Hallo Manuela,
Unsauberkeit bei Katzen kann 1001 Ursache haben. Einsamkeit kann eine davon sein, hier einige andere:
- Frei lebende Katzen machen niemals ihr kleines und ihr großes Geschäft am selben Ort. Für eine Bauernhofkatze kann dies durchaus bereits gelerntes Verhalten sein. Abhilfe würde hier vielleicht ein zweites Katzenklo schaffen.
- Die Katze hat eine Blasenentzündung. Hier weiß der TA Rat.
- Das Katzenklo wird nicht oft genug gereinigt.
- Das Katzentreu riecht zu parfümiert/ ist kratzig…
- Das Katzenklo hat ein Dach. Das mögen besonders wild geborene Katzen oft nicht.
- Die Katze will nach draußen. Dafür ist es allerdings noch zu früh. 6 Monate sollte eine Katze mindestens sein, wenn sie draußen eine Chance haben soll - und natürlich geimpft.
- Der Ort, an dem das Klo steht, ist zu unruhig.
- Euer Alltag hat sich verändert (andere Arbeitszeiten…).
- Die Katze mag den Geruch der Bettwäsche nicht.
…
Die Liste wäre noch eine ganze Weile fortzusetzen. Ich persönlich würde mit einer Untersuchung der Blase beim TA beginnen.
Wenn die Katze nur auf euer Bett pinkelt, würde ich mir überlegen, den Zugang zum Schlafzimmer zu sperren. Dann sollte das aber konsequent geschehen, da die Katze sonst nicht weiß, was erlaubt und was verboten ist.
Ob eine zweite Katze tatsächlich Abhilfe schafft, müsstet ihr ausprobieren. Gerade bei so jungen Katzen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie einen Spielpartner akzeptieren. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht, und es kann durchaus passieren, dass sich die zwei nicht leiden können oder halt einfach nebeneinander her leben.
Dabei sollte man sich auch immer klar machen, dass zwei Katzen auch doppelten Aufwand bedeuten. Nicht jeder, der eine Katze gut versorgen kann, kann das auch bei zweien. Verantwortungsvolle Tierhaltung ist immer auch mit Kosten verbunden - und die muss man sich leisten können.
Schöne Grüße,
Jule