Katze Schwanz gebrochen

Hallo,

leider hat einer unserer Bekannten einen gebrochenen Schwanz und ich möchte gerne wissen wie sich das demnächst entwickelt. Wird sich ein Knorpel entwickeln oder der abgetrennte Schwanz vom Körper lösen? Was geschieht danach?

Danke

Hallo

leider hat einer unserer Bekannten einen gebrochenen Schwanz
und ich möchte gerne wissen wie sich das demnächst entwickelt.
Wird sich ein Knorpel entwickeln oder der abgetrennte Schwanz
vom Körper lösen? Was geschieht danach?

???
Der Bekannte bzw dessen Katze sollte schnellstmöglich beim Tierarzt vorstellig werden, denn unbehandelt kann sich da auch eine Blutvergiftung einstellen, wenn es warm genug ist könnten Fliegen das für ihre Brut interessant finden oder der Schwanz wird nicht mehr durchblutet und fault bzw mumifiziert dann…auf jeden Fall verursacht eine Fraktur auch einer Katze Schmerzen.

Hoffentlich lese ich das nur falsch und der Bekannte befindet sich mit der Katze in ärztlicher Behandlung, denn sonst wäre es dem Bekannten zu wünschen, dass er sich seinen eigenen Schwanz brechen möge.

Maja

hallo? was is denn das für ne frage!? bei sowas sucht man doch sofort und unaufgefordert nen tierarzt auf!!! also was man hier manchma liest… die armen tiere!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn er mit seiner verletzten Katze nicht zum Tierarzt geht, wünsche ich ihm das auch :smile:

Zurück zum Thema: der Schwanz ist die verlängerte Wirbelsäule. Je nach Schwere und Art des Bruches kann es daher passieren, dass alles hinter dem Bruch taub und/oder gelähmt wird. Das kann dann wieder abheilen oder auch nicht. Bestenfalls bleibt nur ein Knick im Schwanz zurück, schlimmstenfalls muss der Schwanz amputiert werden, weil mangels Schmerzempfinden Verletzungen vom Tier nicht bemerkt werden und sich leicht entzünden können. Ist der Schwanz nahe am Körper gebrochen, kann auch der Schließmuskel von Blase und/oder After geschädigt werden.

Gruß,

Myriam

Hier die Antwort!
Hello,

und ich möchte gerne wissen wie sich das demnächst entwickelt.
Wird sich ein Knorpel entwickeln oder der abgetrennte Schwanz
vom Körper lösen? Was geschieht danach?

Was im inneren des Schwanz meines Bekannten geschehen ist weiss ich zwar nicht, aber er hüpft weiterhin wie verrückt durch die Gegend und das einst herumbaumelnd gebrochene Teil hat sich verhärtet. Er lässt sich beim Füttern streicheln und frisst wie ein wildes Tier. Was er auch ist.
Ist also halb so schlimm wie die Schreihälse meinten.

In der Natur kommen immer wieder Unfälle oder Brüche vor die nicht immer von einem Tierarzt mit Amputation oder Einschläfern diagnostiziert werden müssen. Solange das arme Tier nicht in den Händen von Möchtegern Tierhelfern ist.

byebye
Sharon

Hallo,

so macht helfen Spaß.

In der Natur kommen immer wieder Unfälle oder Brüche vor die
nicht immer von einem Tierarzt mit Amputation oder
Einschläfern diagnostiziert werden müssen.

Völlig korrekt. Unter anderem daher liegt die durschschnittliche Lebenserwartung verwilderter Hauskatzen auch bei ca. 3 Jahren. Nur weil Möchtegern-Tierhelfer ihre Katze bei jeder Kleinigkeit (z.B. ein Bruch der verlängerten Wirbelsäule) zum Tierarzt schleppen, werden Hauskatzen in Menschenhand oft bis zu 20 Jahren und älter.

Wie schon erwähnt ist der Teil hinter dem Bruch jetzt vermutlich gefühllos und die Katze wird Verletzungen daran nicht spüren, was weiterhin eine Gefahr für schwere Infektionen darstellt. Aber das ist ja alles übertrieben*augenroll*. Zumindest wäre es eine gute Sache, wenn die Besitzer der Katze das regelmäßig (=täglich) kontrollieren würden, dann kann es lange gut gehen.

Ich kenne einen Hund, dem der Schwanz direkt an der Schwanzwurzel durch Tierquäler gebrochen wurde (vermutlich den Welpen am Schwanz herum geschleudert). Das hat starke Auswirkungen auf den Schließmuskel, dessen Kontrolle der Hund erst wieder mühsam erlernen musste.
http://picasaweb.google.de/lh/photo/LVCixZG04UhP4Unq…

Schönen Gruß,

Myriam

3 Like

Schwanz gebrochen aber Kater gesund
Hallo,

In der Natur kommen immer wieder Unfälle oder Brüche vor die
nicht immer von einem Tierarzt mit Amputation oder
Einschläfern diagnostiziert werden müssen.

Völlig korrekt. Unter anderem daher liegt die
durschschnittliche Lebenserwartung verwilderter Hauskatzen
auch bei ca. 3 Jahren. Nur weil Möchtegern-Tierhelfer ihre
Katze bei jeder Kleinigkeit (z.B. ein Bruch der verlängerten
Wirbelsäule) zum Tierarzt schleppen, werden Hauskatzen in
Menschenhand oft bis zu 20 Jahren und älter.

Was für eine heuchlerische Art die Dinge zu verdrehen nur damit sie ins eigene Weltbild passen.
Dieser Kater ist über 7 Jahre alt und es geht ihm gut. Sein Schwanz ist verheilt, er schwächelt nicht und er wohnt irgendwo da draussen in der Wildnis. Gönne ihm doch sein freies Leben.

byebye
Sharon

selten so viel gebildete Ignoranz gelesen…*ismirschlecht*

2 Like