Katze mit Babys überfordert ?!

Hallo,
Meine katze (1 jahr und 2 monate alt) hat vor ungefähr 3,5 wochen das erste mal babys bekommen. Zu Anfang waren es 5 stück, kurz nach der geburt (1-2 stunden später) entdeckte ich die babys. 2 waren tod … Ich gehe davon aus das sie sich auf die babys raufgelegt hat und sie dadurch gestorben sind. Denn sie waren voll entwickelt!

Einige Tage später kam es wieder zu Problemen ;
Sie tränkte die kleinen nicht, und wenn nur sehr kurz.
Die Folgen waren das ein Baby starb …
Wieder ein paar Tage später brachte sie ein baby weg …
Wir haben danach gesucht. Aber nicht gefunden.
Dann fiel uns auf das sie sich nur um das baby kümmerte was
Noch im körbchen lag, also was nicht verschleppt wurde.
Nach ungefähr 1 woche brachte sie nun auch das letzte baby an einen anderen ort
Wir gingen natürlich davon aus das sie das baby zum anderen gebracht hat.
Hat sie aber nicht!
Nach einer weiteren woche brachte sie das übrig gebliebene baby auf unseren dachboden (wir gehen davon aus das, dass baby was sie zuerst verschleppte tod ist).
Heute wollte sie wahrscheinlich umbringen! Sie hat das baby in eine alte milchkanne geworfen! Dies haben wir nicht bemerkt, erst als sie ein dickes gesäuge bekam wunderte ich mich was sie wohl mit dem baby gemacht hatte. Ich ging also auf den dachboden um nach zu schauen … das baby schrie und so entdeckte ich es …
Mittlerweile liegt es im korb aufm dachboden und die mutter kümmert sich drum …

Jetzt meine Frage; Ist sie mit den Kindern überfordert oder wieso lies sie alle sterben??

ich gehe davon aus, dass es sich bei ihrer katze um einen sogenannten freigänger handelt. im wesentlichen sind katzen super-mami-katzen. nur selten lassen sie ihren kitten im stich. meistens dann, wenn mit denen etwas nicht stimmt, d.h. die babies krank zur welt gekommen sind. wenn vater und mutterkatzen nicht geimpft waren z.b. wenn sie ein trockenes und warmes zuhause für ihren nachwuchs haben und genügend futter, kommt es ganz selten vor, dass sie die katzen-kinder nicht annehmen. steckte in denen aber bereits vorgeburtlich eine infektion, dann passiert das von ihnen geschilderte oder sie fühlen sich nicht wohl und sicher.

alles gute für das letzte kitten! vlg - heidi schulz

Danke für die Antwort!
Also geimpft sind Mutter und Vater gegen Katzenseuche z.b.!
Es könnte durchaus sein das Inzucht getrieben wurde, denn wir haben beobachtet wie der Bruder die Katze bestiegen hat. Dies kam aber in den vorriegen würfen durch unsere anderen katzen auch vor. Letzten sommer waren es 8 junge und da gab es keine probleme.!

Danke für die Antwort!
Also geimpft sind Mutter und Vater gegen Katzenseuche z.b.!
Es könnte durchaus sein das Inzucht getrieben wurde, denn wir haben beobachtet wie der Bruder die Katze bestiegen hat. Dies kam aber in den vorriegen würfen durch unsere anderen katzen auch vor. Letzten sommer waren es 8 junge und da gab es keine probleme.!
Wir hoffen sehr das das kleine durch kommt …

dann müssen sie auf das kitten aufpassen, es wiegen und das bitte täglich und evtl. mit der flasche füttern. siehe meinen artikel handaufzucht: was tun, wenn die milche versagt im internet. inzucht ist immer gefährlich, auch wenn es mehrfach gutgegangen ist, die gene verteilen sich nicht immer gleichmäßig. sie können mich weiterhin alles fragen, um das kleine durchzubringen.

vlg - heidi schulz