Katze macht auf Badteppich

unsere 14 jahre alte katze macht seit ein paar wochen auf den badvorleger.
sie kennt die wohnung und den teppich seit jahren und auch sonst hat sich nichts geändert.
das katzenklo ist stets sauber und wir haben den teppich bereits für einige zeit mal entfernt und auch katzenpheromone darauf gesprüht, was alles nichts brachte.
nun haben wir sie drauf gefüttert und die näpfe drauf gestellt. soeben hat sie nach drei tagen sogar neben die näpfe auf den vorleger gemacht.
gesundheitlich ist alle in ordnung - meine frau ist tierärztin.
hat jemand noch einen tipp??

HI,
Ich hab dazu leider keine Theorie. Was passiert wenn Ihr den Teppich ganz weg nehmt?
LG Rickie

Hallöchen,meine Mietze hatte das auch gemacht, als sie eine Blasenentzündung hatte, da war am Anfang auch nichts feststellbar gesundheitlich. Sie hat überall kleine Pfützchen hingemacht, ausser in ihr Klo, das blieb sauber… Und wenn ihr den Vorleger mal wegnehmt? Was macht sie dann?- Beobachtet das mal!
(Und ist wirklich keine Veränderung eingetreten? Vielleicht doch irgendwas neues? Oder ein neues Parfüm oder Reinigungsmittel? Kann auch an der KAtzenstreu liegen, wenns ne andere Marke ist als die die sie gewöhnt ist.)
MfG
Jana

Leider keine Idee. Sorry!

Gruß
Dirk

Hallo!
Das ist wirklich ein Problem!
Meine Freundin hatte das gleiche Problem.
Sie konnte es wirklich nur damit lösen,daß sie den Teppich dauerhaft entfernte.
Die andere Möglichkeit wäre,daß sie die Türe schließen und sie muß sich an ein anderes Plätzchen gewöhnen.
Sie ist wahrscheinlich eine Wohnungskatze,da kenn ich das Problem von meiner Schwägerin.
Der machte ins Ehebett.
Ich wünsch ihnen viel Erfolg
Liebe Grüße
Erika

Hallo seller,
wenn die Frau sogar Tierärztin ist, traue ich mich garnicht mit Tipps wie Urinuntersuchung, Nieren- o. Blasensteinen zu kommen :wink:
In der *teppichlosen Zeit*: ging sie da aufs Katzenklo? Wenn alle Stricke reissen, vielleicht einfach mal eine neue Katzentoilette in einen anderen Raum stellen (z.B. Bad), auch mal mit anderem Streu. Meine hassen z.B. seit geraumer Zeit grobes Streu wie Catsan und stehen auf sandähnliche Streu. Viel Glück!

hallöchen,
ich denke mal sie will sich ein neues revier abstecken.
ihr dürft sie aber nicht noch dahin locken,stellt lieber mal was hin was sie nicht mag.ich habe es bei meiner mit einer aufgeschnittenen zwiebel geschafft.die mittel die es da so zu kaufen gibt sind meißtens nur teuer und taugen nichts.
viel glück holger

Hallo
sorry, du hast schon alle möglichen Tricks die ich kenne genannt…Aber wenn sie sonst nirgends fremdpinkelt würde ich den Vorleger entsorgen. Manchmal pinkeln sie sich an Sachen fest auch wenn man die Dinge wäscht.
Viel Glück
Rosiehenna

Hallo,

die Ursache muss leider immer individuell gesucht werden, das weiß Deine Frau ganz bestimmt.
Dementsprechend wird sie physische Ursachen schon sicher ausgeschlossen haben, gehe ich davon aus.

Es gibt Materialien, die werden von Katzen bevorzugt bepinkelt, dazu gehört Leder, Plastik (Rucksäcke, Plastiktüten…) und auch die Gummierung einer Badezimmervorlage kann anregen als Protestort auserkoren zu werden.

Als erste Maßnahme sollte der Badezimmervorleger gründlich mit einem enzymhaltigen Mittel vorbereitet und anschliessend gewaschen werden.
Ich würde zusätzlich mind eine weitere Toilette aufstellen.
Viele Katzen bevorzugen es, getrennte Toiletten für das eine und das andere Geschäft zu benutzen.
Faustregel: Anzahl der Katzen = Anzahl der WCs + 1
(Bei Haltung unter 5 Tieren )

Bitte kein Futter in die Nähe der Toiletten stellen, das kann genausogut nach hinten losgehen. Ihr wollt ja die Katze wieder stubenrein bekommen und nicht forcieren, dass sie sich einen anderen Ort zum Protestieren sucht ;o)

Bitte seid so nett und schaut mal hier hinein:

Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen

[FAQ:2196] (12.1.2010)
(inkl der weiterführenden Links)

Unser Archiv bietet da auch einiges an Beiträgen zB:
http://www.google.de/search?as_q=katze+pinkelt&as_ep…
usw.

Und hier gibts ein interessantes Kapitel zum Thema Unsauberkeit (war mal ein Tipp von meinem Tierarzt):
http://www.amazon.de/Verhaltenstherapie-Hund-Katze-B…

Gruß und viel Erfolg!
M.

Hallo,

auch Katzen werden im Alter wunderlich. Wahrscheinlich mag sie das warme, wohlige Gefühl beim Pinkeln, dass sie so im Katzenstreu nicht hat. Manchmal hilft dieses Gefühl andere, negative Gefühle / Ängste bzw. Schmerzen zu lindern. Was dass aber genau ist, kriegt man nur durch genaue Beobachtung hin oder durch eine genaue Untersuchung der Katze.

LG
Maria

Hm, da bin ich nun allerdings auch überfragt. Unsere Katze hat das zwar auch schon gemacht, aber bei ihr wars wegen der Rolligkeit, wo sie dann eben mehrere Plätze markiert hat. Aber bei ner 14jährigen gesunden Katze, kann ich mir das nicht erklären. Man sagt ja immer, daß kleinste Veränderungen, die man als Mensch gar nicht bewußt wahrnimmt, bei ner Katze zu sowas führen können. Vielleicht ist es in diesem Fall auch so? Habt ihr den Teppich mit so einem extra Reiniger gewaschen, der auch wirklich jegliche Urindüfte entfernt? Wenn da noch kleinste Duftspuren vorhanden sind, wird der Teppich immer wieder als Klo benutzt werden.

unsere 14 jahre alte katze macht seit ein paar wochen auf den
badvorleger.
sie kennt die wohnung und den teppich seit jahren und auch

Hallo seller33, du weißt wahrscheinlich selbst, dass es dieses Thema bei Katzen sehr oft gibt; irgendwann pinkeln sie plötzlich irgendwohin, wo sie nicht sollen. Es heißt ja, es ist meistens irgend ein Protest gegen irgendetwas. Da muss man aber erst mal draufkommen. Unsere Katze pinkelte mir einige Wochen auf die Unterwäsche, die im Bad lag und zwar als wir einen jungen Hund bekamen… Nachdem sie sich an den Hund gewöhnt hatte und wir uns bewusst wieder mehr Mühe mit ihr gaben, pinkelte sie wieder ins Katzenklo.

Dir einen Tipp zu geben, traue ich mich nicht, aber ich würds mal mit einem neuen Katzenklo und einer anderen Streu versuchen, falls nicht schon geschehen, und wirklich mal beobachten und nachdenken, vielleicht kommt ihr ja doch drauf. Würd mich freuen, mal wieder davon zu hören! Liebe Grüße Ingrid

Hallo
Habt ihr vielleicht das Katzenstreu gewechselt? Ansonsten hab ich auch keine Idee. Tut mir leid.
Gruß