ohje… Die Katze ist jetzt seit 1.5 Wochen bei uns. Sie macht nachts terror indem sie ununterbrochen rummiaut und an unserem Boden kratzt und rumrennt.
heute hat sie sich das erste Mal getraut rauszukommen wenn wir da sind. Sie sitzt hinter und und schnauft sehr schwer und niest ab und zu. Ich habe sie bisher jeden Tag Niesen hören mind. 1 mal aber ch dachte mir nichts dabei.
jetzt wo ich sie von nahem so schwer atmen höre und sie so miaut Frage ich mich ob sie vielleicht krank ist? Trotz dass sie gehen katzenSchnupfen geimpft ist?
Das problen ist, ich weiß nicht wie ich sie denn zum tierArzt bringen soll. Sie lässt sich nicht anfassen und auch nicht zu nahe kommen…
was denkt ihr?
Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo KlugeEule,
so wie du das schilderst, ist es durchaus möglich, das da etwas mehr dahinter steckt. Wenn das Tier kaum Luft bekommt, appetitlos und sehr zurückgezogen ist, dann würde ich das Tier zum Arzt bringen. Die Erkältung ist dann ja doch sehr heftig. Es kann aber auch schnell eine Lungenentzündung daraus werden. Auf jeden Fall kann da ein Antibiotikum sehr hilfreich sein. Ein TA kann die Situation sicher besser überblicken.
Liebe Grüße
Hallo Eule
Ja, die Katze sollte zum Tierarzt. Aber das jetzt, wo sie sich zum ersten Mal in eurer Anwesenheit hervorgewagt hat? Das ist ja eine echt doofe Situation! Und dass ihr selber die Katze irgendwie in eine Transportbox setzen könnt, halte ich (ohne grösseren Schaden an euch, an der Katze und an der Einrichtung) für unrealistisch.
Ist das Tierheim, wo ihr sie herhabt, in eurer Nähe? Nimm Kontakt auf mit denen; vielleicht gäbe es die Möglichkeit, dass ein Tierheimmitarbeiter die Katze bei euch einfängt und zum Tierarzt bringt. Das hätte zwei Vorteile: 1. Haben die Erfahrung damit, verängstigte Katzen in eine Transportbox zu verschaffen, und 2. seid nicht ihr die „Schuldigen“ und geht nicht das möglicherweise jetzt gerade allmählich ansetzende Vertrauen wieder flöte.
Geht das nicht, nimm Kontakt mit dem Tierarzt auf und schildere die Situation. Möglicherweise ist er bereit, auf gut Glück Medikamente zu verschreiben, die ihr unters Futter mischen könnt - bei wilden Streunern geht das auch nicht anders.
Allenfalls wäre das „Einfangen“ mit einer Falle möglich, wie sie für Kastrationsaktionen bei wildlebenden Katzen genutzt werden. Auch hier wären Tierheim und Tierarzt Ansprechpartner dafür, wo man sowas ausleihen kann und wie man es einsetzt.
Viel Glück!
n.
Hallo KlugeEule,
zuerst zum Tierarzt! Da kriegt die Katze gewiss Antibiotika. Und möglicherweise die Diagnose: Katzenschnupfen.
Wenn die Katze wieder zuhause ist, kannst du die Katze in einem Katzentransportkäfig setzen mit viele Luftlöcher. Dann vor der Käfigtüre ein Gefäss mit heissem Wasser gemischt mit Salz, oder Mundwasser setzen. Eine Decke über dem Käfig und die Katze inhaliert de heilende Wirkung des Gemisches.
Mit der Zeit wird die Katze von alleine in den Käfig gehen und auf die Behandlung warten.
Erfolg garantiert!
Viel Erfolg
Gruss: Gerrit
und wenn es Katzenschupfen sein sollte, weil die Wohnung dann natürlich damit kontaminiert wäre, dann fragt den TA ob bzw. wann man in diese Wohnung wieder eine ungeimpfte Katze aufnehmen darf,
MfG ramses90
Hallo,
zuerst zum Tierarzt!
…
Wenn die Katze wieder zuhause ist, kannst du die Katze in einem Katzentransportkäfig setzen
…
Mit der Zeit wird die Katze von alleine in den Käfig gehen und auf die
Behandlung warten.
Im UP steht, dass die Katze ausgesprochen scheu und verängstigt ist, noch nicht eingewöhnt ist, sich nicht anfassen lässt und sich seit 10 Tagen zum ersten Mal überhaupt in Anwesenheit der Menschen aus dem Versteck getraut hat.
Wie soll das gehen??
Jule
Ich denke auch nicht dass das möglich sein wird. Ich werde einen Tierarzt kontaktieren müssen und nach Rat fragen müssen… Die arme Maus… Zuerst hat sie so Angst und dann merke ich dass sie Mega schwer Luft bekommt… gibt es auch Tierärzte die nach Hause kommen? Da ich sie von einer Pflegestelle habe, denke ich nicht dass das Tierheim bereit wäre vorbei zu kommen?
Kann das miauen in der Nacht vielleicht auch ein Zeichen sein dass sie erkältet ist? Das miauen nimmt zu und es ist wirklich ununterbrochen
Das ist eine prima Idee mit dem Medikament dass ich eventuell ins Futter mischen könnte
Diese Situation ist Mega bescheuert und ich vermute, dass sie vielleicht durch den Stress eine Erkältung bekommen hat wenn das denn möglich ist? Ich rufe morgen mal an und frage nach Rat .
Gestern Nacht hat sie in unseren Kleiderschrank geschlafen das hat mir schon das Gefühl gegeben, dass sie Nähe sucht. Heute kam sie erst jetzt hervor und miauen Tut sie die ganze Nacht…
Hab auch den feliway Stecker gekauft- vielleicht hat der ihr geholfen sich wohler zu fühlen?
Das problen ist, ich weiß nicht wie ich sie denn zum tierArzt
bringen soll. Sie lässt sich nicht anfassen und auch nicht zu
nahe kommen…
was denkt ihr?
An deiner Stelle, werte KlugeEule, würde ich Tierschutz oder Tierambulanz anrufen. Die haben Erfahrung im Fangen von „wilden“ Tieren. Entweder es gibt ein guter Rat, oder sie kommen dir helfen.
Ja, leider ist es möglich, dass die Katze Katzenschnupfkrankheit hat, trotz Impfung. Vielleicht würde sie geïmpft als sie sich bereits mit der Krankheit angesteckt hat, aber noch keine Symptome zeigte.
Gruss: Gerrit
Hallo!
Wenn ich deine Beiträge so durchlese, dann meine ich, du würdest der neuen Katze mit einem zweiten Tier doch einen Gefallen tun.
Da die Katze jetzt niest, würde ich nochmal bei der Pflegestelle nachhaken, ob sie wirklich gesund abgegeben wurde. Und ich würde mich erkundigen, wie sie sich mit anderen Katzen verstanden hat, ob und wie gespielt wurde usw.
Und dann würde ich mich auf die Suche nach einer zweiten Katze machen. Als Regel: gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnliches Spielverhalten. Wenn einer nur rauft und der andere nur Fangen spielen will, dann ist das nix. Sollte schon einigermaßen zusammenpassen. Am besten eine gut sozialisierte, zutrauliche Katze, die auf Menschen zugeht. Auf eine großartige Zusammenführung würde ich verzichten. Falls es leicht geht, einen Tag in ein separates Zimmer sperren, dann zusammenlassen. Und dann nicht mehr trennen, es sei denn, es fließt wirklich Blut!
Viel Spaß noch mit den Vierbeinern!
Corinna
Hallo
Der Husten kann auch allergisch sein auf Staub usw. wenn sie sich irgendwo verkriecht wo staubig ist.
Dauer miauen ist vielleicht Einsamkeit sie ruft und erwartet eine Antwort. Hat sie vielleicht auf der Pflegestelle ein Freund / -in gehabt. MFG
Hallo, das habe ich die Frau von der Pflegestelle gefragt. Sie sagte mir dass dort auch andere Katzen und Hunde waren, sie hat aber nie mit Ihnen gespielt. Es hat sie aber auch nicht gestort dass sie da waren. Ich denke schon, dass sie sich trotzdem einsam fühlt denn es macht ja schon viel aus wenn jemand da ist oder? Ich bin so hin und her gerissen ob wir uns noch eine zweite Katze holen sollen… Eig will ich es nicht aber ihr zur Liebe würde ich das tun
Hi Du.
Hab Deine Frage(n) und die vielen Antworten dazu gelesen.
ZUERST einmal solltest Du Dich mithilfe eines TA darum kümmern, was der kleine Kerl hat.
DANACH erst würde ich mir darüber Gedanken machen, einen Parter/in für den Kater zu suchen. Denn sollte der Knabe ernsthaft erkrankt sein, überträgt er es ja automatisch an den / die Neue.
Ich hatte das leider mal, darum warne ich vor. 2 Kitten aus Tierheim geholt, nach einer Woche fingen sie an zu schnupfen usw. Drei Tage später waren beide tot und zwei TA bestätigen unabhängig voneinander Katzenschnupfen. O.K. war der Fehler des Tierheims, weil sie die Kitten zu früh abgegeben haben, aber ich hatte ja noch drei andere Katzen zu Hause und voll die Panik bekommen, dass sie nun auch angesteckt sein könnten ( was sie Gott sei Dank nicht waren ).
Die bisherigen Tipps bzgl Einfangen von Fremden finde ich gut, besser noch fände ich einen mobilen TA der ins Haus kommt, damit Katerchen nicht schon wieder nen Schock bekommt, wenn er aus seiner gerade ETWAS eingewöhnten Umgebung schon wieder rausgerissen wird.
Nach Gabe von Antibiotika wird es sicher bald besser und dann schau doch mal was Du für nen Partner /in finden kannst Denn eine Zweitkatze halte ich persönlich auch für angebracht…
LG
funracer