Katze nicht Stubenrein

Hallo, ich bin es wieder. Und habe ein weiteres Problem mit der selben Mietze Katze.

Ich kann sie einfach nicht aus den Augen lassen, denn sie pinkelt einfach zu gerne auf Daunenkissen, Daunendecken, Kuscheltiere, Plüsch…, Wolliges…, weiches und auf Teppiche. Auf ihr eigenes Katzenbett mit einem alten Kissen hat sie gemacht, und hat jetzt (selber Schuld) keinen weichen Schlafplatz mehr.
Obwohl sie bereits 2,5 Jahre alt ist, und als Kätzchen und Jungkatze wie ihre Geschwister stubenrein war, hat es irgendwann damit angefangen, dass sie sich zuerst hinter dem fernseher versteckt hat und sich auf dem Teppich verewigt hat, und das jeden Tag.
Schimpfe hat sie dabei kaum gestört.
Das Katzenklo war auch sauber, nur unter meckerei geht sie dahin.

Ihr gefällt es einfach zu sehr in etwas anderes zu machen, in kartons, Taschen, Sportklamotten (benutzte), Lederjacken…
Richtig einfallsreich.

Meine Familie will sie deswegen schon hergeben, und es gibt immer wieder Streit wenn meine Katze in z.B Bruders Sporttasche reingemacht hat.
Das Problemchen wird langsam zum richtigem Problem!!

Wer kann mir da helfen??

Info: Ich habe 2 weitere Katzen, die zuverlässig stubenrein sind, ein Klo (das so oft wie möglich geputzt wird) benutze Holzstreu, damals Tonstreu (war aber auch nicht anders)

Gruß Moni

Guten Morgen,
zunächst würde ich abklären lassen, ob die Katze ein gesundheitliches Problem hat. Wenn Nieren, Blase usw. nicht in Ordnung sind, zeigt eine Katze das so u.U. an.
Sollte das passiert sein und sie ist ok, würde ich zunächst anderen Streu probieren. Tonstreu ist nicht Tonstreu ebeso beim Holzstreu. Hast Du mal feines Klumpstreu probiert ?
Die kleinste Veränderung im Leben einer Katze kann sowas auslösen ( und sei es nur das Verrücken eines Möbelstückes, wie ich schon gelesen habe ) . Auch sollen Alufolie bzw. diese Rettungsdecken Katzen abhalten irgendwo hin zu piseln. Da mögen sie wohl nicht dran/drauf gehen ( auch als Kratzschutz geeignet).
Überleg mal, ob sich was verändert hat bei Euch, aber lass auch bitte vorher einen Arzt bei die Katze gucken.
Grüße
Margit

Hallo!

Wenn sie einmal stubenrein war, würde ich hier dringend einen TA konsultieren. Hört sich fast an wie krankhaft, Blasenentzündug, weil sie überall macht, wo sie gerade steht…

Gruß
Carmen

Mehrere Katzen? Bitte mehrere Katzenklos. owT
…fällt mir noch dazu ein,
Gruß von Finjen

Hallo,

ich weise mal auf FAQ:2196 hin, in diesem Fall speziell auf 2 Punkte:

  1. wird eine bisher stubenreine Katze ohne dass Veränderungen in der Umgebung (neue Katzen, Umzug, neuer Tagesablauf) vorgekommen sind, plötzlich massiv unsauber, sollte man zuallererst an eine körperliche Ursache denken. Also ab zum Tierarzt mit einer frischen Urinprobe.

  2. für 3 Katzen sollte man 3, besser 4 Katzenklos anbieten. Eins ist definitiv zu wenig.

Gruß,

Myriam

Hallo Moni,

stimme den anderen zu, stell sie bitte dem Tierarzt vor. Die Ursache muss übrigens nicht zwingend eine Blasenerkrankung sein:

Freunde haben drei Katzen, von denen eine auch aus scheinbar heiterem Himmel nicht mehr stubenrein war. Die Freunde konnten sich die Verhaltensänderung auch nicht erklären, zumal die Katze sonst unverändert schien. Bei der tierärztlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass die Katze gravierende Zahnentzündungen hatte, die für das Tier sehr schmerzhaft gewesen sein müssen. Nachdem die Zähne gezogen und der Entzündungsherd damit beseitigt war, benutzte sie wieder das Katzenklo.

Viele Grüße
Diana

Hallo Moni,

in jedem Fall ist zu prüfen, ob die Katze gesund ist. Allerdings kenne ich das von meiner eigenen alten Dame: Wenn ihr etwas nicht passte, pieselte sie vors Klo. Manchmal waren es wirklich nur Kleinigkeiten, die mir selber als Veränderung gar nicht auffielen. Ihr aber sofort und wenn es ihr nicht passte, bekam ich sofort die Quittung.

Ich hoffe, dass du das Problem"chen" lösen kannst und die Mietze bleibt dir erhalten.

Liebe Grüße
Cru