Katze sauber kriegen - zu spät?

Hi liebe Commu,

wir bekommen demnächst eine Katze von privat geschenkt. Impfungen hat sie alle, aber der kleine Kater ist nun schob 6 Monate alt und noch nicht „stubenrein“.
Ich hab gelesen, dass dieses „Training“ am besten zwischen der 12 und der 16 Woche begonnen wird.
Ist es denn jetzt schwieriger, die Katze sauber zu bekommen, oder ist es auch jezt noch möglich?

Grüße

ZeroEnna

ZeroEnna:
wenn sie sich wohl fühlt u. genügend Auslauf/ eigenes Revier hat, sollte sich dieses Problem von allein erledigen. Katzen sind sehr dankbare Wildtiere, gehören aber nunmal nicht eingesperrt.
Keine Angst, sie kehren immer wieder zu dir zurück, ausser u sperrst sie egoistisch ein. Gönne ihnen ihre natürliche Freiheit! Sie haben nichts verbrochen!
Gruß aus HH, Uwe

Hallo Uwe,

das Katzen auch noch Wiltiere sind, egal wie sehr sie an Menschen gewöhnt sind ist doch eigentlich selbstverständlich.
Das mit dem Auslauf gestaltet sich leider schwierig bis unmöglich, da wir uns (mit der Katze dann zu dritt) eine Mietswohnung teilen müssen.
Das ist aber kein Problem, die Schwester meiner Freundin wohnt auch zur Miete, und die WOhnung ist unwesentlich größer als unsere.
Die Katze ist für uns fast ein Mitglied der Familie, wir werden sie auf jeden Fall so behandeln: liebe- und respektvoll, fürsorglich…
Mir ging es nur dadrum, ob es immernoch relativ einfach ist, es ihr beizubringen oder ob es mit zunehmendem „Alter“ schwieriger wird, da die katze bis dato an ein Leben auf dem Hof gewöhnt war, aber leider sehr anfällig ist für Krankheiten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mir ging es nur dadrum, ob es immernoch relativ einfach ist,
es ihr beizubringen oder ob es mit zunehmendem „Alter“
schwieriger wird, da die katze bis dato an ein Leben auf dem
Hof gewöhnt war, aber leider sehr anfällig ist für
Krankheiten.

Aus einer freiheitsgewohnten Katze (die möglicherweise gar keine Katzentoilette kennt) eine reine Wohnungskatze zu machen ist nochmal ein Kapitel für sich…
Ist denn tagsüber immer jemand da, oder wäre die Katze tagsüber alleine? Wie verhält sie sich anderen Katzen gegenüber?

Gruß
Maja

Hallo,

Sauberkeitserziehung durch den Menschen benötigen Katzen nicht, was nötig ist bringt ihnen die Mutter bei, oder ist angeboren, da Katzen natürlicherweise ihre Hinterlassenschaften vergraben.

Es sei denn, sie dienen der geruchlichen oder auch optischen Markierung des Reviers.

Eine Katze, die in ihrem angestammten Zuhause nicht richtig stubenrein ist und auch noch nie war, ist mit Vorsicht zu geniessen.
Es kann sein, dass sie im neuen Zuhause sauber ist, es kann aber auch passieren, dass sie zeitlebens ab und an daneben macht.
Schau Dich mal in der FAQ:2196 und den darin genannten weiterführenden Links um. So kannst Du zumindest grobe Fehler die man machen kann von vorneherein meiden bzw evtl. problematischen Situationen entgegenwirken.

Gruß
Maja

Wow!

Das dachten wir gestern abend.
Nachdem wir ihm mehrmals gezeigt hatten wo das Katzenklo steht (und ihn hineingesetzt hjaben), waren wir gestern erstaunt, als wir plötzlich aus dem Bad ein scharren hörten, das EINMDEUTIG von Katzenstreu kam.

Wahnsinn. Obwohl er noch nicht ein Katzenklo benutzt hat (So zumindest seine frühere Besitzerin) hat er es binnen ein paar Stunden rausgehabt.

So jetzt müssen wir nur noch den Katzenschnupfen loswerden, und dann ist unser Mika wieder gut drauf.
Spielen tut er zumindest schon wieder und fressen tut er auch (und zwar ziemnlich viel)