Katze pinkelt daneben

Guten Tag,

ich habe 2 kastrierte Kater (Wohnungskatzen), 2 Jahre alt, vor ca 4 Wochen fing einer an, daneben zu pinkeln. Entweder neben das Katzenklo,nun auch entweder auf den Badvorleger, auf Wäsche oder sonst wohin.

Ich habe weder das Futter gewechselt, noch das Streu, noch sonst irgendetwas im Tagesablauf. Spiele noch mehr mit ihn, ihm etc.

Er frißt normal, sein Stuhl ist normal, der Urin auch, und Schmerzen irgendeiner Art scheint er auch keine zu haben.

Und bin nun mit meinem Latein am Ende. Ich bin nur noch am Putzen.
lg

Hallo,

zuerst immer beim Tierarzt auf Blasenprobleme untersuchen lassen. Nimm gleich eine frische Urinprobe mit. Falls keine gesundheitliche Ursache vorliegt, arbeite Dich durch die Vorschläge in FAQ:2196.

Gruß,

Myriam

Guten morgen, vielen Dank für die Hilfe, durch den Link habe ich mich schon durchgelesen, fand aber keine richtige Antwort. Bezüglich des Blasenproblemes war ich der Meinung, dass es nicht sein könnte, weil er nicht öfter als normal muß.
Ich wohne im Dachgeschoß, und er ist mir mal stiften gegangen. (Hatte das Fenster bei Regen !!! zu weit offen). Voller Freude, dass ich ihn wohlbehalten wieder habe, achte ich nun penibel drauf, dass das nicht wieder passiert. Könnte es sein, dass er sauer ist, weil ich ihn nicht mehr rauslasse?
Vielen Dank und lg
Elli

Könnte es sein,
dass er sauer ist, weil ich ihn nicht mehr rauslasse?

Könnte es. Es könnte auch am Wetter liegen, an der Mondphase, an Deinem neuen Parfum oder an Sonneneruptionen. Die Ursachen für Unsauberkeit bei Katzen kann man nur per Ausschlussdiagnose finden und da ist es sinnvoll, zuerst eine körperliche Ursache auszuschließen.

Mein Kater mit Blasenkristallen hat am Anfang auch nicht mehr gepieselt als vorher, erst als schon Blut im Urin war, pinkelte er dann praktisch wo er ging und stand.

Gruß,

Myriam