Katze regelmäßig im Zug transportieren?

Ich überlege, mir eine Katze anzuschaffen. Bin aber vor folgendes Problem gestoßen: Ich fahre jedes zweite Wochenende 1 Std. am Freitag zu meinen Eltern und dann am Sonntag wieder zurück. Wenn ich eine Katze hab, ist es dann für die zu stressig, wenn ich sie immer mitschleppe oder könnte ich sie mit genügend Futter/ Wasser bei mir lassen oder ist das ein unüberwindliches Hindernis? Ich wollt mich zuerst informieren, bevor ich eine Mieze kaufe, nihct dass ich sie wegen sowas wieder abgeben muss…
Bitte antwortet mir!

lg
Cayenne

Hallo,

grundsätzlich kann man einer Katze eine Stunde Fahrt zumuten.
(Meinen Norweger habe ich Anfangs übers WE zu meiner Freundin mitgenommen, wobei die Fahrt etwa 35 Minuten dauert. Das habe ich aber getan, damit er nicht wie meine alte Katzenomi damals, fast einen Herzinfarkt bei einer Autofahrt bekommt.)

Allerdings ist das wieder eine Charaktersache bei KAtzen.
Die einen ertragen solche Fahrten völlig locker, die anderen haben Panik.

Nimm zwei Katzen, dann kannst du sie auch zu Hause lassen.
Hast du nicht jemanden, der einmal am Tag kommen und die
Katzen füttern und das Katzenklo sauber machen kann?

Eine einzelne Katze würde ich nicht über drei Tage alleine lassen.
Die langweilt sich zu Tode!!

Wie alt soll denn die Katze sein?
Ein Katzenbaby sollte und darf auf keinen Fall alleine sein!
Erwachsene (bereits verdorbene) Katze aus dem Tierheim, die keine Artgenossen mag, geht auch.

Wenn ich mich in deiner Situation befände, würde ich mir zwei Katzen aus dem Tierheim nehmen, die sich verstehen und jemanden suchen, der zum Füttern und Klo saubermachen kommt. (Aber eher würde ich mir in dieser Situation gar kein Tier anschaffen!)

unüberwindliches Hindernis? Ich wollt mich zuerst informieren,
bevor ich eine Mieze kaufe, nihct dass ich sie wegen sowas
wieder abgeben muss…
Bitte antwortet mir!

Schön, dass es Leute gibt, die sich vor dem Kauf eines Lebewesens Gedanken machen.
Danke dafür!

lg
Cayenne

LG
Ayse

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ne kleine Wirbewinde werdens definitiv nihct, ich überlegs mir noch mal, nochmals herzlichen Dank!

lg
Cay

Hallo
Kommt echt auf den Charakter der Katze an. Die meisten Katzen bekommen Panik weil sie Autofahren mit TA Besuch verbinden.

Ich habe vor paar Jahren auf dem Kaufland Parkplatz eine Echte Autokatze kennen gelernt.
Der Besitzer hat das Auto hinten für die Katz umgebaut. Statt Rücksitz war hinter ein Schlafplatz, Futterstelle und ein Klo eingebaut. die Katze ist immer mitgefahren egal wohin.
Und alle waren zufrieden. MFG

Servus,

wie kann man sich das mit dem Umbauen z.B. bei einem VT 644 vorstellen? Wenn ich mir die Überschrift so anschaue, entsteht der Eindruck einer gewissen Diskrepanz zwischen Frage und Antwort.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

unsere beiden Katzen lassen wir maximal 1 Nacht alleine ohne Betreuung.

D. h. 1 Tag morgens Abfahrt und Rückfahrt abends am 2. Tag.

Mehr ist futter- und klotechnisch nicht drinnen.

Eine regelmäßige Abwesenheit über drei Tage würde ich einer Einzelkatze nicht zumuten.
Hauskatzen sind ja keine Einzelgänger sondern brauchen ihre Familie.

Eine Freundin hat ihren Kater regelmäßig jedes Wochenende mit zu ihren Eltern genommen.
Da er dort mehr zuspruch hatte und auch Freigang, wurde der Rücktransport jedesmal ein Drama.
Jetzt lebt er bei den Eltern…

Grüße
miamei

Hallo,

Du bist einfach nicht Katzenliebhaber genug. Eine Katze braucht Bewegung und erhöhte Aussichtspunkte, die ein Auto einfach nicht bietet.
Ein paar Klettergelegenheiten und Höhlen lassen sich doch in dem VT 644 unterbringen, wo ist das Problem?

Als Tierbesitzer muss man halt schon mal etwas Geld in die Hand nehmen, das gehört dazu.

Viele Grüße,

Jule

Ei Hallo,

fürs Erste sind die Sitze doch schon mal ganz gut, falls Madame damit einverstanden ist, diese für ihre Krallenübungen zu benutzen - ich schätze, die Lehnen hätten da alsbald einen ziemlich flauschigen „Plüsch-Touch“.

An den Stangen müsste aber was getan werden, z.B. Kunststoffbeschichtung statt Lackierung: Dann ließen diese sich krallend auch leicht in einen kletterbaren Zustand bringen; und die Gepäckständer oben, die sonst eh niemand benutzt, weil die jungen Leute zu schwächlich sind, ihren Krams bis da hinauf zu bringen, sind doch schon fast ideal: Sie sind hoch oben, es ist dort warm, man hat Überblick und es kommt nicht jeder daran.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ne kleine Wirbewinde
werdens definitiv nihct, ich überlegs mir noch mal, nochmals
herzlichen Dank!

Hi,

wie, es werden keine kleinen Wirbelwinde? Bist Du Dir wirklich sicher, das Du eine Katze möchtest? Jede meiner Katzen ist ein Wirbelwind. Wohnung umdekorieren gehört zu deren Lieblingsbeschäftigung :smile:.

Du müsstest dann eine schon ältere Katze nehmen, aber auch die haben ihre „5-Minuten“ und die Zeit reicht meist fürs umdekorieren locker aus…

Noch ein Rat: Wenn es eine Katze sein soll und sie keinen Freigang bekommen kann, dann nimm bitte 2 Katzen. Katzen brauchen Sozialkontakte, eine Katze in Einzelhaft ist wider ihrer Natur.

Gruß
Tina

2 Like

Hallo,

An den Stangen müsste aber was getan werden, z.B.
Kunststoffbeschichtung statt Lackierung:

Sisal!

und die Gepäckständer oben, die sonst eh niemand
benutzt, weil die jungen Leute zu schwächlich sind, ihren
Krams bis da hinauf zu bringen, sind doch schon fast ideal:

ich würde noch katzengroße Löcher in die Abtrennungen dazwischen schneiden.

Jule

Hallo
Es geht nicht um Umbau eines Zuges oder S.Bahn.
Es geht darum das man auch ein Tier sich an Reisen egal Zug oder Auto gewöhnen kann wenn es damit keine schlechten Erfahrung macht.
Wenn die Fahrt nur zum TA und zurück geht merken sich die Katzen das,MFG

2 Like

Hallo
Im dem Auto war an Stelle von Rücksitz ein Brett mit Löcher für Napf und KaKlo und Ein Schlafkörbchen Die Katze konnte sich hinten freibewegen und war durch ein Netz nach vorne Abgetrennt.
Man kann das sicher nicht mit jeder Katze machen die hat Spaß dran gehabt.Die hat sich sogar bei offener Heckklappe streichen lassen.
Das war ein älteres Paar und der Besitzer hat das so gemacht damit die Katze Mitreisen kann und nicht zu Hause Allein sitzen muss. MFG

Das wäre zu beweisen. Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, als mein Kater Weihnachten viel alleine war.
Aber jetzt sind wir seit Wochen alle wieder da, aber oben, und er ist alleine unten und kommt nicht hoch.
Auch sonst ist er sehr eigen und kommt und geht, wann er will.
Zu Tode gelangweilt?
Das kann er auch, wenn wir da sind.

Er ist allerdings alleinsein gewohnt, wir haben ihn aus dem Tierheim.
Andere Katzen mag er nicht.

Tilli

Das wäre zu beweisen. Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen,
als mein Kater Weihnachten viel alleine war.
Aber jetzt sind wir seit Wochen alle wieder da, aber oben, und
er ist alleine unten und kommt nicht hoch.
Auch sonst ist er sehr eigen und kommt und geht, wann er will.
Zu Tode gelangweilt?
Das kann er auch, wenn wir da sind.

Er ist allerdings alleinsein gewohnt, wir haben ihn aus dem
Tierheim.

Das meinte ich doch mit „verdorben“! Normal ist das nicht.
Ich frage mich, ob diese Tiere depressiv sind.
Aber das ist ein anderes Thema.

Tilli

LG
Ayse

1 Like

Hast du denn keine Nachbarn/ Freunde, die sich in der Zeit verlässlich um das Tier kümmern könnten? Theoretisch würde die Katze die zwei Tage auch ohne deine Anwesenheit auskommen (mit genügend Wasser und einem Futterautomaten), wenn das aber jedes Wochenende der Fall sein sollte, ist das keine Option. Das Tier braucht immerhin auch Ansprache, vor allem, wenn es alleine gehalten werden soll (wovon ich bei einer reinen Wohnungshaltung generell abrate).
Im Zug mitnehmen ist keine Option. Erstens sind Katzen sehr ortsgebunden (viel mehr als an Personen) und zweites würde der Transport für das Tier mit einem enormen Stress verbunden sein.
Du solltest dir noch einmal überlegen, ob du dir unter diesen Umständen wirklich eine Katze zulegen möchtest/ solltest - dem Tier zuliebe.

Hallo,

sehr gut, dass Du Dir vor der Anschaffung einer Katze darüber Gedanken machst!

Es gibt Katzen, denen eine kleine Reise nichts ausmacht - immerhin ist es immer die gleiche Fahrt und immer zum gleichen Ort mit den gleichen Menschen.

Eine Katze regelmäßig über drei Tage allein zu lassen ist jedenfalls keine Option - dabei ist das Futter das kleinste Problem - schlimmer ist das Katzenklo, das Wasser und die Einsamkeit.
Warum holst Du Dir nicht 2 Katzen (damit sie Gesellschaft haben) und bittest einen netten Nachbarn nach den Katzen zu sehen, ihnen das Wasser zu wechseln und das Katzenklo sauber zu machen?

Viele Grüße

Er ist allerdings Alleinsein gewohnt, wir haben ihn aus dem
Tierheim.

Das meinte ich doch mit „verdorben“! Normal ist das nicht.
Ich frage mich, ob diese Tiere depressiv sind.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ja, das weiß man nicht.
Ich bin jetzt froh, wenn er sich mit Leckerlis zun uns locken läßt und sich dann mit aufs Sofa rollt.
Mehr kann ich für ein 8jähriges iwie (!) nicht tun…

Tilli

1 Like

Im Zug mitnehmen ist keine Option. Erstens sind Katzen sehr
ortsgebunden (viel mehr als an Personen)

Das sagt man auch immer so. Ich habe in den letzten Jahren diverse Katzen erlebt, die ohne größeres Bohei sich woanders eingelebt haben.
Wenn sie das neue Haus als eigenes Revier bekommen und erkennen, dann scheint mir ein Umzug/Ortswechsel gar nicht so traumatisch.
Was die Katze allerdings nicht zum Hund macht.

Tilli

2 Like

Hallo erstmal,
du solltest keine Katze im Zug transportieren, die meisten Katzen haben dann Angst. Ich habe meine Katze einmal eine Stunde im Auto transportieren müssen, sie hat schrecklich gelitten und sich auch im Auto entledigt, das schon nach einer halben Stunde!
Eine zweite Katze ist nicht immer eine Option, zum einen wird es teurer und zum anderen brauchst du dann auch zwei Miezen, die sich vertragen. Vielleicht holst du dir lieber ein Tier, das du transportieren kannst, schließlich bist du bestimmt auch mal über mehrere Tage bei Deinen Eltern, spätestens da müsstest du deine Katze transportieren. Und der Stress wirkt sich bestimmt nicht positiv auf die Lebensdauer der Katze aus.
LG