Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meinem Siam-Birma- Kater (kastriert). Seit mehreren Monaten läuft er regelmäßig mauzend im Kreis. Er tut dies immer an der selben Stelle im Flur. Angefangen hat das Ganze, als ich für meine Abschlussarbeit mehrere Monate auswärts war und er mit meinem Partner und unserer 2. Katze zurückbleiben musste. Da er sehr auf mich fixiert ist kann ich es mir zu dieser Zeit noch damit begründen, dass ihm meine Aufmerksamkeit gefehlt hat. Nun bin ich aber 2 Monate zurück und er legt das Verhalten nicht ab. Die Bewegungen sind dabei koordiniert und er ist ansprechbar. Es wirkt mehr wie ein tick (ein bisschen wie die Eisbären im Zoo die aus schlechter Haltung vom Zirkus kommen und immer hin und her laufen). Allerdings hat er ausreichend Platz, Gesellschaft und ist auch fast täglich auf dem Balkon. Auch beschäftigen tu ich mich viel mit ihm. Kuscheln, Spielen und tägliches Klicker-Training. Die Tierärztin konnte nichts feststellen. Ich bin ziemlich ratlos und hoffe daher auf Tips wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann. Nicht nur das es einem selber kirre macht, auch mein Katerchen wirkt dabei gestresst.
Ich erinnere mich an ein ähnliches Verhalten einer unserer beiden verstorbenen Katzen und auch immer an derselben Stelle. Eine gründliche Reinigung und ein bekannter Duft (mit der Katzendecke alles mal ein wenig abreiben) hatte geholfen. Vielleicht war es ein fremder Duft. Versuch ist es wert…
danke für den Tipp, ich werde es sofort ausprobieren und beobachten ob sich Besserung einstellt =)
nachdem ich alles mit recht agressiven Reiniger sauber gemacht habe hat er sich angewiedert ferngehalten, als dieser verflogen war und ich alles mit dem kuschelkissen abgerieben hab kam er wieder und hat weiter gemacht =(
Hallo Anne,
besteht eventuell die Möglichkeit, dass ihr an diese Stelle zumindest zeitweise einen sperrigen Gegenstand aufstellen könnt? Oder ein Katzenklo?
Ansonsten empfiehlt sich in schwierigen Fellen *g* Feliway.
Beste Grüße
=^…^=
hi =) da es der zentrale Flur ist wären sperrige Gegenstände eher schwierig. Denke nicht das wir es schaffen ihm das ordentlich zu verbauen und selbst noch durchkommen. Hab nur mal den ganzen Flur mit Alufolie ausgelegt weil ich gelesen hab das mögen sie nicht… aber das hat ihn überhaupt nicht gestört. Ein Katzenklo könnte ich aber hinstellen. Muss dieses Feliway dann dauerhaft angewendet werden?
Hallo Anne,
solche Manegebewegungen sollten wirklich nochmal tierärztlich abgeklärt werden, denn sie können durchaus auch pathologische Ursachen haben, die oft bei der ersten Untersuchung nicht auffallen, da sich die Katze dann wieder normal verhält.
Kannst Du einen Trigger ausmachen (Licht, Geruch, Geräusch, Gegenstand?)
Du schreibst nichts von einem Katzenkumpel. Ist ein ein Einzeltier evtl. in reiner Wohnungshaltung?
Evtl. kannst Du ihn mal bei einer solchen Aktion filmen (so, dass man die Augen gut erkennen kann) und das dann dem Tierarzt zeigen.
Grüße
Mau
Hallo
Du schreibst nichts von einem Katzenkumpel. Ist ein ein Einzeltier evtl. in reiner Wohnungshaltung?
Doch, schreibt sie, im UP. Es gibt eine Zweitkatze, aber reine Wohnungshaltung mit Balkon.
Die Zweitkatze wird vermutlich wirklich eine Katze und kein Kater sein, wobei meines Wissens (nicht nur) bei Katzen gilt, dass die unterschiedlichen Geschlechter nicht so viel miteinander anfangen können, sofern sie nicht gerade verliebt sind.
Viele Grüße
Hallo
Die Zweitkatze wird vermutlich wirklich eine Katze und kein
Kater sein, wobei meines Wissens (nicht nur) bei Katzen gilt,
dass die unterschiedlichen Geschlechter nicht so viel
miteinander anfangen können, sofern sie nicht gerade verliebt
sind.
Stimmt nicht immer. Ich habe ein Pärchen zwei Savannah, Katze und Kater und ein Opa Ex-Kater Perser-Mix. Die beiden halten zusammen wie Pech und Schwefel. Sind immer zusammen wenn einer mal weg ist sucht der andere sofort nach dem anderen. Die gehen sogar aufs Kaklo zusammen. Der Opa-Kater hat dafür kaum Interesse an den beiden.
Der Kater hat vermutlich mal aus Langeweile oder Stress so ein Verhalten entwickelt.
Da Katzen ziemlich stur sind wird nicht einfach es weg zu bekommen.MFG
Da war ich wohl „zimmerblind“ |o/
Viele Grüße zurück
Hi,
es müssen ja nicht gleich sperrige Gegenstände sein, aber ich würde versuchen, durch eine räumliche Veränderung den üblichen Weg unmöglich zu machen und so für ein Aufbrechen des Verhaltensmusters zu sorgen. Pappkartons in verschiedenen Größen wären vielleicht eine Idee - die lassen sich leicht umsetzen, und Katzen lieben sie. ;o)
Das Feliway sorgt für eine Art kätzische Wohlfühlathmosphäre und trägt so zur Entspannung bei. Wenn das Verhaltensproblem sich aufgelöst hat, muss man es nicht mehr weiterverwenden.
Beste Grüße
=^…^=
Hallo Anne,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber datt Grippewetter halt.
Leider hast Du nicht geschrieben, um welchen *Untergrund* es sich handelt. Kann es sein, dass eventuelle das Mädel rollig war und sie vielleicht genau an der Stelle länger lag? Versuche es einfach mal durch ordentliches desinfizieren und oder *beduften* mit etwas Anderem. z. B. Katzenminze…
Wenn alles nichts hilft stelle mal für eine geraume Zeit einen Kratzbaum auf die Stelle…auch wenn es für Euch Menschen vielleicht nicht die bequemste Art ist, und rutsche ihn täglich ein Stückchen weg. Sinn der Sache ist, dass Du das, was ihn da so beschäftigt, mit dem Kratzbaum umlenkst.
Und ein Tipp von mir: Gönn Deinen Tieren auch mal eine Pause. Klickertraining? Für was? Zum Auspowern tut es auch eine lange Spielzeugangel, der er folgen kann Und wenn er dann fertig geschafft mit seinem Mädel schnurrend neben Dir liegt, hat er sicherlich auch keinen Sinn mehr dazu, im Kreis zu laufen.
Alles Liebe!
Genau =) Katze und Kater. Die beiden verstehen sich auch zum glück echt gut. Putzen sich viel und toben regelmäßig umher. Das mit dem Video kann ich ja mal versuchen und noch einen weiteren Tierarzttermin vereinbaren.
Hallo, das mit der Grippe kenn ich, mich hat sie aktuell fest im griff. Es handelt sich um laminatboden wie fast überall in der Wohnung. Die Katze ist jetz schon fast 2 Jahre kastriert =( Das Klickertraining mach ich neben dem spielen um ihn auch geistig bisschen zu beschäftigen. Er ist ziemlich schlau und neigt dazu Unfug zu baun oder rumzumauln wenn er nicht ausreichend beschäftigt wird^^ klickern macht uns beiden spaß. Ich hab jetz alternativ zum kratzbaum einen besen leicht erhöht in den Weg gelegt. Das ist sperrig genug das er nicht drunter durch oder einfach rüber steigen kann. Falls das nicht hilft kommt wohl wirklich der große Katzbaum hin.