Katze machtpipi ins bett

hallo,
vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben, wir haben seit 2 wochen ein jetzt 10wochen altes kätzchen. sie wurde in einer scheune geboren undwir nahmen sie zu uns als reine wohnungskatze.
in den ersten tagen ging sie immer auf das katzenklo, seit ca. 1 woche macht sie ihr pipi immer auf unserer bettdecke, egal ob im schlaf-kinderzimmer oder wohnzimmer. ihr großes geschäft brav ins klo.
warum macht sie das auf einmal nur???
was kann ich machen???

lg manuela

Hallo Manuela,

mit 8 Wochen war das Kätzchen viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden; das übliche Abgabealter ist 12 Wochen, und nur dann kann man davon ausgehen, dass so ein Katzenkind von der Mutter alles gelernt hat, was eine Katze grundsätzlich im Leben so wissen muss.

Des Weiteren sind Katzen entgegen anders lautenden Gerüchten keine Einzelgänger, sondern brauchen den Kontakt zu Artgenossen, um glücklich zu sein - besonders, wenn sie ausschließlich in der Wohnung gehalten werden.

Werden diese beiden Punkte nicht beachtet, kann es leicht zu Verhaltensauffälligkeiten kommen, insbesondere Unsauberkeit.

Ich schätze also, das kleine Katzentier will Dir bereits beizeiten kundtun, dass es unglücklich ist. ;o)

Für Abhilfe kannst Du ganz leicht sorgen, indem Du Dich stante pede zum nächsten Tierheim begibst und dort einen katzigen Kumpel für das Kätzchen holst; die Mitarbeiter des Tierheims werden Dich sicher ob eines passenden Gesellschafters beraten können.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Manuela,
auch wenn es schwer fällt, ich würde die Kleine erstmal nachts dort lassen wo ihr Klo ist. Wenn sie morgens einen zu weiten Weg haben, „schaffen“ sie es manchmal nicht mehr bis dahin. Die beschmutzen Sachen würde ich auswechseln, weil es dort ja auch immer noch nach „hier kann ich hinmachen“ riecht.
Zwischendurch die Kleine immer wieder ins Klo setzen, dort ruhig ein wenig scharren, und ausgiebig loben wenn Sie es benutzt!
Wenn das auch nichts bringt, sollte ein Tierarzt abklären ob mit der Blase alles in Ordnung ist.
LG

Hallo Marlene,

auch wenn es schwer fällt, ich würde die Kleine erstmal nachts
dort lassen wo ihr Klo ist.

das ist doch Humbug - da hat das arme Katzenkind schon keinen Katzenkumpel, und dann soll es auch noch die ganze Nacht lang von seinem Dosenöffner getrennt verbringen?

Wenn sie morgens einen zu weiten Weg haben, „schaffen“ sie es manchmal nicht mehr bis dahin.

Das kann bei kleinen Katzenkindern zwar durchaus vorkommen - aber was spricht dann dagegen, in der ersten Zeit zusätzliche Klos (niedrige Pappkartons reichen da) aufzustellen?

Wenn das auch nichts bringt, sollte ein Tierarzt abklären ob
mit der Blase alles in Ordnung ist.

Das halte ich in dem geschilderten Fall für unwahrscheinlich.

Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo Manuela,

Unsauberkeit bei Katzen kann 1001 Ursache haben. Einsamkeit kann eine davon sein, hier einige andere:

1. Frei lebende Katzen machen niemals ihr kleines und ihr großes Geschäft am selben Ort. Für eine Bauernhofkatze kann dies durchaus bereits gelerntes Verhalten sein. Abhilfe würde hier vielleicht ein zweites Katzenklo schaffen.
  2. Die Katze hat eine Blasenentzündung. Hier weiß der TA Rat.
  3. Das Katzenklo wird nicht oft genug gereinigt.
  4. Das Katzentreu riecht zu parfümiert/ ist kratzig…
  5. Das Katzenklo hat ein Dach. Das mögen besonders wild geborene Katzen oft nicht.
  6. Die Katze will nach draußen. Dafür ist es allerdings noch zu früh. 6 Monate sollte eine Katze mindestens sein, wenn sie draußen eine Chance haben soll - und natürlich geimpft.
  7. Der Ort, an dem das Klo steht, ist zu unruhig.
  8. Euer Alltag hat sich verändert (andere Arbeitszeiten…).
  9. Die Katze mag den Geruch der Bettwäsche nicht.

Die Liste wäre noch eine ganze Weile fortzusetzen. Ich persönlich würde mit einer Untersuchung der Blase beim TA beginnen.

Wenn die Katze nur auf euer Bett pinkelt, würde ich mir überlegen, den Zugang zum Schlafzimmer zu sperren. Dann sollte das aber konsequent geschehen, da die Katze sonst nicht weiß, was erlaubt und was verboten ist.

Ob eine zweite Katze tatsächlich Abhilfe schafft, müsstet ihr ausprobieren. Gerade bei so jungen Katzen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie einen Spielpartner akzeptieren. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht, und es kann durchaus passieren, dass sich die zwei nicht leiden können oder halt einfach nebeneinander her leben.

Dabei sollte man sich auch immer klar machen, dass zwei Katzen auch doppelten Aufwand bedeuten. Nicht jeder, der eine Katze gut versorgen kann, kann das auch bei zweien. Verantwortungsvolle Tierhaltung ist immer auch mit Kosten verbunden - und die muss man sich leisten können.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

Dabei sollte man sich auch immer klar machen, dass zwei Katzen
auch doppelten Aufwand bedeuten. Nicht jeder, der eine Katze
gut versorgen kann, kann das auch bei zweien.
Verantwortungsvolle Tierhaltung ist immer auch mit Kosten
verbunden - und die muss man sich leisten können.

verantwortungsvolle Tierhaltung ist aber auch damit verbunden, dass man sich Gedanken um eine halbwegs artgerechte Haltung des Haustieres macht - und Einzelhaltung in der Wohnung ist so weit von artgerechter Katzenhaltung entfernt, wie nur irgend möglich.

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo Kamikaze,

grundsätzlich stimme ich dir zu (ich gehöre zu den Leuten, die schon eine reine Wohnungshaltung als nicht artgerecht empfinden), aber manchmal geht es um Schadensbegrenzung. Und da bin ich eher für ein nicht artgerecht gehaltenes Tier als für zwei.

In jedem Fall müsste man die Möglichkeit schaffen, eine potentielle Zweitkatze auch wieder abgeben zu können, wenn sich die beiden nicht vertragen sollten - und das ist durchaus ebenfalls nicht unproblematisch.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben, wir haben seit 2
wochen ein jetzt 10wochen altes kätzchen. sie wurde in einer
scheune geboren undwir nahmen sie zu uns als reine
wohnungskatze.

Und da beginnt das Elend. Seit 2 Wochen ist sie bei euch, sie ist 10 Wochen alt. Damit ist sie viel zu früh (mit 8 Wochen) von der Mama weggekommen. So hat sie die Spielregeln des Katzenlebens noch gar nicht gelernt.

in den ersten tagen ging sie immer auf das katzenklo, seit ca.
1 woche macht sie ihr pipi immer auf unserer bettdecke, egal
ob im schlaf-kinderzimmer oder wohnzimmer. ihr großes geschäft
brav ins klo.
warum macht sie das auf einmal nur???
was kann ich machen???

Der beste Rat ist schon gegeben: Ein zweites Katzenklo anschaffen. und natürlich ein drittes für die zweite Katze!

hallo
also uner kater hat das auch mal gemacht…
steck im nächstesmal einfach die schnauze rein dann macht er es nie wieder

steck im nächstesmal einfach die schnauze rein

Riecht das nicht etwas streng? Und warum bezeichnest Du den Mund des Tierhalters als Schnauze, nicht sehr höflich …

Im Ernst: dieser Tipp bringt nichts und brachte schon nichts, als Opa ihn vor 50 Jahren gab.

Gruß,

Myriam

2 Like