Katze nachgelaufen

hallo forum!

mir ist am 18.09.2011 am abend eine kleine katze nachgelaufen.
sie saß dann vor meiner tür, und hat gemauzt, bis ich sie hereingelassen habe. sie war noch ziemlich jung, und es sah nicht so aus, als wüsste sie, wo sie wirklich wohnt.
ich habe am nächsten tag zettel in der nähe aufgehängt, wo sie anfing mir zu folgen.
einen tag später kam auch schon ein anruf, und die besitzer haben sie wbgeholt.
eigentlich ist ja alles gut gelaufen.
aber irgendwie habe ich jetzt doch die befürchtung, die katze in falsche hände gegeben zu haben. bzw. vieleicht hätte ich die besitzer zumindest nach ihrer adresse fragen sollen, oder auf das autokenzeichen achten sollen.

wie hättet ihr gehandelt?
hätte ich mir einen ausweis zeigen lassen sollen?

die beiden sahen ja im grunde nett aus.
nur, da bei meiner mutter auch schon mal 2 katzen einfach verschwunden sind, befürchte ich, dass es menschen gibt, die sich katzen nicht einfach nur als haustiere halten.

Hi dmcc852,

schwer zu sagen. Ich habe bei solchen Gelegenheiten einfach nur den Hinweis geschrieben, mir wäre eine Katze (also ohne Beschreibung) zugelaufen. Die Besitzer sollten dann schon in der Lage sein, mir ihren Ausreißer beschreiben zu können.

Ansonsten solltest du dir nicht so arg nen Kopp machen. Professionelle fiese Tierfänger und/oder sadistische Tierquäler suchen sich ihre Opfer gemeinhin nicht, indem sie eventuell irgendwo herumhängende Aushänge studieren. Ist denen zu inneffektiv.

Das wäre schon ein ganz entsetzlich böse gelaufener Zufall gewesen, wenn ausgerechnet die versehentlich auf ausgerechnet deine Katze gestoßen wären, rein von den Gesetzen der Wahrscheinlichkeitsrechnung her.

Beste Grüße

Annie

Hallo,

was soll man sonst tun, ausser sich eine Katze als Haustier zu halten?

Katzenfelle dürfen nicht mehr verkauft werden, die Herstellung in D wäre auch zu kostenintensiv, da isses in China billiger, ausserdem, könntest du ein Kaninchenfell von einem Katzenfell unterscheiden???
Und an Kaninchen heranzukommen ist wesenlich einfacher als hinter einer Katze herzulaufen…

Für Labore sind gefangene Katzen auch nicht zu gebrauchen, da für Tests die Gesundheit und Genetik der Tiere optimal sein muss.
Und der Aufwand für gerade mal 800 Katzen, die in D als Versuchstiere gehalten werden???

Nö, die Mähr von den Tierfängern glaub ich einfach nicht.

Grüße
miamei

Katzenfänger
Hallo miamei,

ach ja?

http://www.vogelforen.de/showthread.php?107199-Tierf
http://www.tierforum.de/t12727-achtung-tierfaenger-i…

Zwei meiner sehr anhänglichen Freigänger-Katzen sind zwischen Mai und August 2006 in dieser Region verschwunden! Ich habe mit der Polizei telefoniert, die bereits eine Akte zu den Katzenfängern angelegt hatte, das Tierheim verteilte Kärtchen mit der Warnung (besonders, wenn es um Altkleidersammlung ging).

Viele Grüße

Kathleen,
die sich nicht ausmalen mag, was mit ihren Katzen passiert ist, und immer noch hofft, dass die Jägerin eine vergiftete Wühlmaus verspeist hat und die Sensible sich ein neues Zuhause gesucht hat. Überfahren wurden sie definitiv nicht - krank waren sie auch nicht!

Hi,

ach ja?

http://www.vogelforen.de/showthread.php?107199-Tierf
http://www.tierforum.de/t12727-achtung-tierfaenger-i…

Das sind ja nicht gerade besonders glaubwürdige Quellen. M. W. wurde noch nie ein Tierfänger dingfest gemacht. Die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Tiere überfahren oder vom Fuchs der dem Jägersmann geholt wurden, ist einfach größer.
http://www.tierheim-dueren.de/seiten/main.php?go=v&1…

Gruß S

1 Like

Hallo S,

Die
Wahrscheinlichkeit, daß Deine Tiere überfahren oder vom Fuchs
der dem Jägersmann geholt wurden, ist einfach größer.

meine Katzen waren ja keine Einzelfälle. Sicherlich mögen die Quellen unzureichend/nicht überzeugend erscheinen (das waren die Quellen, die ich eben im Internet „auf die Schnelle“ gefunden habe), aber die Häufung in den Landkreisen (selbst hier im Ort) war schon verdächtig.

Nein, die Katzen wurden definitiv nicht überfahren; Jäger auf dem Katzenrevier gibt es auch nicht (wir haben hier ein sehr großes Grundstück); die Füchse halten sich woanders auf.

http://www.tierheim-dueren.de/seiten/main.php?go=v&1…

Mag ja stimmen, aber wenn Dir zwei gesunde/nicht gerade alte Katzen innerhalb von drei Monaten „abhanden“ kommen und die Polizei Dir sagt, dass sie bereits Hausdurchsuchungen (allerdings ohne Erfolg) durchgeführt hat: Was denkst Du dann?

Viele Grüße

Kathleen

Moin,
ich könnte noch viel mehr solcher ‚Warnungen‘ hier posten - nur würde das Tierfänger nicht wahrscheinlicher machen. Diese Geschichte kursiert mittlerweile schon seit über 15 Jahren und es wurde bisher kein einziger Altkleidersammler jemals beim Katzenklau erwischt, obwohl Tierfreunde regelmäßig Alkleidersammler auf ihrer Tour beschatten und obwohl die Polizei mehrfach ermittelt hat.
Da nutzen auch Ausrufungszeichen nichts.

Zwei meiner sehr anhänglichen Freigänger-Katzen sind zwischen
Mai und August 2006 in dieser Region verschwunden!

Das ist traurig - aber kein Beweis für Tierfänger. Vielleicht sind sie Opfer eines Autos, haben Rattengift gefressen, sich ein anderes Zuhause gesucht…
Als Versuchstiere eigenen sich solche Tiere - wie schon gesagt - sicher nicht. Ich kenne die Anforderungen an Versuchstiere und eine willkürlich gefangene Katze erfüllt die nicht. Katzenfelle werden in Fernost produziert.
Diese Geschichten sind ‚urban legends‘ es gibt auch keine Krokodile in der Kanalisation.

7 Like

Hi,

Mag ja stimmen, aber wenn Dir zwei gesunde/nicht gerade alte
Katzen innerhalb von drei Monaten „abhanden“ kommen und die
Polizei Dir sagt, dass sie bereits Hausdurchsuchungen
(allerdings ohne Erfolg) durchgeführt hat: Was denkst Du dann?

Dann denke ich, daß es keine Tierfänger waren. Wenn man in Jahrzehnten noch keinen einzigen erwischt hat, dann gibt es sie schlicht nicht. Es ist ja auch nicht sicher, daß Deine Katzen nicht einfach abgehauen sind.

Gruß S

Moin ebenso,

Da nutzen auch Ausrufungszeichen nichts.

nö, das haste Recht!

Das ist traurig - aber kein Beweis für Tierfänger.

Ich sprach nicht von Beweisen, sondern von vermehrter Häufigkeit in dieser Region!

Diese Geschichten sind ‚urban legends‘ es gibt auch keine
Krokodile in der Kanalisation.

Weißt Du, wie leicht es ist, Chamäleons, Skorpione und Schlangen nach Deutschland zu schmuggeln?

Viel Spaß in Deinem naiven Denken!

Kathleen

Dann denke ich, daß es keine Tierfänger waren. Wenn man in
Jahrzehnten noch keinen einzigen erwischt hat, dann gibt es
sie schlicht nicht.

Ein Freund von mir, Tierarzt seines Zeichens, wußte immer, wenn Katzenfänger die Runde machten. Die Leute vermißten einerseits ihre Katzen, zum anderen brachten sie Katzen an, denen der Betäubungspfeil noch im Fell steckte.
Nach der Logik von Shim Pan Sen sind die Betäubungspfeile wahrscheinlich vom Himmel gefallen.

Ein Freund von mir, Tierarzt seines Zeichens, wußte immer,
wenn Katzenfänger die Runde machten. Die Leute vermißten
einerseits ihre Katzen, zum anderen brachten sie Katzen an,
denen der Betäubungspfeil noch im Fell steckte.
Nach der Logik von Shim Pan Sen sind die Betäubungspfeile
wahrscheinlich vom Himmel gefallen.

Soso. Katzen werden also mit Betäubungspfeilen gejagt. Das wird ja immer lustiger hier.

Gruß S

4 Like

ja, danke.
ich weiss auch nicht, warum ich mir jetzt über eine eigentlich fremde katze solche sorgen mache. ich habe nur schon ein - zwei geschichten gehört, und meiner ansicht nach kann man tieren eher trauen als jedem menschen.
außerdem habe ich ja auch noch die telefonnummer in meinem handy gespeichert.
die besitzer meinten am telefon, dass sie einen kleinen pferdehof besitzen. davon gibt es hier in der nähe 2 oder 3 stück.
ich bin mir sicher, dass eine katze es dort besser hat, als in meiner 45m² wohnung.
ich habe meinen kater nach weihnachten dann ja auch bei meiner mutter gelassen, weil er dort einfach viel mehr platz hat, udn ich denke das ist für katzen auch besser, als wenn sie den ganzen tag in der bude hocken und nur fett werden.

vieleicht war es auch einfach die gesellschaft dieser kleinen katze, die ich jetzt vermisse. es ist schon was anderes, wenn man nach der arbeit nach hause kommt , und es ist „jemand“ da, als wenn man in eine leere wohnung zurück kommt.
vieleicht brauche ich doch eine katze. bei mir hat es eine katze immerhin besser als im tierheim. (vom platz her)

3 Like

werft einfach mal einen Blick auf diesen Thread und hier besonders in den Artikel von Fingersmith:

/t/katzenmafia-am-werk/4233178/2

Gruß
BelRia

Hat sich also in Wohlgefallen aufgelöst!!
Danke und *chen für dein Feedback. Das freut mich wirklich für die kleine Ausreisserin.

Überleg dir das gut mit einer eigenen Katze. Allein in der Wohnung ohne Freigang, wenn du arbeitest, wird sie vereinsamen und sich zum Ausgleich die absonderlichste Zerstreuung suchen.

Was bedeutet, dass unter Umständen deine Tapeten, Möbel, Teppiche dran glauben müssen. Bei deinen 45qm würde ich an deiner Stelle ein älteres, ruhiges, gesetztes Pärchen ins Auge fassen, wenn denn dann.

Liebe Grüße

Annie

Danke, BelRia
Hat sich auch ohnehin zufriedenstellend erledigt. Siehe weiter unten im Artikelbaum.

also noch mal zu der gefundenen katze:
ich war gerade noch mal draußen spazieren, und habe den pferdehof gefunden.
draußen ist auch genau die gleiche handy-nummer angebracht, von der ich auch angerufen wurde. ich bin mir jetzt also 100%ig sicher, dass es sich um die echten besitzer handelt.

eine eigene katze würde hier nicht vereinsamen.
mein kater, den ich ja auch eine weile hier bei mir hatte durfte ja auch nach draußen. ich wohne rückseitig fast in erdgeschoss. mein balkon ist so ca 60 cm über der rasenfläche.
und es gibt genügend nachbar-katzen :wink:
mein kleiner georg hat damals auch mit dem großen langhaar-kater hier hinterm haus auf dem rasen gespielt, und gejagt.
der wollte ihn eigentlich nur beschnuppern, aber er hatte immer gleich totale panik. vieleicht weil der so langes fell hat, und so groß aussieht.
aber vieleicht muss ich meinen kater bei meiner mutter auch einfach nur öfter besuchen.
auf jeden fall hat diese kleine katze eine veränderung in mein leben gebracht. bzw. mich auf neue gedanken.
ich werde jetzt wohl jeden abend eine runde spazieren gehen.
oder fahren (fahrrad).
ach, und danke, dass du geschrieben hast.
mach’s gut!

4 Like

Gib mir doch mal seine Adresse… das wird bestimmt spannend.

Hi,

ja, dieses Thema kommt wirklich in regelmäßigen Abständen wieder auf (hier auch zum Beispiel: /t/wie-erkennt-man-tierfaenger/6170267/6

liebe Grüße
Aj