Hallo, es ist eigentlich kein Problem, lediglich eine Frage an Fachkundige Katzenhalter… Wir waren am letzten langen Wochenende verreist und haben unsere Katze draussen gelassen. Die Nachbarn haben sie füttern wollen - normalerweise bei einem so kurzen Urlaub kein Problem. Doch unsere Katze hat uns wohl vermisst und gesucht. Jedenfalls war sie dann eine Woche verschwunden. Als wir sie wiederhatten, kam sie total durchnässt, sehr schmutzig und magerer wieder. Alles noch nicht zum wundern. Was uns dann wunderte war, dass sie am Bauch total kahl war. Zuerst haben wir gedacht, dass sie rasiert worden wäre - zwecks Sterilisation (ist sie aber schon seit Jahren). Wir konnten allerdings keine Wunde entdecken. So haben wir gedacht, kann es sein, dass sie sich die Haare selber rausgerupft hat? Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt? Was kann das sein? Ueber eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Maike
Hallo Maike,
komische Sache das mit deiner Katze.
Aber es kommt vor,das sie sich selber schon mal die Haare ausreissen. Vorallem dann wenn sie Stress, auch seelisch bedingt, haben.
Meine Katze hatte sich mal ihren Hals so lange blutig gekratzt, bis sie dort keine Haare mehr hatte. Also könnte ich mir durchaus auch vorstellen, das sich eine Katze die Haare ausreisst.
Ich würde einfach mal einen Tierarzt um Rat fragen.
LG Teufelsweib
Könnten Hauutpilze sein…aber bei unserem war es seelisch…er hat sie sich ausgeleckt.
Elisabethanischer Kragen und warten.
Unterschied: Pilze fallen die Haare überall aus…bei der Seelenstörung können sie natürlich nur ausgeleckt werden wo die Zunge hinkommt
Hallo Maike,
meine Katze war auch 2Jahre nackt am Bauch. Bei ihr war das stressbedingt. Sie hatte einen übertriebenen „Putzzwang“. Ursache war das sie sich nicht mit meinem Kater vertragen hat, der immer über sie „herfiel“ um klarzustellen wer der Chef ist. Das hat sich aber gegeben. Leiden können sich die beiden immer noch nicht, aber kommen irgendwie klar.
Ich könnte mir gut vorstellen das es bei deiner Katze auch diese Ursache hat. Frauchen plötzlich nicht da, nur der „doofe fremde“ Nachbar (aus Sicht der Katze), ne Woche lang rumgestreunt, viel erlebt, kein zuhause, kein Frauchen, keiner hat mich lieb…alles gute Dinge um Stress zu haben. Denke wenn sie jetzt wieder ein „wohlfühlzuhause“ hat gibt sich das wieder. Ich würde mal drauf achten ob sie sich irgendwelches Ungeziefer eingefangen hat und mir ansonsten nicht so viele Sorgen machen.
Gruß Timon
Hallo,
das kann vom Streß oder auch einfach von Juckreiz kommen. Meine erste Katze hatte mal einen heftigen Flohbefall, den ich erst zu spät erkannte. Bis dahin hatte sie sich schon den halben Bauch kahlgeleckt. Achte doch mal darauf, ob sie sich kratzt oder leckt.
Gruß,
Myriam
Hallo,
unser Kater hat auch einen Kahlen Bauch vom Ultraschall!! Also war entweder jemand der ihn aufgelesen hat beim Tierarzt oder er hat sich kahlgeleckt. In unserer Famiele haben alle Katzen. Die beiden Kater meiner Tante hatten das auch mal.Sogar die Pfoten haben sie kahlgeleckt. Das ist eine Verhaltensstörung, die eigentlich nur der Halter genau ermitteln kann. Irgendwas passt den Katzen dann nicht.
Gruß Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maike!
Vermutlich hat Deine Katze gefrustet und gestreßt draußen auf Euch gewartet. Lecken führt zu einem Endorphin-Ausstoß, so daß sie sich glücklicher und geborgener fühlt.
Meine Katze hat einen nackten Bach, seit „nette“ Nachbarn sie eingesackt und zwei Tage nicht nach Hause gelassen haben. Es fängt meistens am Bach an, kann aber bis zur fast kompletten Kahlheit gehen, wenn sie aus einem blöden Anfall eine Dauermarotte machen. Meine sieht ziemlich mottenzerfressen aus. Wenn wenig Streß ist, wachsen die Haare nach, dann ist sie mal wieder genervt und prompt sieht sie (fast) aus wie eine Sphinx-Katze…
Hoffe, Eure kriegt sich wieder ein!
Liebe Grüße
Archie
Vielen Dank fuer alle eure Antworten. Ich hatte es mir auch schon gedacht, dass es irgendetwas mit ihrer „Seele“ zu tun hat. Wahrscheinlich hat sie so sehr gelitten, dass sie nicht ins Haus konnte und uns vermisst. Flohbefall oder sonstiges ist es nicht - ich hoffe, dass sie mit Zuwendung und „offenen“ Tueren wieder die Alte wird. Ist jetzt schon total anhänglich und auf Liebe bedacht. Vielen Dank sagt Maike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]