Katze > Kreuzbandriss > konservative Behandlung vs. OP

Hallo in die Runde,

leider hat meine Katze seit einiger Zeit Probleme beim Laufen.

Erst ist es nur mir und auch nur kaum aufgefallen, dass sie etwas hinkt.

Da hatte ich noch gedacht, dass sie sich vielleicht bei einem Sprung etwas verstaucht hat und sich das wieder gibt.

Leider ist es vorletzte Woche schlimmer geworden und sie hat sich viel mehr „ausgeruht“/geschont.

Ich bin dann gleich zu 2 Tierärzten (1. Urlaubsnotdienst meines Stamm-TA / 2. später noch einmal zu meinem Stamm-TA)

Diagnose: Wahrscheinlkich Kreuzbandriss Hinterbein links
Leider hab ich 2 unterschiedliche Therapien genannt bekommen.
1.) OP in (weit entfernter) Spezialklinik
2.) Konservative Behandlung mit Anabolika (mit der Zusatzaussage „OP
nicht notwendig bei Katzen“ (anders als bei größeren Hunden) bzw. später immer noch machbar falls Anabolikatherapie nicht anschlagen sollte, was aber angeblich unwahrscheinlich ist)

Jetzt bin ich natürlich etwas ratlos.

Vielen lieben Dank für alle Tipps (Vor-/Nachteile, etc.)
Insbesondere interessiert mich wer schon eigene gute / schlechte Erfahrungen mit der konservativen Therapie gemacht hat.

Vielen Dank
U.E.

PS: Meine Katze ist 13 Jahre alt (das ist für die Therapieempfehlung
eventuell ja auch interessant, da sich im Alter die eigenen
Heilungskräfte wohl nicht mehr so verhalten wie bei einer ganz jungen
Katze ??!!)

Hallo Finchen2003,

da Du mich als Experte ausgewählt hast, ich mit einem derartigen Befund noch keine Erfahrungen habe, hier lediglich meine Einschätzung:

War die Ursache des Kreuzbandrisses ein Unfall, würde ich zunächst die konservative Therapie vorziehen. Denn ich würde meinen, dass sich die Fehlbelastung während der konservativen Behandlung (plus Physiotherapie) in Grenzen hält.
Steckt aber ein degenerativer Prozess dahinter, die OP, weil sonst die andere Seite durch die Fehlbelastung das gleiche Schicksal erleiden kann und noch schlimmeres.
Übergewicht sollte, egal für welche Behandlung Du Sich entscheidest abgebaut werden.

Schau:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=kreuzbandriss%2Bkatze%2Btherapie

Bereits auf der ersten Seite gibt es gute Links zum Thema und auch einen Erfahrungsbericht.

Schreibe Dir die Fragen auf, die sich beim Lesen der Links auftun und konsultiere möglichst zeitnah einen weiteren Tierarzt mit entsprechenden Kenntnissen.
Dann entscheidest Du, welchen Weg Du gehen willst.

Grüße
Mau