Hallo,
Ich habe eine 7 Monate alte Katze. Sie ist sehr zart und die
Tierärztin sagte mir, daß es etwas dauern kann, bis die erste
Rolligkeit auftritt und wir sie danach erst
kastrieren/sterilisieren können.
Ich nehme an „zart“ bezieht sich nur auf den Körperbau, nicht auf den Gesundheitszustand? Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, außer die TÄ ist nicht so fit im Kastrieren von Katzen. Es ist möglich, noch viel jüngere Katzen zu kastrieren, es spricht sogar einiges dafür, aber der TA muss sich auskennen - sowohl mit der Narkose als auch mit dem Auffinden der ziemlich kleinen Organe.
Ich habe nun gelesen, daß man
aber mindestens sechs Wochen warten muß nach der ersten
Rolligkeit und dann erst kastr./ster. darf! Stimmt das?
Das wird oft gar nicht klappen. Wenn die Katze nicht gedeckt wird, dann wird sie oft schon vor Ablauf von 6 Wochen wieder rollig. Manche TÄ kastrieren nicht gern während der Rolligkeit, da zu dieser Zeit die Blutungsneigung durch Hormone verstärkt ist. Ist die Rolligkeit abgeklungen, kann es losgehen.
In einem anderen Bericht stand, daß man sie unbedingt VOR der
ersten Rolligkeit kastr./ster. soll!
Es spricht viel dafür, aber gesundheitlich macht es keinen Unterschied.
Was ist denn nun richtig? Ich kenn mich nicht mehr aus
Aus welchem Grund genau verlangt Dein TA, die erste Rolligkeit abzuwarten? Im Prinzip gibt es keinen Grund dafür, daher wäre Hintergrundinfo wichtig, warum er das meint.
Und überhaupt- was haltet Ihr für besser, Kastration oder
Sterilisation?
Für Katzen ist Kastration die einzig sinnvolle Lösung. Eine sterilisierte Katze wird weiterhin rollig, mit allen negativen Folgen, sie kann nur nicht trächtig werden.
Mehr zum Thema hier: FAQ:1002
Außerdem habe ich einen kleinen Kater, selbes Alter, ihn habe
ich bereits vor vier Wochen kastrieren lassen. Er markiert
aber immer noch!
Markiert er tatsächlich? Aufrecht stehend mit dem Rücken zur Wand, der Schwanz zittert und er tritt mit den Hinterpfoten auf und ab?
Gruß,
Myriam