Katze 'scharrt' überall rum?!

hallo,

meine kater (7 monate) scharrt, wenn er gegessen hat, wenn er vom klo kommt (aber allerdings nicht im, sondern vor dem klo)
der kleine schläft schon von anfang an in unserem bett, meistens bei mir… seit kurzem fängt er an auf der matratze rum zu kratzen, bzw zu scharren… was will er uns damit sagen??
ich dachte, er hat vllt. hunger, also bin ich auf, habe ihm etwas nassfutter gegeben und bin wider ins bett, aber sobald er leer gegessen hat, kommt er wieder ins bett und fängt von vorne an…

ich habe mal gelesen, das sie das machen, wenn ihnen etwas nicht passt oder es ihnen „stinkt“^^
jedoch macht er das ja auch wenn das bett ganz frisch überzogen wurde, zumal ich mehrmals im monat meine wäsche wechseln muss, alleine wegen der katze…

lg s.i.o

hallo,

unsere katze scharrt auch vor dem klo, eher so ein „igitt, ich muss händewaschen“, als den kot zu vergraben.

wenn sie mit dem essen fertig ist, macht sie das auch. weil sie es auch schon gemacht hat vor futter, das sie dann nicht gefressen hat, dachte ich, es heisst „das will ich nicht (mehr)“.

und das gekratze morgens: ich glaube, das heisst „steh auf, mir ist langweilig“.

und das gekratze morgens: ich glaube, das heisst „steh auf,
mir ist langweilig“.

na wunderbar^^ meine arme bettwäsche muss darunter leiden, jetzt werde ich wohl tatsächlich noch zum frühaufsteher!? xD

Hallo auch!

meine kater (7 monate) scharrt, wenn er gegessen hat,

Macht einer meiner Kater auch. Er scharrt den Futternapf „zu“. Warum er das macht, kann ich dir leider nicht sagen, aber für mich sieht es eher so aus, als würde er das Futter „verstecken“ wollen.
Bei Trofu liegen ja meist ein paar Brocken außen um den Napf rum und wenn er nach dem Fressen zum Scharren anfängt, scharrt er diese Bröckchen rund um den Napf zusammen, so als wolle er das Futter eingraben.

wenn er
vom klo kommt (aber allerdings nicht im, sondern vor dem klo)

Ja, das kenn ich auch. Machen bei mir beide Kater, rund um’s Klo, einer der beiden geht sogar noch in die Badewanne (die steht ein Stück weit daneben) und scharrt dort weiter.
Das machen sie aber eigentlich nur, wenn das Einstreu nicht mehr frisch ist.

der kleine schläft schon von anfang an in unserem bett,
meistens bei mir… seit kurzem fängt er an auf der matratze
rum zu kratzen, bzw zu scharren… was will er uns damit
sagen??

Das kenn ich noch nicht. Ist es denn tatsächlich dasselbe Scharren wie im Klo oder beim Fressen? Oder das „Treteln“, meist verbunden mit heftigem Schnurren. Machen meine immer, bevor sie sich irgendwo hinlegen zum Dösen oder Schlafen. Dadurch musste auch schon die eine oder andere Bettdecke leiden… ;-(

Grüße!
Sandra

Das kenn ich noch nicht. Ist es denn tatsächlich dasselbe
Scharren wie im Klo oder beim Fressen? Oder das „Treteln“,
meist verbunden mit heftigem Schnurren. Machen meine immer,
bevor sie sich irgendwo hinlegen zum Dösen oder Schlafen.
Dadurch musste auch schon die eine oder andere Bettdecke
leiden… ;-(

Grüße!
Sandra

hallo sandra,

nein, das ist nicht das selbe scharren, wenn er vorm klo oder vor dem futter scharrt, lässt er die krallen drinnen… wenn er auf der matratze scharrt, fährt er sie aus, es ist aber nicht dieses „treteln“