Katze pinkelt ins Sofa

Die Katze pinkelt ins Sofa. Warum machr sie das. Und das Wichtigste: Wie bekomme ich den Geruch weg ? Was kann man tun , dass sie nicht mehr an dem Ort immer wieder pinkelt.

Hallo Gruenfink,

ich habe jetzt meine 2.Katze.Beide haben
so etwas nicht gemacht.
Da kann ich leider nicht helfen.
Aber ich bin sicher, dass Dir noch
welche antworten und helfen können.

Beste Grüße

Robert

Die Katze pinkelt ins Sofa. Warum machr sie das. Und das
Wichtigste: Wie bekomme ich den Geruch weg ? Was kann man tun
, dass sie nicht mehr an dem Ort immer wieder pinkelt.

Hallo Grünfink,

Du schreibst leider nicht, was das für eine Couch ist. Bei Leder gut abwischen und am besten mit febreze vorsichtig einsprühen, bei Polster am Besten ausschäumen und im Zoohandel nach einem *Geruchex* fragen.
Sollte sich bei euch irgendwas im Umfeld verändert haben, kann es eine reine Trotzreaktion sein. Vielleict hast Du auch anderes Katzenstreu?? Möglicherweise hat die kleine (Alter fehlt halt auch) aber auch eine Blasenentzündung odr ähnliches, lass das bitte durch eine Urinuntersuchung abklären. Sie verbindet dann das Katzenklo mit Schmerz und möchte Dir zeigen *hey, datt tut aua*. Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Liebe! :smile:

Hallo Gruenfink,

Unsauberkeit kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht hat sich in deinem Leben irgendetwas verändert, vielleicht hast du mehr Stress als sonst, vielleicht die Einrichtung verändert, das Katzenstreu gewechselt? Hast du genügend Katzenklos, immer mindestens eins mehr als Katzen im Haushalt leben? Warst du schon einmal beim Tierarzt mit ihr? Vielleicht ist sie krank.

Gegen den Geruch hilft Biodor animal (gibt es bei z. B. bei ebay).

Ansonsten findest du hier viele Infos: http://blog.meinekatzeundich.de/unsauberkeit/

Sehr ans Herz legen kann ich dir auch dieses Buch: http://www.amazon.de/Stille-%C3%96rtchen-f%C3%BCr-St…

Unsauberkeit bekommt man in der Regel gut in den Griff, wenn der Auslöser gefunden und beseitigt ist. Viel Glück!

vg

hexenmieze

Hallo,

bitte bemühe unsere FAQ und auch unser Archiv:

Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)

http://www.google.de/search?hl=de&as_q=katze+pinkelt…

http://www.google.de/search?hl=de&as_q=katze+pinkelt…

oder auch unsere Forumssuche.

Danach dürfte deutlich werden:

Zunächst müssen körperliche Ursachen ausgeschlossen werden.
Katzen sind keine Einzelgänger und in reiner Wohnungshaltung rückt das Sozialverhalten in den Vordergrund.
Eine Wohnung ist ein reizarmer Raum und viele Katzen, vor allem Einzelkatzen, langweilen sich darin fast zu Tode…
Deine Katze fühlt sich nicht wohl und versucht daher über Urinmarkierungen eine Harmonie in ihrem Revier herzustellen.
Den Geruch bekommt man AUS dem Sofa nicht wieder heraus.
Man kann oberflächliche Urinflecken mit einem Enzymreiniger auf den Pelz rücken, ist der Urin aber mal eingezogen…

Abhilfe:
Katzenkumpel anschaffen oder der Katze Freigang gewähren.

Gruß
M.

Hallo, einmal gepinkelt immer gepinkelt. Es gibt eigentlich nichts. Ich empfehle: Bullrich Salz in Pulverform - gibt es zur Zeit fast nur noch in Tablettenform. ich würde die Tabletten mit einem Mörser zerstoßen und dann auf den Fleck. Hilft wirklich. ich habe es früher mit der Pulverform ausprobiert. Ansonsten soll nichts helfen. Wenn du dabei bist wenn sie pinkelt, dann hilft evtl. ein Wasserstrahl aus der Sprühflasche. Aber meistens machen sie es ja wenn niemand dabei ist. Also Sofa mit Bullrich-Salz versuchen oder sonst neu kaufen. Ist sch… ich weiß, aber mehr weiß ich nicht. Probier es mal aus. Gruß Uli

Hallo.

Wenn die Katze erst angefangen hat wird es wohl ein Protestpinkeln sein.
Gegen den Geruch hilft Bio Urin Attacke.
Es gibt Katzen Abwehr Spray aber jede Katze reagiert anders darauf.
Meist hilft auch eine zusätzliche Katzentoilette.

LG Anita

Der Geruch, naja Also richtig raus kriegst du das nie wieder. Man hat es immer in der Nase. Aber die wichtigsten fragen erstmal! Kater oder Katze? Wie alt? Gab es Veränderungen zu Hause? Ist er/sie vielleicht allein? Manchmal hat es den einfachen Grund dass der Kater groß wird und somit markiert. Durch eine Kastration hätte man es dann schnell im griff. Aber das ist eben nur bei männlichen der fall.

hast du die katze schon länger, wenn ja dann überleg mal ob sich in letzter zeit was geändert hat, neu möbel, neuer platz fürs katzenklo? wenn sie es vorher nicht gemacht hat ist es meistens aus protest. geruch schwierig: da würde ich mal in ne zoohandlung nachfragen evtl. mit nem dampfreiniger/essig/ oder klebeband an die stelle es soll auch helfen ne raschelnde tüte dort anzubringen. aber sie sucht sich dann evtl. nen anderen ort^^
mfg