Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Liebe Experten,

ich habe ein großes Problem mit meiner Katze:
Alles begann vor ca. 1,5 Jahren als sie sich immer öfter übergab und trotz Heißhunger kontinuierlich (leicht) abnahm. Da sie ungefähr 90% Kartoiser-Blut in sich hat, ist sie etwas größer und schwerer als andere Katzen. (Zur Katze: Sie ist Freigängerin, sehr „egozentrisch“ und führt sich in ihrem „Revier“ wie ein Kater auf. Seit meine Eltern sie vor mittlerweile 10 Jahren aufsammelten hat sie eine chronische Augenentzündung, verträgt keinerlei Laktose und ist beim Futter sehr wählerisch.)
Vor ca. 1 Monat ist sie beim gemeinsamen Familienurlaub (sie reist leidenschaftlich gern und ist auch auf den Campingplätzen ebenso Freigängerin) auf einem Platz ausgebüchst (mittlerweile wissen wir, dass sie von anderen Campern durch Futter „gezielt abgeworben“ wurde). Davor hatte sie eine kahle Stelle am Bauch, die scheinbar stark juckte. Vor 1 Woche bin ich dann von TASSO angerufen worden (gechipt) und habe sie darauf ab- und wieder nach Hause geholt.
Sie hat in der Zeit auf 2 kg (was für diese Rasse kurz vor tot bedeutet) abgenommen und besteht nur noch aus Haut und Knochen, ist leicht gehinkt, hatte unregelmäßige Verdauung, Schmusebedarf und war völlig verdreckt.
Die heimische TÄin nahm Blut ab und gab mir heute die Diagnose Schilddrüsenüberfunktion. Ergebnis: 88 € Behandlung und 36 € für 40 Tabletten Vidalta 15mg (1 pro Tag).
Aussichten: Blutuntersuchung alle 3-4 Wochen, jeden Tag 1 Tablette (Tablettengabe ist bei diesem Tier unmöglich!) => ca. 100 €/Monat
Befinden: schläft viel, teilnahmslos, kein Interesse am Spielen, frisst man und mal nicht, mattes Fell, starker „Gestank“ vom Fell, tränendes Auge, scheinbar Darmschmerzen(?)
Was kann ich tun? Die Katze ist mir ans Herz gewachsen, aber 100 €/Monat sind für einen Studenten schlichtweg unzumutbar …

Vielen Dank im Voraus!
TBP

Hallo TheBlackPanther,

mit etwas Glück wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht ist.
Vidalta Tbl. sind natürlich unverzichtbar, schlagen also mit knapp 30,- € zu buche.
Anfangs sind 2 - 3 Blutkontrollen wichtig, um zu sehen, ob die Vidaltadosis angepaßt werden muß. Danach sind Kontrollen alle 6 - 12 Monate sinnvoll.
Die Kontrolluntersuchungen sind wahrscheinlich nicht so teuer, wie die erste, weil ja auch nicht alle Werte wiederholt werden müssen.
Du siehst, es sind nicht dauerhaft 100,- €/mtl.
Vorschläge zur Geldbeschaffung: Geld zum Geburtstag und zu Weihnachten wünschen. Eine gesunde Katze ist schließlich das schönste Geschenk.

Gute Besserung wünscht
MissSophie

Hallo,

1. Katze umstellen auf ein Medikament eines anderen Herstellers, z.B. von Hexal oder Henning. Soweit ich das überblicke, vertreiben die zwar keine Tabletten mit 15 mg Carbimazol sondern nur 5 mg bzw. 10 mg. Aber die 10 mg-Tabletten kann man teilen und so auf die 15 mg Tagesdosis kommen. 100 Stück kosten um die 15 € und sind damit DEUTLICH billiger. Zu bekommen in der Apotheke mit Privatrezept ausgestellt vom TA. Besteh drauf und lass dich da nicht abwimmeln. Wirkstoff ist Wirkstoff, und in welche Tablette er gepresst ist, das ist ziemlich egal, solange die Dosis stimmt.

Falls Cabimazol nicht hilft und ein anderer Wirkstoff ausprobiert werden muss: auch andere Schilddrüsenmedikamente sind von günstigen Herstellern wie z.B. Hexal zu bekommen!!!

1. Wenn der Kater gut eingestellt ist auf seine Medikamente, nicht groß ab- oder zunimmt und einige Messungen ein halbwegs gleichbleibendes Blutbild hat und sein von dir beobachtetes Allgemeinbefinden zufriedenstellend ist, kann man die Abstände auf alle 6 Monate vergrößern.

Machen musst du was, denn mit einer Schilddrüsenüberfunktion wird das Tier nicht lange überleben. Aber zumindest die Medikamente kannst du billiger bekommen als das, was der TA im Moment verschreibt.

Viel Glück
Barbara

(Ich hatte selber einen Kater mit Schilddrüsenüberfunktion und kenne das Spiel)

Hallo Barbara,

… 100 Stück kosten um die 15 € und sind damit DEUTLICH
billiger. Zu bekommen in der Apotheke mit Privatrezept
ausgestellt vom TA. Besteh drauf und lass dich da nicht
abwimmeln. Wirkstoff ist Wirkstoff, und in welche Tablette er
gepresst ist, das ist ziemlich egal, solange die Dosis stimmt.

das Arzneimittelgesetz verbietet es dem Tierarzt in diesem Fall Humanpräparate zu verordnen, da veterinärmedizinische Medikamente zur Verfügung stehen und damit kein Behandlungsnotstand besteht.

Der UP schreibt: „Tablettengabe ist bei diesem Tier unmöglich!“. Somit spielt es eh keine Rolle - manche Patienten spielen bei der schönsten Therapie einfach nicht mit.

Gruß

Johnny

2 Like

Hallo, das hört sich ja ziemlich dragisch an, tut mir so. Aber einen Rat kann ich da nicht geben. Vielleicht wendest du dich mal an die Leute vom Tierheim, die kennen sich da ja aus und können vielleicht mit Medikamente aushelfen.
Ich hab auch eine Katze und kann mir vorstellen dass man da mitleidet.
Gute Besserung an deine Katze

Hallo Barbara,

… 100 Stück kosten um die 15 € und sind damit DEUTLICH
billiger. Zu bekommen in der Apotheke mit Privatrezept
ausgestellt vom TA. Besteh drauf und lass dich da nicht
abwimmeln. Wirkstoff ist Wirkstoff, und in welche Tablette er
gepresst ist, das ist ziemlich egal, solange die Dosis stimmt.

das Arzneimittelgesetz verbietet es dem Tierarzt in diesem
Fall Humanpräparate zu verordnen, da veterinärmedizinische
Medikamente zur Verfügung stehen und damit kein
Behandlungsnotstand besteht.

Die von mir vorgeschlagenen Alternativen sind ebenfalls Tierarzneimittel, nur halt wesentlich billiger. Diese geringen Dosierungen werde nicht bei Menschen angewandt.

Der UP schreibt: „Tablettengabe ist bei diesem Tier
unmöglich!“
. Somit spielt es eh keine Rolle - manche Patienten
spielen bei der schönsten Therapie einfach nicht mit.

Dann muss er sich was einfallen lassen oder dem Tier beim krepieren zuschauen. Ich weiß, dass es schwer ist, uneinsichtige Katzen zu einer Therapie zu überreden, aber da gibt es eben nur diese beiden Alternativen.

Barbara

Hi,

(Tablettengabe ist bei diesem Tier unmöglich!)

ich hatte bis letztes Jahr eine durchgeknallte, völlig bekloppte Siammix. Auch in sie ging kein Medikament rein, es sei denn es wurde gespritzt. Nichteinmal die Wurmpaste haben wir verabreichen können, obwohl wir zu zweit waren…

Von meinem TA bekam ich den Tipp, Tabletten in Sticks zu stecken (beispielsweise von Aldi) und obwohl die Tablette halb aus dem Stick heraus schaute, fraß sie den Stick samt Tablette.

Scheinbar gibt es einige Katzen, die sich so überlisten lassen. Beim Kater funktioniert das auch so, obwohl der Tabletten sonst sogar aus der Wurst herausfizelt.

Einen Versuch wäre es wert.

Gruß
Tina

Hallo Barbara,

Die von mir vorgeschlagenen Alternativen sind ebenfalls
Tierarzneimittel, nur halt wesentlich billiger.

mir sind keine für Katzen zugelassenen Thyreostatika von Henning oder Hexal bekannt, welches soll das sein?

Diese geringen
Dosierungen werde nicht bei Menschen angewandt.

Nicht mein Revier, scheint aber nicht zu stimmen:

http://www.nuklearmedizin.med.uni-goettingen.de/medi…

Dann muss er sich was einfallen lassen oder dem Tier beim
krepieren zuschauen. Ich weiß, dass es schwer ist,
uneinsichtige Katzen zu einer Therapie zu überreden, aber da
gibt es eben nur diese beiden Alternativen.

Für manche Katze ist Letzteres die Alternative, die sie eindeutig vorziehen - sie sterben dadurch zwar früher, aber haben ein wesentlich stressärmeres „Restleben“.

Gruß

Johnny

:

Die von mir vorgeschlagenen Alternativen sind ebenfalls
Tierarzneimittel, nur halt wesentlich billiger. Diese geringen
Dosierungen werde nicht bei Menschen angewandt.

Hallo Peluche,

ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Die von dir vorgeschlagenen Alternativen der Firmen Hexal und Henning waren nie für die Anwendung am Tier zugelassen. Beide Firmen produzieren nur Humanarzneimittel. In der Roten Liste (Liste aller Humanarzneimittel) ist Carbimazol nicht mehr aufgeführt, sodaß diese Möglichkeit nicht mal mehr bestünde, wenn ein Tierarzt bereit wäre, wegen ein paar Euronen Ersparnis für seinen Kunden (er hätte den Vorteil ja noch nicht mal selbst), eine hohe Ordnungsstrafe zu zahlen oder im Wiederholungsfall seine Approbation zu riskieren.

Der UP schreibt: „Tablettengabe ist bei diesem Tier
unmöglich!“
. Somit spielt es eh keine Rolle - manche Patienten
spielen bei der schönsten Therapie einfach nicht mit.

Dann muss er sich was einfallen lassen oder dem Tier beim
krepieren zuschauen. Ich weiß, dass es schwer ist,
uneinsichtige Katzen zu einer Therapie zu überreden, aber da
gibt es eben nur diese beiden Alternativen.

Es gibt schon ein paar Ticks, eine Katze von Tabletten zu überzeugen. Da würde ich nicht so schnell aufgeben.

Liebe Grüße
MissSophie

Hallo
Bei ebay bekommst du Gelatinekapseln mit Fleischaroma extra für Katzen vielleicht hilft es.MFG