Katze pinkelt neben Klo und kratzt an Wänden

Hallo Zusammen,

nach meiner Anmeldung hier stelle ich gleich mal eine zweite Frage, dieses Mal zu meinen Katzen…
Wir haben seit jetzt ziemlich genau zwei Jahren eine Glückskatze aus schlechten Verhältnissen, sie ist eine ganz schüchterne und hängt überwiegend nur an mir, Besuch bekommt sie gar nicht zu Gesicht oder nur sehr selten. Auch sonst ist sie sehr eigensinnig, sie möchte zwar viel kuscheln, aber auf den Arm möchte sie nicht. Wir akzeptieren das und lassen ihr da auch ihren Willen.
Da sie früher von anderen Katzen gemobbt wurde, hatten wir sie lange Zeit in Einzelhaltung. Bis sie plötzlich damit anfing an den Wänden zu kratzen und die Tapeten zu zerfetzen, wir brachten Kratzbretter an den bevorzugten Stellen an und sie wich dann direkt neben das Brett aus. Also besorgten wir vor jetzt ca. drei Monaten auf Rat eine zweite Katze, wieder eine Glückskatze und mittlerweile kratzt die erste nur noch sehr selten an der Wand.
Dafür hat sie jetzt seit ein paar Tagen einen neuen Tick… Also hier das aktuelle Problem:

Wir haben zwei Toiletten, eine im Bad und eine im Flur. Die beiden haben sich das selbst eingeteilt, denn Desi (die Problemkatze) benutzt das im Bad und Josie (die neue Mitbewohnerin seit drei Monaten) benutzt das im Flur.
Seit ca. 10 Tagen hat Desi nun aber begonnen prinzipiell vor das Klo von Josie im Flur zu pinkeln und zwar jeden Tag. Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Ich bin wirklich verzweifelt, denn wenn das so weiter geht mit ihr, dann bin ich gezwungen sie weg zu geben… So sehr ich auch an ihr hänge und der Meinung bin da auch durch Probleme zu gehen, ich kann es einfach nicht mehr lang vor unserem Vermieter rechtfertigen… Bin dankbar für alle Vorschläge…

LG desimel

Hallo,

hast Du schonmal in unser Archiv geschaut, da hat es etliche
Beiträge zum Thema Unsauberkeit.
Auch in unserer FAQ wirst Du fündig:
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]
(inkl. der weiterführenden Links)

Es kann durchaus sein, dass die Alte die Neue gar nicht leiden
kann. Man darf leider nicht erwarten man könne einer Katze
eine X-beliebige andere Katze vor die Nase setzen und alles
ist von da an eitel Sonnenschein.
Die meisten akzeptieren sich gegenseitig, selten wird mal eine
innige Liebe daraus und noch seltener eine solche Abneigung,
dass die Fetzen fliegen und Blut fliesst.
Letzteres und auch eine permanente Unsauberkeit -wenn andere Maßnahmen
nicht greifen- können Gründe sein warum die Eine oder
Andere dann das Feld räumen muss.

Aber zuerst muss man schauen, ob nicht etwas Physisches
dahintersteckt, deshalb wäre ein Tierarztbesuch anzuraten.

Wenn möglich eine zusätzliche Toilette aufstellen.

In der FAQ werden sie auch erwähnt: Gesichtspheromone. Sie
können ebenfalls unterstützend helfen:
Felifriend:
http://www.ceva.de/de/Tierarten/Katzen/Felifriend-R
Feliway (wird in der FAQ kurz genannt):
http://www.feliway.com/de

Die wenigsten Katzen mögen es hochgenommen zu werden, sie
mögen lieber wenn man sich zu ihnen auf Augenhöhe begibt. Ihr
Verhalten ist diesbezüglich also ganz normal.

Ich gehe davon aus, dass die Katzen keinen Freigang haben?
Wohnungshaltung ist eine recht reizarme Angelegenheit und
Verhaltensauffälligkeiten können sich bei Langeweile
(Unterforderung infolge fehlernder Reize) durchaus einstellen.
Besonders extrem bei Einzelhaltung in der Wohnung.
Aber auch bei zwei Individuen die gar nicht miteinander
harmonieren kann das passieren.
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133]

Ausreichend Kratzgelegenheiten und Klettermöglichkeiten
sollten daher unbedingt vorhanden sein. (Katzen lieben
unbehandeltes Holz)
Deckenhohe Kratzbäume mit Säulen ohne Unterbrechung werden
denen mit vielen Liegeplätzen bevorzugt.
Mehr oder weniger regelmäßiger Bespaßung durch ihre Menschen
sind sie sicher auch nicht abgeneigt.

Gruß
M.

Hallo Maja und danke für deine schnelle Reaktion…

Ja ich habe im Forum gelesen, auch im Archiv und ich hab da auch die Beiträge bezüglich Unsauberkeit gefunden, jedoch passen sie nicht zu uns… Da werden Tipps gegeben die wir schon befolgt haben… Mehrere Toiletten aufstellen, Futter an die Stelle legen, Sand wechseln, Toilettenplatz verändern und vieles mehr…

Um kurz auf deine Anregungen einzugehen:

• Kratzmöglichkeiten sind mehr als genug vorhanden, immerhin ist fast die gesamte Wohnung mit Kratzbrettern tapeziert nach ihren Kratzangriffen auf die Wände und auch ein großer Kratzbaum, sowie Kratzspielzeug, Höhlen mit kratzmöglichkeit usw. sind vorhanden

• Wir verbringen täglich mehrere Stunden Zeit gemeinsam mit den Katzen, da wird geschmust, Fell gepflegt und gespielt (wobei die betroffene Katze nicht spielen mag)

• Beide Katzen schmusen miteinander und putzen sich gegenseitig, spät Abends oder Nachts spielen sie sogar untereinander

• Die Katzen leben in Wohnungshaltung, haben aber einen großen Balkon und wir versuchen für Abwechslung zu sorgen indem sie Leckereien versteckt bekommen oder indem man sie wirft so das sie ein bisschen jagen müssen oder indem sie Kruschkisten bekommen wo Leckerlies versteckt sind uvm.

• Der letzte Tierarztbesuch ergab eine komplett gesunde Katze und auch das Verhalten deutet eher auf was psychisches hin, denn die Toilette vor die sie pinkelt ist weiter weg als die, die sie normalerweise verwendet und in dem Teil der Wohnung hält sie sich gewöhnlich gar nicht auf… heißt, sie geht ganz bewusst dahin um zu pinkeln…

So im Großen und Ganzen hab ich glaub ich auf alles geantwortet…

LG

Gleich werd’ ich sowieso erschossen :smile:
Hallo desimel,

ich habe, hol’s der Teufel, leiderleider jahrzehntelange Erfahrungen mit diversen, teiweise schwerst undichten Katzen aus mindestens „zweiter“ Hand, die ihr ganzes streckenweise sehr langes Leben hindurch niemals wieder wirklich sauber wurden, aus Gründen, die ich nicht zu verantworten habe. Grad aktuell wieder :frowning:

Wenn der Freigang nicht möglich ist oder war, dann kann ich die eben aus diesem Grund auch nicht guten Gewissens noch irgendjemanden abtreten, mehrere von denen Kampfpieselern sind ja ohnehin schon durch zig Hände gegangen. So viele Bauernhöfe gibt es ja nun wieder auch nicht.

Aber immerhin hat sich in den letzten paar Jahren gottseidank sehr viel getan in punkto Geruchsbeseitigung, also des berüchtigten Katzenpißgestanks kann man, wenn man wie du das Glück hat, eben die besagte Stelle zu wissen (ich hingegen muss immer mal wieder schnüffelnderweise fahnden), durchaus Herr werden mittlerweile. Stichwort Enzymreiniger, ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber „Urine Off“ wird hier gerne mal genannt, das gibt es in Kanistern für Seniorenheime, für die das Zeug auch konzipiert wurde ursprünglich.

Ist auch gar nicht mal soo teuer. Ausserdem gibt es ein Produkt, welches aus einem sehr ergiebigem Granulat mit Wasser anzurühren besteht: http://www.happyzym.de/

Und das Katzenklo würde ich sinnvollerweise sowieso mit einer in Auto- und Baumärkten erhältlichen, überdimensionalen Gummimatte unterlegen. Dann braucht man sich eigentlich nicht mehr so viele Sorgen zu machen mit dem Vermieter, einfach mal ausprobieren, ich habe übrigens auch schon oft die Feststellung gemacht, dass die Pissattacken proportional zu der Gelassenheit und Beiläufigkeit, mit denen man ihnen begegnet nachlassen.

Beste Grüße

Annie