Katze- Kastration? Sterilisation? ein paar Fragen

Hallo!

Ich habe eine 7 Monate alte Katze. Sie ist sehr zart und die Tierärztin sagte mir, daß es etwas dauern kann, bis die erste Rolligkeit auftritt und wir sie danach erst kastrieren/sterilisieren können. Ich habe nun gelesen, daß man aber mindestens sechs Wochen warten muß nach der ersten Rolligkeit und dann erst kastr./ster. darf! Stimmt das?
In einem anderen Bericht stand, daß man sie unbedingt VOR der ersten Rolligkeit kastr./ster. soll!
Was ist denn nun richtig? Ich kenn mich nicht mehr aus :frowning:

Und überhaupt- was haltet Ihr für besser, Kastration oder Sterilisation?

Außerdem habe ich einen kleinen Kater, selbes Alter, ihn habe ich bereits vor vier Wochen kastrieren lassen. Er markiert aber immer noch!
Das ist auch nicht normal oder?

Liebe Grüße
Annika

hi

Und überhaupt- was haltet Ihr für besser, Kastration oder
Sterilisation?

mit Sterilisation nimmt man ihr du nur die Empfängnisfähigkeit , die Rolligkeit bleibt ihr und damit das ganze Programm mit nächtelangem gemaunze, gejaule , Katzenstreitereien etc.

Wenn schon dann kastrieren - auch der Katze zuliebe

Außerdem habe ich einen kleinen Kater, selbes Alter, ihn habe
ich bereits vor vier Wochen kastrieren lassen. Er markiert
aber immer noch!

das kann schon sein, manche lassens nie ;o)

Andererseits stellt sich eher die Frage : markiert er oder pinkelt er ? (die Haltung dabei ist eine andere ;o) )

Wenn er viel und überallhin pinkelt würde ich flugs zum TA marschieren und schauen ob er (also der Kater ;o) ) gesundheitliche Probleme hat (Harnwege, Nieren etc.) - ist er gesund … lies mal in den FAQs den Artikel zu unsauberen Katzen durch - da sind eine Menge Tipps drin !!

Gruß H.

Hallo,

Ich habe eine 7 Monate alte Katze. Sie ist sehr zart und die
Tierärztin sagte mir, daß es etwas dauern kann, bis die erste
Rolligkeit auftritt und wir sie danach erst
kastrieren/sterilisieren können.

Ich nehme an „zart“ bezieht sich nur auf den Körperbau, nicht auf den Gesundheitszustand? Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, außer die TÄ ist nicht so fit im Kastrieren von Katzen. Es ist möglich, noch viel jüngere Katzen zu kastrieren, es spricht sogar einiges dafür, aber der TA muss sich auskennen - sowohl mit der Narkose als auch mit dem Auffinden der ziemlich kleinen Organe.

Ich habe nun gelesen, daß man
aber mindestens sechs Wochen warten muß nach der ersten
Rolligkeit und dann erst kastr./ster. darf! Stimmt das?

Das wird oft gar nicht klappen. Wenn die Katze nicht gedeckt wird, dann wird sie oft schon vor Ablauf von 6 Wochen wieder rollig. Manche TÄ kastrieren nicht gern während der Rolligkeit, da zu dieser Zeit die Blutungsneigung durch Hormone verstärkt ist. Ist die Rolligkeit abgeklungen, kann es losgehen.

In einem anderen Bericht stand, daß man sie unbedingt VOR der
ersten Rolligkeit kastr./ster. soll!

Es spricht viel dafür, aber gesundheitlich macht es keinen Unterschied.

Was ist denn nun richtig? Ich kenn mich nicht mehr aus :frowning:

Aus welchem Grund genau verlangt Dein TA, die erste Rolligkeit abzuwarten? Im Prinzip gibt es keinen Grund dafür, daher wäre Hintergrundinfo wichtig, warum er das meint.

Und überhaupt- was haltet Ihr für besser, Kastration oder
Sterilisation?

Für Katzen ist Kastration die einzig sinnvolle Lösung. Eine sterilisierte Katze wird weiterhin rollig, mit allen negativen Folgen, sie kann nur nicht trächtig werden.

Mehr zum Thema hier: FAQ:1002

Außerdem habe ich einen kleinen Kater, selbes Alter, ihn habe
ich bereits vor vier Wochen kastrieren lassen. Er markiert
aber immer noch!

Markiert er tatsächlich? Aufrecht stehend mit dem Rücken zur Wand, der Schwanz zittert und er tritt mit den Hinterpfoten auf und ab?

Gruß,

Myriam

das kann schon sein, manche lassens nie ;o)

Andererseits stellt sich eher die Frage : markiert er oder
pinkelt er ? (die Haltung dabei ist eine andere ;o) )

ich glaube, er pinkelt. Die Haltung ist die selbe wie auf dem Katzenklo.

Vielen Dank für all die Infos!

Lg
Annika

‚zart‘

Ich nehme an „zart“ bezieht sich nur auf den Körperbau, nicht
auf den Gesundheitszustand? Ich wüsste nicht, was dagegen
spräche, außer die TÄ ist nicht so fit im Kastrieren von
Katzen. Es ist möglich, noch viel jüngere Katzen zu
kastrieren, es spricht sogar einiges dafür, aber der TA muss
sich auskennen - sowohl mit der Narkose als auch mit dem
Auffinden der ziemlich kleinen Organe.

Zart bezieht sich auf denn Körperbau, da kann es angeblich länger dauern bis zur ersten Rolligkeit und diese sollte man- laut der Meinung meiner Tierärztin- abwarten.

Mein Katerchen markiert glaub ich doch nicht. Nach Deiner Beschreibung ist es wohl Protestpinkeln- besonders in Zeiten, in denen ich viel arbeite oder wenn ich- wie letztens- im Urlaub bin und jemand anderes sich kümmert.

Danke Dir auf jeden Fall!

Lg
Annika

Zart bezieht sich auf denn Körperbau, da kann es angeblich
länger dauern bis zur ersten Rolligkeit und diese sollte man-
laut der Meinung meiner Tierärztin- abwarten.

Wie gesagt, da gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, aber es schadet auch nicht.

Mein Katerchen markiert glaub ich doch nicht. Nach Deiner
Beschreibung ist es wohl Protestpinkeln- besonders in Zeiten,
in denen ich viel arbeite oder wenn ich- wie letztens- im
Urlaub bin und jemand anderes sich kümmert.

Mein Rat, da ich auch schon mal ganz sicher war, dass einer meiner Kater gegen den neuen Hund protestiert: ziehe in Betracht, dass es auch eine Blasenentzündung sein könnte, vor allem, wenn der Kater schon mal ganz stubenrein war. Ansonsten habe ich hier etwas mehr Info zusammengestellt: FAQ:2196

Gruß,

Myriam

Hallo,

meine wurde kastriert. Die TÄ hat als Anhaltspunkt gegeben, dass die Katze etwa ein halbes Jahr alt sein soll. Und eben fit für die OP.

Rollig war sie bis dahin nicht und es hat ihr meines Wissens auch nicht schlecht getan…

VG
Monroe

Hallo,

ich frage mich, ob die Tierärztin auf dem neuesten Stand ist. Hat sie tatsächlich Sterilisation als Option erwähnt? Das ist heutzutage eigentlich nicht mehr üblich, weil es zu viele Nachteile mit sich bringt. Und warum bis nach der ersten Rolligkeit warten? Wieso soll sich die Katze erst durch die erste Rolligkeit quälen?
Derzeit gibt es sogar Tendenzen zur Frühkastration. Wobei noch nicht abschließend geklärt ist, ob das so günstig ist. Üblich ist Kastration nach 6 Monaten.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

ich frage mich, ob die Tierärztin auf dem neuesten Stand ist.
Hat sie tatsächlich Sterilisation als Option erwähnt? Das ist
heutzutage eigentlich nicht mehr üblich, weil es zu viele
Nachteile mit sich bringt.

auch in Fachkreisen wird häufig von Sterilisation bei der Katze gesprochen und die Ovarektomie beider Eierstöcke damit gemeint.
Ich kenne keinen Fall, in dem ein Tierarzt absichtlich bei der „Sterilisation“ einer Katze die Ovarien belassen hätte.

Außerdem ist der Begriff „Sterilisation“ auch bei Entfernung von beiden Hoden bzw. den Eierstöcken von der Wortbedeutung ja nicht so falsch - schließlich sind die Patienten nach einer Kastration steril.

Gruß

Johnny

Hallo,

ich weiß, oft wird Sterilisation und Kastration synonym verwendet. Aber eher nicht von Fachpersonal. Die Fragestellung, die beide Ausdrücke beinhaltet, habe ich so interpretiert, dass die TÄ beides genannt und beides als Option gesehen hat.

Gruß, Niels