auf Billigangebote vertrauen…billig ist nicht immer günstig…unter Umständen buttert man nach einem vermeintlichen Schnäppchenkauf mehr als das Dreifache an Tierarztkosten hinein. -
Reagiert in der Familie jemand allergisch?
Das sollte zumindest mit den Personen, die als Versorger in Frage kommen ärztlich geklärt werden.
Wenn Du das liest, dann hast Du vielleicht das Gefühl nur Negatives zu lesen…das ist Absicht ;o)
Man wischt Negatives leider nur zu gerne beiseite, und meint zukünftig damit schon irgendwie klar zu kommen wenn man sich etwas wünscht.
Deshalb weise ich gezielt darauf hin.
Wenn Ihr aber all das akzeptieren könnt, denn all das gehört zur Katzenhaltung dazu, dann soll Eurem Wunsch nichts mehr im Wege stehen.
Aber denkt bitte daran keine Einzelkatze in Wohnungshaltung!
Gruß
M.
PS
Wenn Du noch weitere Fragen jhast, melde Dich ruhig
wo wollt ihr die Katze denn lassen.Es wäre schön wenn ihr noch schreibt wie lange ihr arbeitet.Wenn ihr bis mittags schreibt.Meint ihr bis 14 Uhr oder länger.Es wäre besser wenn es eine Wohnungskatze sein wird das man 2Katzen nimmt damit nicht so alleine ist.Ihr müsst aber auch für die katze einen Kratzbaum,Futter,Spielzeug,kissen oder Decken zum schlafen und das wichtigste ist das katzenklo.Ich habe seit 20 Jahren Katzen und 1 Katze fühlt sich einsam wenn sie den ganzen Tag alleine ist.Falls noch fragen sind ich habe genug erfahrung.
Danke schön hast uns geholfen wir werden nochmal alles in ruhe bedenken! =)
LG
Hallo, danke für die antwort du hast uns wirklich sehr geholfen!
Nein das ist das letzte was wir möchten eine Katze unglücklich zu machen! =)
LG
Hallo, danke für deine antwort wir werden nochmal alles genau überdenken! LG
Hallo, wir danken dir für deine antwort!
Hast uns damit weiter geholfen =)
LG
Hallo, ja bis 14 Uhr müssen wir arbeiten und ca. gegen halb drei ist mein freund dann zuhause ich komme eine stunde später!
Wir werden das nochmal überlegen und wenn dann aufjeden fall 2 katzen kaufen!!
Danke werde mich wenn es soweit ist gerne wieder melden! =)
LG
Hallo SweetBunny89,
ich bedanke mich für Eure soooo wunderbar vernünftige Einstellung!
Nichts möchte ich lieber als einem Kätzchen ein schönes zuhause geben. In Eurem Fall wäre es für Euch und die Katze nicht haltbar.
Alles Liebe
Gabi
Hallo,
das kommt sehr auf die Rahmenbedingungen an:
- Länge der beidseitigen Abwesenheit
- Größe der Wohnung
- Beschäftigungsmöglichkeiten der Katze
- Mit Freigang/Freilauf oder ohne
- Wie stark wird sich bei Anwesenheit um das Tier gekümmert
- Welche Katze (Jungkatze allein ist nie toll),
um nur ein paar Aspekte zu nennen.
Kurzum: Eine Katze, die in einer ausreichend großen Wohnung genug Möglichkeiten hat, sich zu beschäftigen (Laufflächen, akzeptables Spielzeug aktiv/inaktiv, Abwechslung etc) ist bei Abwesenheit der „Dosis“ evtl. besser dran als eine Hauskatze in einer großen Villa mit Besitzern, die zwar dauernd da sind, ihr aber nur das Futter hinstellen und sich sonst nicht um sie kümmern.
Generell sollte aber eine junge Katze niemals allein sein - dann lieber gleich 2 Jungtiere, damit sie sich untereinander beschäftigen können, wenn niemand da ist.
Fragen zu dem Thema findet man aber auch dank Tante Google auf zahlreichen Pages im Web. Einfach mal entsprechendes Thema eingeben und man wird mit Hinweisen und manchen tollen Tipps fast erschlagen.
Liebe Grüße
Norbert
Hallo!
Also ich finde das nicht schlimm wenn ihr von morgens bis mittags nicht da seid, eine katze ist auch gerne mal allein, anders als bei einem hund. wenn ihr euch trotzdem nicht sicher seid könnt ihr ja auch darüber nachdenken zwei katzen einziehen zu lassen, dann müsst ihr euch nie gedanken machen wenn ihr mal länger weg seid. empfehlen würde ich dann kater und miez, wobei der kater unbedingt kastriert sein sollte. ich kenne viele katzen die von morgens bis abends allein sind und zufrieden sind also von mir grünes licht
LG Chipsy4
Hallo, soll es ein junges Tier sein? Wie wäre es dann mit zweien? Die könnten sich dann in der Zeit wo ihr nicht da seid gegenseitig die Zeit vertreiben.
Oder eine ältere Katze mit Freigang? Dann machen ein paar Stunden arbeiten gehen gar nichts. Aber denkt bitte daran, für was ihr euch auch entscheidet: Einige Zeit zum eingewöhnen brauchen die kleinen Fellnasen auf jeden Fall. Darum könnte man den urlaub super dafür nutzen.
Viel Spass
Hallo,
ich kann Euch aus Erfahrung nur raten, 2 Katzen zu nehmen. Denn Katzen sind geselliger als ihr Ruf. Und i.R. freunden sich junge Katzen immer an. Oder ihr nehmt Geschwister.
LG Maria