Katze mit Flöhen

Hallo,

meine Katze (Wohnungstiger) hat neuerdings Flöhe. Sie geht in unserem kleinen Garten (eingezäunt) auch des Öfteren raus. Ich habe sie schon mit Frontline behandelt- allerdings hab ich das Genick nicht so ganz erwischt und sie hat alles abgeleckt.

Frage: kann man Frontline auch innerhalb von 2 Tagen nochmal geben- oder ist das schädlich?

LG
pauline

Hallo!

Als altgedienter Hühnerherzenkocher und Dosenöffner habe ich gemerkt, dass Frontline vor Jahren wirkte, aber inzwischen kaum noch. Natur und Flöhe sind offensichtlich schlauer als die Frontline-Macher. Vielleicht wirkt Advantage von Bayer besser. Auch möglich, dass die Resistenzen der Flöhe je nach Region unterschiedlich ausgeprägt sind. Der bessere Weg: Beschaffe vom Tierarzt ein Mittel gegen Flöhe. Tierärzte haben sicher wirkende Mittel, die es in Apotheken und im Online-Handel nicht gibt.

Aus leidvoller Erfahrung: Per Pipette ins Genick zu träufelnde Flohmittel müssen wirken, weil sich zumindest meine Katzen derlei Behandlung nicht sehr oft gefallen lassen, allemal nicht in kurzen Abständen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort. Also kann man der Miez ohne Weiteres nochmal das Mittel geben?

Nach Advantage google ich gleich. Aber das Frontline hat mein Mann erst vor 2 Tagen mitgebracht und ich will es nicht wegschmeißen- dafür war es zu teuer… Meine Miez lässt sich übrigens alles gefallen- ob Ohren sauber machen oder Medizin verabreichen, somit gibt es also Probleme …

LG
pauline

Hallo Pauline,

zur Wirksamkeit hatte Wolfgang ja schon etwas gesagt.

Ich wollte dir einen Tipp zum Auftragen geben. Das Fell im Nacken zerteilen und einfach draufträufeln, nicht verreiben, sonst bleibt viel zuviel Wirkstoff am Finger hängen.

Data

Hallo MrsData.

danke für Deine Rückmeldung. Aber ich mache das nicht zum ersten mal- meine Miez ist 10! Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das schädlich ist, wenn man der Katze innerhalb von 2 Tagen eine Pipette verabreicht.

LG
pauline

Ergänzungstipp zum Auftragen:

Wenn man sein Heim mit eher widerstrebende Kampfkatzen teilt, empfiehlt sich eine Hinterlist: Warten, bis der Fellklumpen im Tiefschlaf liegt und die Annäherung mit der Pipette als Nackenkraulen tarnen.

:paw_prints:

Laut der hiesigen Tierklinik ist Advantage noch uneingeschränkt wirksam.

:paw_prints:

Hallo Kamikaze,

meine Miez ist soooo lieb- lässt sich, wie schon geschrieben, alles gefallen. Meine Frage ist allerdings noch nicht geklärt- ob man Frontline auch innerhalb von 2 Tagen geben kann…

LG
pauline

Eigentlich soll der Mindestabstand zwischen den Behandlungen vier Wochen betragen. Weil auch schwer abzuschätzen ist, wie viel tatsächlich auf dem Fellknäuel gelandet ist, würde ich deshalb jetzt nicht gleich noch einmal Frontline verwenden. Du könntest aber zusätzlich ein frei verkäufliches Spot-on aus Niembaumöl aufbringen. Außerdem ist jetzt die perfekte Gelegenheit, um auch die Wohnung zu entflohen.

:smile_cat:

Hallo Kamikaze,

danke für den Hinweis. Meinst Du das Niembaumöl besser ist? Wir hatten schon einmal so eine „Entflohung“ mit meinen 2 anderen Katern, weiss allerdings nicht mehr, wie das Mittel hieß- ist allerdings schon Jahre her und wir hatten es vom Tierarzt bekommen…

LG
pauline

Nicht grundsätzlich besser, aber jetzt eben als Ergänzung, weil du ja nicht weißt, wie viel von dem Frontline auf der Katze gelandet ist. Ich habe so ein Niembaum-Spot-on kürzlich zum ersten Mal spontan im Vorbeigehen gekauft, weil mein Entflohungsvorrat alle war, und bin positiv überrascht von der Wirkung. Okay, ich habe Freigänger - vielleicht haben sich die Flöhe auch nur vor Schreck im Weizenacker gegenüber versteckt…

:paw_prints:

Hallo Pauline,

wenn Frontline nicht mehr wirksam gegen Flöhe ist, wieso willst Du Deiner Mieze nochmals denselben Chemiecocktail antun? Schreib einfach die Unkosten ab und nimm ein wirksames Mittel.

Liebe Grüsse, Gabi

… und das wäre?

Ich nehme Activyl - scheint zu helfen.

Guten Morgen Pauline,

mein Kater bekommt „Broadline“. Das ist ein Kombipräparat gegen Zecken, Flöhe und Würmer. Ob das für Deine Wohnungsmieze das Richtige ist, weiss ich nicht, ausserdem ist es teuer (3 Pipetten 30€).
Aber es wirkt bei meinem Freigänger, der keine Tabletten frisst und sich maximal kraulen lässt.

Schönen Tag noch, Gabi

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Meinungen und für die Tipps. Ich werde als erstes mal das Präparat, das mir Wolfgang empfohlen hat, probieren… :cat:

LG und ein schönes Wochenende
pauline