Hi,
jetzt, zur Walnuss-Saison habe ich abends vor dem Fernseher alle Hände voll zu tun um meine mühsam aus der Schale geholten frischen Walnüsse gegen meine Katze zu verteidigen.
Gehen kleine Mengen oder sollte sie gar nicht?
grüße
dragonkidd
Hi,
jetzt, zur Walnuss-Saison habe ich abends vor dem Fernseher alle Hände voll zu tun um meine mühsam aus der Schale geholten frischen Walnüsse gegen meine Katze zu verteidigen.
Gehen kleine Mengen oder sollte sie gar nicht?
grüße
dragonkidd
Hallo,
keine Bange, sie dürfen…
Eiweißhaltige Nahrungsmittel
Eiweißnahrungsmittel bestehen zu einem hohen Prozentsatz aus Aminosäuren oder Eiweiß, aber andere Nährstoffe fehlen nicht vollständig. Eiweißnahrungsmittel sind Käse, Nüsse, Fleisch, Eier, Bohnen, Erbsen und auch Getreide. Hunde und Katzen können alles davon fressen.
Eiweiß wird für die Wiederherstellung, Wachstum und Aufbau von neuem Gewebe in erster Linie gebraucht, während Kohlenhydrate und Fett hauptsächlich für die Erzeugung von Wärme und Energie direkt genutzt werden. Blattreiches Gemüse, Salate und saftige Früchte werden wegen ihrer wertvollen Mineralsalze und Vitamine, ihrem Zellwasser und der Faserstoffe, die wichtig für die Darmtätigkeit sind, gefressen. Die zuletzt genannten Lebensmittel sind für den Körperhaushalt von viel größerem Wert als Eiweiß und Stärke, da sie für den Aufbau neuen Gewebes, für die Bildung von Körpersekreten und für die Aufrechterhaltung des normalen Blut-Säure/Basen-Wertes gebraucht werden.
Der Durchschnittshund bzw. die Durchschnittskatze, die täglich stark stickstoffhaltiges Futter erhalten, bekommen früher oder später eine ernste Vergiftung des Blutes, die mit der Nahrung direkt zusammenhängt. Es fehlen Ihnen die täglichen Zugaben an dem erwähnten frischen Gemüse.
Quelle: http://www.dr-schabel-tiergesundheit.de/essen.htm
Alles Gute
Margit
Hallo Margit,
danke für die kompetente Antwort und den sehr informativen Link!
grüße
dragonkidd
Hallo,
die Katze, welche sich von Gemüse ernährt möchte ich sehen.
Bin mit Katzen aufgewachsen und habe selber mehrere dieser possierlichen Tierchen.
Die Katze hat sich als Carnifore entwickelt und ist demzufolge fast ausschließlich Fleischfresser. Beim Verspeisen der Beute, überwiegend Pflanzenfresser, wird deren Mageninhalt auch mitgenommen um andere Stoffe auch aufzunehmen.
Das in dem Link meiner Vorrednerin auch beinhaltete Füttern mit süßen Früchten ist für katzenartige gefährlich. Katzenartigen können keinen Zucker abbauen und bekommen deshalb sehr leicht Diabetis und damit verbunden Nierenversagen.
Deswegen kann ich nicht verstehen, daß in einigen Katzenfuttern Zucker enthalten ist, zumal Katzen definitiv keine Zungenrezeptoren für Süßes haben.
Also ausgewogen ernähren mit rohem Rindfleisch, Quark mit min.40% Fett mit Sahne mischen und Katzengras anbauen. Katzengraß hilft zum ausspeien der verschluckten Haare beim Putzen.
Und lass` die Finger weg von dem ganzen anderen Dreck was angeboten wird wie Vitamintabletten, Hefepaste etc.
Gruß Thomas
die Katze, welche sich von Gemüse ernährt möchte ich sehen.
Vor meinem Kater muss ich Möhren, Paprika, Radieschen, Meerrettich und geschwefelte Früchte verteidigen. Der kriegt manchmal ein Stückchen (manchmal auch eine ganze Möhre) als Leckerlie, und das verputzt er mit Wonne.
Das in dem Link meiner Vorrednerin auch beinhaltete Füttern
mit süßen Früchten ist für katzenartige gefährlich.
Katzenartigen können keinen Zucker abbauen und bekommen
deshalb sehr leicht Diabetis und damit verbunden
Nierenversagen.
Deswegen kann ich nicht verstehen, daß in einigen
Katzenfuttern Zucker enthalten ist, zumal Katzen definitiv
keine Zungenrezeptoren für Süßes haben.
In der Futterherstellung geht’s auch mehr um Farbe und Konsistenz. Der Zucker wird z. B. karamellisiert, und dann hat das Futter diese bräunliche Farbe, die wir mit lecker zubereitetem Fleisch verbinden. Und bei den süßen Früchten ging es ja nicht darum, die Katze ausschließlich mit Zuckerhaltigem zu füttern. Das will doch keiner. Hier ging’s darum, ob hin und wieder solch spezielle Leckerlie sein dürfen.
Also ausgewogen ernähren mit rohem Rindfleisch, Quark mit
min.40% Fett mit Sahne mischen und Katzengras anbauen.
Katzengraß hilft zum ausspeien der verschluckten Haare beim
Putzen.
Das hier geschilderte ist aber definitiv keine ausgewogene Katzennahrung. Katzen verspeisen schließlich eine Maus mit sämtlichen Innereien, Knochen, Haut und Haaren. In reinem Fleisch sind nicht alle Vitamine enthalten, die Katze braucht.
Und lass` die Finger weg von dem ganzen anderen Dreck was
angeboten wird wie Vitamintabletten, Hefepaste etc.
Mit Sicherheit braucht das keine Katze, aber es ist nicht so schlimm, wenn man sowas hin und wieder der Katze gibt. Sie kann’s halt nicht voll verwerten, aber giftig ist es auch nicht. Und mal ein Nüsschen oder Möhre (wenn’s der Katze gefällt) schadet auch nicht.
Hier ging’s - wie bereits gesagt - nicht darum, die Katze ausschließlich mit Walnüssen zu füttern, daher versteh ich nicht, warum du gleich Ernährungsberatung spielen musst.
Bis denne
Schnoof
Hallo,
die Katze, welche sich von Gemüse ernährt möchte ich sehen.
Hallo,
meine allererste Katze war ganz wild auf eingemachte dicke Bohnen. Ich kann die Dinger nicht austehen aber Katze fraß sie für ihr Leben gerne. Natürlich frass sie nicht nur die Bohnen, sondern auch Mäuse und anderes, aber Bohnen waren für sie der Hit. Sie ist übrigens recht rüstig recht alt geworden (16 Jahre).
Gruss
Iru
Thema leider verfehlt owT
.
Hallo,
sie sollte eher nicht bzw. nur selten. Walnüsse gehören zu den fettigsten Nüssen, eine Walnuss ist für eine Katze in etwa wie 2 BigMäc für einen Menschen.
Gruß,
Myriam
*allergisch gegen Walnüsse*
Hi
die Katze, welche sich von Gemüse ernährt möchte ich sehen.
Meine Katze mochte Paprika und Weintrauben.
Es war immer ein ziemlicher Kampf, wenn ich abends vor dem Fernseher in Ruhe Weintrauben mampfen wollte. Fellnasen können sehr erfinderisch werden, wenn es um die Erlangung von Leckerlis geht
Und lass` die Finger weg von dem ganzen anderen Dreck was
angeboten wird wie Vitamintabletten, Hefepaste etc.
Im UP ging es darum, daß die Fellnase Walnüsse liebt und nicht um Futter ansich. Ab und zu eine Walnuß schadet der Katze sicherlich nicht.
Gruß
Edith
Hi,
danke an alle, die sich so viel Mühe gamacht haben.
Um alle Bedenkenträger zu beruhigen, ich füttere meine Katzen NICHT ausschliesslich mit Walnüssen, Chips, Kartoffelbrei, Vanilleeis und Linseneintopf…
Mir gings nur darum ob es für die Katze grundsätzlich gefährlich sein könnte, so wie Schokolade oder ähnliches.
Habe gestern Abend doch noch meine TÄ erreicht (Dachte, die wäre schon auf Ihrer Japanrundreise -neid-)
und auch die hat Entwarnung gegeben so wie bei allen anderen oben aufgeführten „Leckerlies“
Im übrigen füttere ich TroFu eben von dieser TÄ, ab und zu auch mal ein Döschen, als Freigängerkatzen kriegen Sie nur im Winter Katzengras, ich verwende die allerbeste Klumpstreu von Futternapf und reinige die Katzenklos (2Katzen=3Klos) mind 3x täglich, entwurmt haben wir erst letzten Sonntag, TÄ kommt mindestens 1 mal die Woche (auf einen Kaffee bei mir vorbei) und die beiden sind kastriert und tätowiert und NICHT gechipt und bei Tasso gemeldet, fressen mir die Haare vom Kopf
und natürlich würden auch meine Katzen am liebsten immer Whisky saufen…
grüße
dragonkidd
Hallöchen,
Im übrigen füttere ich TroFu eben von dieser TÄ,
*räusper*
Es raten viele TÄ zu TF, wahrscheinlich von der bekannten Marke *RC* richtig?
TF ist ähnlich wie Hamburger oder Kartoffelchips.
Meine beiden bekommen fast gar kein TF, nur als Leckerli (allabendliches ritual, Dosi sitzt auf dem Sofa und schmeisst TF, damit die Herrschaften sich bewegen)
Und falls es gesundheitsbedingt ist, wegen CNI oder Diabetes, gibt auch dort Alternativen als TF zu verfüttern. Aber dazu mehr in einschlägigen Katzenforen…
Egal, nur als Anmerkung…
LG und viel Spass beim Wallnüsse verteidigen *gg*
Wölkchen
Hund liebt Haselnüsse
Hallo,
jetzt, zur Walnuss-Saison habe ich abends vor dem Fernseher
alle Hände voll zu tun um meine mühsam aus der Schale geholten
frischen Walnüsse gegen meine Katze zu verteidigen.
und unser Hund liebt Haselnüsse. Die findet er im Garten unterm
Strauch und knackt sich die Nüsse mit Behagen zum Verdruß meiner
Frau, die auch gern paar Nüsse hätte )
Inzwischen hat er auch gelernt, die Nüsse sauber aus Schale
zu entfernen und nicht alles komplett in kleine Krümel zu zerkauen.
Gehen kleine Mengen oder sollte sie gar nicht?
Kleine Mengen werden wohl nix machen.
Gruß Uwi
Nüsse OT
zum Verdruß meiner Frau, die auch gern paar Nüsse hätte )
Ja, die meisten hätten das gern … *SCNR*
Ja die kann ich dir Zeigen meine geht Baden in der Wanne und sie steht auf Käse - Paprika - Gurke - zu deinem Schreiben das Katzen kein Zungenrezeptoren für Süßes haben muß ich dir wiedersprechen. Ich nehme an deine Katze ist eine Zellekatze im Knast - also kein Freigänger - nur in der Wohnung - meiner hat gerne Gelben Paprika zum Futtern aber auch anderes Gemüse und Natürlich auch Fleisch ob in Dosen oder Roh. Da meine Katze Freigänger ist hat die dieses Gras in der Natur. Zu den Vitamine gebe ich dir Recht und kein Nachfüttern dieser Vitamintabletten. Katzen sind Robust in der Natur aber sie werden Krank nur in einer Wohnung zu Halten - habe nun 2 von den Freigänger der eine ist fast 11 der gleine 2 Jahre alt. Denke bitte daran die Katze ist ein Wüstentier und kam aus Ägybten damals.Die Freundschaft zwischen Katze und Mensch ist um einiges älter, als lange angenommen. Sie entstand nicht erst vor 3600 Jahren im alten Ägypten, sondern schon vor ungefähr 11.000 Jahren im Nahen Osten. Jahrhundertelang war die Katze eine gerngesehene Jägerin. Dann kam die Zeit der Hexenverfolgung. aber dazu später mehr.Nur ein jeder Mensch möchte gehen wohin er möchte und so soll es bei deinem Partner der Katze sein.